Was ist wen man kein Rückbildung macht ?

Ich hab es total vergessen, kann ich 6/7 Monate nach Geburt immernoch die Rückbildung machen oder ist der Zug abgefahren?

1

Du kannst immer mit der Rückbildung beginnen und mit 6/7 Monaten kommen viele erst dazu.

3

Danke :)

2

Je später man anfängt, desto länger dauert die Rückbildung. Aber ganz ohne Rückbildung würde ich nicht empfehlen. Eine meiner Freundinnen hat es irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt und ihre Hebamme sagte dazu nichts, weil sie wohl dachte, meine Freundin weiß bescheid, da es nicht ihr erstes Kind war. Tja, irgendwann konnte sie nicht mehr rennen, weil dabei ständig ein paar Tropfen Pipi rausgedrückt wurden und sie das eben nicht mehr richtig halten konnte. Die Rückbildungsübungen haben bei ihr dann nach fast einem Jahr Besserung gebracht und heute kann sie wieder rennen.
Dass viele erst im 6./7. Monat nach Geburt dazukommen, finde ich erschreckend. Meine Hebamme fand 2 Monate nach Geburt bei mir schon grenzwertig, aber sie hat mir auch Übungen für zu Hause gezeigt, bis der Kurs anfing. Ich würde es nicht ausprobieren wollen, keine Rückbildungsübungen zu machen. Ich möchte nicht inkontinent werden.

6

2 Monate grenzwertig? Ich hatte jeweils 8 Wochen Wochenfluss und hätte es in der Zeit massiv unangenehm gefunden einen Rückbildungskurs zu besuchen

7

Ja, das finde ich auch etwas übertrieben. Nach meinem KS durfte ich gar nicht früher Rückbildung machen, frühestens nach 12 Wochen

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen 🤗

Mein Frauenarzt und meine Hebamme meinten mal: "Besser spät, als nie!" Die Folgen keinen Rückbildungskurs zu machen (bspw. Inkontinenz) sind nicht gerade "schön". Also klar, es ist nicht zu spät. Hoffe du findest auch einen, war bei mir fast genauso schwierig wie eine Hebamme und einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden.

Liebe Grüße 🍀

5

Bei der Rückbildung geht es ja vor allem auch um den Beckenboden. Das schöne ist, dass der ein Muskel ist und du ihn somit jederzeit trainieren kannst. Würde das also auf jeden Fall noch angehen.

9

Ich habe damals auf Grund von Corona erst 5-6 Monate nach Kaiserschnitt anfangen können und mir wurde dennoch dazu geraten. Ich weiß auch nicht, warum man sich dagegen entscheiden sollte - schaden tut es definitiv nicht es zu machen, aber ggf. Bereut man es in ein paar Jahren es nicht gemacht zu haben.
Bei uns war das nicht die Welt an Zeitaufwand und für mich eine willkommene Abwechslung zum Mami-Alltag und erster Schritt wieder in die Richtung „was für mich und alleine tun“.

10

Hey...
also Ich hatte damals einen KS und danach keine Rückbildung gemacht!
Ist nix passiert, keine Probleme mitm Beckenboden!

Jetzt ist mein 2.KS knapp 4 Wochen her -und Ich bin am überlegen ob Ich diesmal einen Kurs mache!
Denke bei vaginaler Geburt ist es wesentlich wichtiger!
Lg
Sandra

11

Ich kann nur für mich sprechen. Habe 2 Kids und 2x keine Rückbildung gemacht. War 19 und 26 bei den Geburten.

Bisher bleibt alles trocken wenn ich niese und huste, aber jetzt mit 32 bzw dann 33 mache ich wohl einen nach der 3. Geburt, ich will mein Glück nicht provozieren...😄

12

Hey,

wenn du es bisher nicht geschafft hast, ist dir wirklich zu empfehlen jetzt zu beginnen. Rückbildungsübungen sind so so wichtig. Man muss nicht zwingend einen Kurs belegen, es gibt viele hilfreiche Videos die einen helfen.

Liebe Grüße

13

Huhu,
das macht jetzt schon noch Sinn.
Ich konnte selbst erst 4 Mon nach der Geburt starten und musste dann wieder 4 Wochen wg einer Lungenentzündung pausieren😅
Mini ist jetzt 6 Mon und ich hatte erst 3 Einheiten
Also besser spät als nie
Ich versuche auch im Alltag immer mal wieder den Beckenboden anzuspannen
Ich habe mich aber aus organisatorischen Gründen dieses Mal für einen Onlinekurs entschieden. Somit kann ich flexibler trainieren :-)