Wer hatte Kaiserschnitt aufgrund Kindslage und wieso

Hallo,

unser Sohn liegt andauernd quer oder in BEL. Er lag ein einziges mal in SL aber auch nur einen Tag oder so. Ich bin in der 33. Woche und er hat ja noch Platz. Mein erster Sohn hatte sich auch erst in der 34/35. Woche gedreht. Trotzdem, dadurch dass der Kleine hier eigentlich nur einen Tag in SL lag bisher und definitiv quer oder BL bevorzugt und das auch tagtäglich wechselt, mach ich mir schon Gedanken. Hatte jemand hier aufgrund der Lage einen Kaiserschnitt. Was waren eure persönlichen Gründe nicht BEL zu gebären?
Ich wünsche mir eigentlich so sehr eine zweite vaginale Geburt aber stand jetzt zu große Sorge das mit BEL zu versuchen.


LG

1

Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Kaiserschnitt wegen BEL. Grund war, dass ich mich nicht getraut habe aus BEL spontan zu entbinden und auch immer dachte, es hat einen Grund warum das Baby sich nicht dreht. Würde mich persönlich auch wieder so entscheiden wenn das Kind so liegt.

2

Ich hatte beim ersten einen KS wegen BEL. Auch unsere kleine mag dauerhaft in BEL, ein mal in QL. Es hat sich bis zum Ende nicht geändert, von einer äußere Wendung wurde mir für meinen ganz persönlichen Fall abgerateb.

Es gibt die Empfehlung für Erstgebärdende bei BEL einen Kaiserschnitt zu wählen. Es gibt auch nur wenige Ärzte, die eine natürliche Geburt bei einer Erstgebärenden mit Kind in BEL überhaupt machen - bei uns im Umkreis geht es in 1 von 6 Krankenhäusern. aber es steht für diesen Fall IMMER! Ein OP-Team bereit weil die Wahrscheinlichkeit, dass doch ein Kaiserschnitt gemacht werden muss eben deutlich erhöht ist. Bei Zweitgebärdenden sind die Aussichten, dass eine natürliche Geburt klappt etwas besser. Aber für beide Fälle sollte man sich den Risiken bewusst sein und meiner Meinung nach auch anhören, warum sich die meisten krankenhäuser dagegen entscheiden ;)
Und man sollte sich auch bewusst sein, warum einem ein Arzt der es macht das ganze schön redet. (Da bist du eine gerngesehene Nummer für die Statistik).

Bearbeitet von Mickymaus2.0
3

Das dritte Mal hatte ich einen Kaiserschnitt wegen Querlage. Da gab es keine andere Möglichkeit. Aus BEL hätte ich persönlich es wohl versucht, da die beiden anderen Geburten total unkompliziert waren.

4

Ich hatte einen KS, da meine Tochter immer in BEL lag. Nie anders herum. Mir wurde von den Hebammen und Ärzten einige Möglichkeiten genannt, wie man sie zum drehen animieren könnte. Habe auch mit Moxen angefangen, aber ich dachte mir nach dem ersten (und einzigen) Mal, dass es einen Grund gibt, wieso sie sich partout nicht dreht. Habe das dann abgebrochen.
Äußere Wendung kam aufgrund meiner VWP nicht in Frage (hätte ich aber auch nicht gewollt) und eine spontane Geburt aus BEL fand ich erschreckend, da da doch recht viel hätte passieren können.
Ende vom Lied: richtige Entscheidung. Als ich sie entbunden habe, sagte die Ärztin, die den KS gemacht hat, dass ich alles richtig entschieden habe, denn meine Tochter hatte die Nabelschnur zwei mal um den Hals gewickelt und hat keine Chance gehabt, sich zu drehen. Hätte ich es weiter/ anders probiert, hätte ich jetzt keine Tochter mehr. 🙈

5

Bei mir lagen beide Kinder in BEL.

Beim 1. Kind wurde mir von einer natürlichen Geburt abgeraten, da ich Erstgebärende war und der Kopfumfang des Kleinen recht groß geschätzt wurde. Bei der Geburt hat sich herausgestellt, dass mein Sohn so eine derartig kurze Nabelschnur hatte, dass der Kaiserschnitt die einzig richtige Entscheidung war.

Als sich beim zweiten Kind 2-3 Monate vor der Geburt wieder eine BEL abzeichnete, sagten alle Hebammen und Ärzte, egal, ob sie mich schon mal behandelt hatten oder nicht, dass mein Becken oder meine Gebärmutter höchstwahrscheinlich so geformt ist, dass sich ein Baby ab einer gewissen Größe gar nicht mehr nach unten drehen kann.

Ich bin mittlerweile der Meinung, wenn sie sich nicht drehen, gibt es meistens einen guten Grund dafür. Und gut, dass anderweitige Möglichkeiten wie ein Kaiserschnitt angeboten werden. Alles Gute für dich!