Wann wird der beckenboden stabil & gewichtsfrsge

Leider leide ich weiterhin an Inkontinenz.. 6 Wochen ist die Geburt her. Ich spanne mein beckenboden regelmäßig an um ihn zu trainieren. Aber leider merke ich keine Besserung und muss weiterhin Einlagen tragen, da ich Urin verliere beim laufen husten oder Niesen…

Dazu interessiert mich wann ihr an Gewicht verloren habt? Seit der Geburt habe ich NIX an Gewicht verloren. Ich gehe regelmäßig spazieren. Jedoch esse ich auch weiterhin gut. Leider auch ungesund. Viel Brot und so.
Möchte jedoch noch 10 Kilo verlieren und das gerne langsam aber solange sich nix bewegt mache ich mir sorgen dass die Kilos bleiben.
Wie war das bei euch?

Achja ich stille.

1

Zum Thema Inkontinenz kann ich leider (oder zum glück?) nichts beitragen. Ich hatte einen KS, da ist das ja eher selten.

Was das Gewicht angeht: ich war vor der Schwangerschaft untergewichtig mit 55kg auf 1,73m, habe in der Schwangerschaft 35kg zugenommen und war dann zum Ende mit 90kg übergewichtig.
Direkt nach der Geburt habe ich 10kg weniger gewogen, 4 Wochen später waren es nochmal 10kg weniger und so nach 3 Monaten lag mein Gewicht bei 75kg, bin damit zufrieden, aber auch die 90kg fand ich okay.
Ich glaube so schnell nehmen die wenigsten ab und ich würde mich da nicht so unter Druck setzen. Ich finde, solange es nicht die Gesundheit beeinflusst kann man mit jedem Gewicht glücklich werden.

2

Dein Beckenboden besteht aus 3 Schichten.. den mal eben anzuspannen und loszulassen ist zu wenig. Vor allem wenn größere Probleme vorliegen.
Lass dir doch bitte eine Verordnung für eine auf Beckenboden spezialisierte Physio ausstellen!
Du wirst sehen, dann wird sich die Belastungsinkontinenz sehr schnell bessern!
Lg

3

Hallo laris.sa,
wie LovelyM schreibt, sollte dir ein Spezialist die richtigen Übungen zeigen, die du am besten mehrmals täglich machst. Hast du eine Hebamme? Die sollte das auch können.
Zum Gewicht: hier schrieb im Forum mal jemand, dass die Gewichtsabnahme nach der Geburt so verläuft, wie die Zunahme, eben rückwärts. Also im Schnitt kann man 9-10 Monate nach der Geburt erwarten, wieder in seine alten Kleider zu passen.
Da du weißt, du isst sehr gut und nicht gesund, dazu kannst du dich nicht viel bewegen, wird es von alleine sicher nicht weniger Gewicht. Die Frage ist, wie viel kg mehr du hast. Wer viel in der Schwangerschaft zunimmt, nimmt schneller mehr ab. Wenn du insgesamt nur 10kg zugenommen hast, tut sich da in den ersten Wochen auch nichts. Ich kann dir nur empfehlen, nicht einfach schnell irgendwas zu essen, am besten 3 Mal am Tag richtig essen und zwischendurch den Malzeiten nur ungesüßte Getränke trinken. Mit den Abständen der Malzeiten (oder süßen Getränken) hat dein Körper dann auch Zeit die eingelagerte Energie zu verbrauchen. Wenn du immer wieder was isst, auch wenn es hier und da nur eine Nudel ist, bleibt dein Körper in der Fetteinlagerungsphase. Bei den 3 Malzeiten ist es dann übrigens (fast) egal was du isst. Es geht nur um die Leerlaufzeit. Wenn du das nicht schaffst, kannst du es zunächst mal mit 4 Malzeiten versuchen oder zwischendurch Salatblätter ohne Dressing knabbern. Jedes Mal, wenn du nämlich deinem Körper Nahrung/Zucker/Honig in Getränken gibst, verbraucht er nicht das Eingelagerte.
Alles Gute.

9

Danke, ich habe ca 17 kg zugenommen und habe nach der Geburt noch 10 kg drauf. Ich stille und habe massiv Hunger beim stillen. Mehr als in der SS und glücklicherweise nehme ich nicht zu. Aber leider auch nicht ab. Bewegen tue ich mir lediglich mit viel spazieren. Versuche hier täglich 1 Stunde zu spazieren. Hier kommen gerne mindestens 10.000 Schritte rein. Jedoch merke ich wieder den beckenboden … die Rückbildung starte ich auch bald.

Das mit der pysio nehme ich dankend an. Frage ich das beim Frauenarzt an?

4

Kann nur zum Gewicht was sagen. Bei mir ging nix runter solange ich gestillt hab. Manche Frauen nehmen beim Stillen viel ab und andere nix.

5

Bei beiden Kindern hab ich ja logischerweise mit der Geburt einiges verloren und da ich keine Wassereinlagerungen hatte, verliert man praktisch alles mit der Geburt. Nur wer mit Wasser zu kämpfen hat, da kann es dauern.

Mein 1. Kind kam per Saugglocke und mein Beckenboden wurde allein durch die Hyperemisis zerstört. Ich kann heute noch nicht mein Urin halten wenn ich springe, niese, stark huste oder mich übergeben muss und mein 1. Kind ist fast exakt vor 8 Jahren geboren. Da hilft leider nix durch die Saugglocke wurde mir unter anderem das Steißbein gebrochen.

6

Bei beiden Kindern hab ich ja logischerweise mit der Geburt einiges verloren und da ich keine Wassereinlagerungen hatte, verliert man praktisch alles mit der Geburt. Nur wer mit Wasser zu kämpfen hat, da kann es dauern.

Mein 1. Kind kam per Saugglocke und mein Beckenboden wurde allein durch die Hyperemisis zerstört. Ich kann heute noch nicht mein Urin halten wenn ich springe, niese, stark huste oder mich übergeben muss und mein 1. Kind ist fast exakt vor 8 Jahren geboren. Da hilft leider nix durch die Saugglocke wurde mir unter anderem das Steißbein gebrochen.

7

Bei beiden Kindern hab ich ja logischerweise mit der Geburt einiges verloren und da ich keine Wassereinlagerungen hatte, verliert man praktisch alles mit der Geburt. Nur wer mit Wasser zu kämpfen hat, da kann es dauern.

Mein 1. Kind kam per Saugglocke und mein Beckenboden wurde allein durch die Hyperemisis zerstört. Ich kann heute noch nicht mein Urin halten wenn ich springe, niese, stark huste oder mich übergeben muss und mein 1. Kind ist fast exakt vor 8 Jahren geboren. Da hilft leider nix durch die Saugglocke wurde mir unter anderem das Steißbein gebrochen.

8

Bei beiden Kindern hab ich ja logischerweise mit der Geburt einiges verloren und da ich keine Wassereinlagerungen hatte, verliert man praktisch alles mit der Geburt. Nur wer mit Wasser zu kämpfen hat, da kann es dauern.

Mein 1. Kind kam per Saugglocke und mein Beckenboden wurde allein durch die Hyperemisis zerstört. Ich kann heute noch nicht mein Urin halten wenn ich springe, niese, stark huste oder mich übergeben muss und mein 1. Kind ist fast exakt vor 8 Jahren geboren. Da hilft leider nix durch die Saugglocke wurde mir unter anderem das Steißbein gebrochen.

10

zum Thema Inkontinenz kann ich dir leider nichts sagen, aber machst du sonst noch Übungen für den Beckenboden?
Bei mir ist die Geburt 5 Wochen her und ich habe recht schnell mit Atemübungen begonnen und mich dann langsam zu div. Übungen gesteigert. Spüre den Beckenboden jetzt schon wieder sehr gut und habe keine Probleme 😊

Betreffend Gewicht, ich hatte tatsächlich eine Woche nach der Geburt -10 kg (hatte ca.14 kg zugenommen), jetzt sind es noch 3,5-4 kg +, also tut sich nicht mehr viel. Wundert mich aber auch nicht, ich war vor der Geburt bis zum Schluss der Schwangerschaft sehr sportlich (Krafttraining und Laufen), bewege mich also viel weniger (außer täglich kleinere Spaziergänge) und esse aber ganz gut (danke Stillhunger 😅). Mir ist aber momentan auch wichtiger, gut zu regenerieren und gut stillen zu können 🤗
Die Kilos werden dann schon wieder weggehen, wenn ich wieder richtig mit dem Sport anfangen kann.

11

Ich komme mit der Frage „spürst du den beckenboden?“ nicht zurecht. Wie spüre ich ihn? Wenn man mich fragt, ob ich mein Urin halten kann, dann kann ich ihn anspannen aber halten geht nicht. Ansonsten kann ich mir wenig vorstellen. Übungen mache ich auch teilweise so gut es geht loslassen inklusive Atemübungen etc.