Nach 3 Monaten wieder arbeiten gehen?

Hallo, ich habe vor knapp 3 Monaten entbunden. Ich würde gerne wieder arbeiten gehen (mein Freund ist zuhause und es ist auch nur Teilzeit) allerdings ist es ein körperlichen anstrengender Job. Gibt es jemand der auch nach 3 Monaten wieder arbeiten gegangen ist?

1

Hallo,
aus welchen Gründen möchtest Du denn wieder arbeiten gehen? Finanzielle Gründe?

2

Ich sag mal so es geht uns nicht schlecht war aber besser mit Arbeit und mir fehlt es auch etwas mal raus zu kommen🙈

3

Achso. Also wenn es rein ums finanzielle gegangen wäre könnte ich es wohl eher verstehen.
Wenn es aber primär nicht darum geht finde ich es persönlich viel zu früh, das die Mama wieder täglich stundenlang weg ist. Wenn es zudem ein körperlich anstrengender Job ist, wirst Du danach ja auch kaputt sein etc.
Klar, der Papa ist da und kann deinen Part übernehmen aber Mama bleibt nun mal Mama für das Baby. Und dein Kind ist mit 12 Wochen ja gerade mal so richtig in der Welt angekommen. Jetzt passieren nach und nach die aufregenden Dingen: sie werden viel wacher, aktiver, beweglicher, reagieren mehr etc. Also ich würde das in dem jungen Alter alles nicht verpassen wollen.
Aber das obliegt natürlich Dir.

Wenn es Dir "nur" darum geht mal rauszukommen: triff dich doch mit Freunden? Geh zum Sport, geh alleine raus etc. Schaff Dir doch deine Me-Time bzw. deine Me-Momente.

weitere Kommentare laden
4

Meine Mutter ist damals nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen, auch Teilzeit, allerdings in der Pflege. Joa, ging körperlich auf jeden Fall

5

Hattest du denn irgendwelche Geburtsverletzungen/Kaiserschnittnarbe, die dich einschränken könnten bei deiner Arbeit? Also hast du vom Frauenarzt grünes Licht?

Ich war länger zuhause, kann daher nicht mit Erfahrungsberichten dienen. Wie würdet ihr denn die Kinderbetreuung regeln? Grundsätzlich bin ich kein Fan von „die Mama muss zuhause bleiben“. Der Papa kann das, sofern du nicht stillst, wohl genauso gut machen. Ich persönlich fände nur 3 Monate für eine fremdbetreuung sehr früh..

Bearbeitet von Sophie0
17

Ich gehe für 4 std arbeiten und das nicht jeden Tag. Die Betreuung übernimmt der Papa

18

Bis auf damm riss habe ich nix

7

Grundsätzlich verstehe ich es total, dass frau das Arbeiten vermisst. Ich bin auch nicht gut darin, "nur" Mama zu sein und brauche den Ausgleich für mich.

Ich habe beim Großen nach einem halben Jahr, jetzt beim Kleinen nach 3 Monaten wieder angefangen ein bisschen zu arbeiten und bin sehr froh drum.
Aber mit Betonung auf "ein bisschen". Mehr als 10, maximal 15 Stunden die Woche, wären mir zu viel. Außerdem arbeite ich im Home Office, es entfällt also die Organisation von Stillen, Abpumpen, etc. Das wäre mir persönlich zu viel zusätzlich.

8

Ich bin damals auch nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen. Allerdings ein Bürojob. Aber wenn es organisatorisch klappt - mach es! Es ist wirklich erholsam, ein paar Stunden Abwechslung pro Tag zu haben. Und die Bindung von Papa und Kind profitiert ungemein, wenn er in der Zeit übernimmt. Und du „verpasst“ auch nichts in der Entwicklung des Kindes, du bist ja nicht mehrere Monate am Stück weg oder so.

10

Nun zur eigentlich Frage:

Nach Unterleibsoperationen, die mit einer Sectio vergleichbar sind, ist man in aller Regel auch keine 12 Wochen krank geschrieben. Körperlich ist es also ein viertel Jahr nach der Geburt durchaus möglich wieder zu arbeiten.
Persönlich wäre mir dies, bei ebenfalls körperlich anstrengender Tätigkeit, auch acht Wochen nach einer Sectio möglich gewesen. Hätten mein Mann und ich den gleichen Job bzw. würden die Rahmenbedingungen besser passen, hätte ich mir das persönlich auch sehr gut vorstellen können.
Ich sehe da kein Problem.

11

Hallo Ani,

Bei mir steht die Entbindung im April noch bevor, werde aber auch ab Juli wieder arbeiten. Erfahrungen kann ich also noch nicht teilen, bin aber sehr gespannt, wie es werden wird. Meine Tätigkeit ist im Homeoffice möglich und ich kann mir meine Zeit frei einteilen. Ich werde mit 15 Stunde die Woche beginnen und nebenbei Elterngeld Plus beziehen.
Wenn das für dich/euch in Ordnung und machbar ist, dann mach das doch. Wenn es der Mama gut geht, geht es auch dem Baby gut.

LG Cheryl 35+4

12

Ich bin auch direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Erst mit 20 und dann für ein Jahr mit 24 Stunden. Aber ich habe am Anfang auch 100% im Homeoffice arbeiten dürfen. Ab und zu war ich mal für 3 h in der Stillpause im Büro (da hatten wir aber auch schon mit der Beikost gestartet).
Unsere war halt kein Flaschenkind, ansonsten wäre ich ein bisschen mehr im Büro gewesen, die Orga mit abpumpen hat aber auch in den 3 h schon nicht besonders gut funktioniert… 😅

Stillst du? Hast du die Möglichkeit in einer ruhigen Minuten dann abpumpen zu können? Ansonsten würde ich erst einmal mit wenigen Stunden anfangen und schauen wie das so funktioniert. Wenn der Arbeitgeber es mitmacht.

Viel Erfolg dabei 👍🏼

16

Ich bin nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen. Auch körperliche Arbeit. Würde ich nie wieder machen. Viel zu früh. Tat mir überhaupt nicht gut. Dieses Mal bleibe ich mindestens 1 Jahr oder länger zuhause.