Zweite Geburt länger als erste? Oder Zeitdruck?

Huhu,
Mein erstes Kind kam nach Blasensprung per Kaiserschnitt zur Welt. Nach blasensprung wurde ich per Krankenwagen eingeliefert und habe bis zum Krankenhaus keine Wehen gespürt. Bei Ankunft hieß es der Mumu sei 6 cm offen und auch das CTg zeigte gut Wehen an.
Erst kurz vor der spinalanästhesie merkte ich etwas im Rücken, dass ich dann auch einseitig als Wehe erkennen konnte. Aber absolut aushaltbar.

Nun planen wir beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Jetzt frage ich mich, muss ich Angst haben, dass alles recht schnell geht? Im Zweifel wird mein Mann erstmal noch 30 Minuten nach Hause brauchen, dass erste Kind muss noch versorgt werden und dann brauchen wir fast 1h bis ins Krankenhaus.

Ich habe ja keinen Anhaltspunkt wie schnell die erste Geburt ging, nur, dass der Muttermund ca. 2h nach Blasensprung bei 6cm war ohne merkliche Wehen :D

1

Ich habe keine Ahnung, ich wollte nur sagen: Mein Neid ist dir sicher :-D

2

Tatsächlich muss das nicht so sein, aber in meinem Umfeld gingen bei allen die zweiten Geburten schneller.
Bei mir bspw. Geburt 1Schon Tage vorher Wehen, mit 3cm Muttermund im Krankenhaus angekommen ab dann 12h Wehen bis das Baby da war.

Kind 2 1,5h Wehen zuhause, bei Ankunft im Kreißsaal 6cm Muttermund ab dann 1h bis das Baby da war.

3

Ich dachte auch immer das die zweite Geburt dann schneller geht. Habe vor 3 Wochen entbunden und es hat etwas länger gedauert als bei meinem Älteren Sohn.

2022 von Blasensprung bis Geburt 6 Stunden (von erster Wehe bis Geburt 5 Stunden)

2024 kein Blasensprung, von erster Wehe bis Geburt ca 8 Stunden

Alles Gute

4

Bei mir waren alle 3 gleich lang...nur die austreibungsphase ging mit jedem Kind schneller