Musik im Kreißsaal?

Hallo ihr. Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung damit hat bzw ob Krankenhäuser idR erlauben, während der Geburt leise Musik abzuspielen? Aus Erfahrung mit meinen Endometriose-Schmerzen weiß ich, dass mir Musik unheimlich dabei hilft, Schmerz zu veratmen und auszuhalten. Weil das Vorgespräch im KH erst in der 38.SSW stattfindet, wollte ich hier schonmal in die Runde fragen, wie es dahingehend aussieht und welche Erfahrung ihr gemacht habt.
Vielen lieben Dank!

1

Ich kann mir schon vorstellen, dass Musik erlaubt ist. Viele Krankenhäuser werben ja sogar damit, dass man es sich gemütlich machen kann.

Aber selbst wenn es nicht so gewünscht wäre: Es wird dir ja schwerlich jemand verbieten können, wenigstens auf einem Ohr einen Kopfi zu tragen. Du kannst deine Wunsch-Playlist also definitiv schon mal vorbereiten. :-)

Ich persönlich hab es eher mit Hörbüchern (um was zu verfolgen, was mich ablenkt). Das hätte ich auch hören dürfen. Hatte nur bei der ersten Geburt leider spontan einen eiligen Kaiserschnitt und bei der zweiten war ich nur 45 min im Kreißsaal.

Alles, alles Liebe!!

2

Auf jeden Fall, leider wird es so selten genutzt, aber in allen Kreißsälen, die ich kenne ist das erlaubt. Es haben auch alle CD-Player, aber vielleicht bringst du dir einfach einen Lautsprecher fürs Handy mit, wenn du nicht zufällig deine Bravo Hits 94 hören willst.

3

Hier ging alles, das wurde auch beim Vorgespräch gesagt. Es gab überall CD-Player und Bluetooth-Boxen.

4

Ich hatte bei der Geburt meiner Jüngsten 10 Stunden Musik meiner Lieblingsband laufen mit Lautsprecher ☺️ Die Hebammen waren ja nicht die ganze Zeit dabei und haben sich auch nicht daran gestört.

5

Wir haben im Kreissaal Podcast gehört, es gab dort Bluetooth Boxen. Ansonsten kannst du ja selber eine Box mitbringen. Du bist da ja idR viele Stunden, wüsste also nicht was dagegen spricht

6

Hatte ich auch geplant, ich habe aber auf Kopfhörer tendiert und bereits vorbereitet. Am Ende war Musik nicht so gut. Ich konnte mich nicht auf mich und meine Atmung konzentrieren, weshalb ich eigentlich nur Ruhe wollte und auch keine Gespräche