Regelmäßige, nicht schmerzhafte Wehen

Hallo zusammen,

ich hab seit gestern morgen ziemlich regelmäßige, aber kaum bis gar nicht schmerzhafte Wehen.
Gestern hab ich sie noch nicht gemessen, da ich nachmittags ohnehin meinen letzten Kontrolltermin beim FA hatte (GDM, alles weitere soll dann im Krankenhaus erfolgen).
CTG war unauffällig, trotz, dass ich in der Zeit ein paar Mal einen harten Bauch hatte und in der Zeit auch die Herzfrequenz vom Zwerg angestiegen ist. Bei der Untersuchung danach war der Muttermund 2cm geöffnet, das Köpfchen aber noch abschiebbar.
Laut FA heißt das nur, dass wir im Endspurt sind, aber eine wirkliche Prognose wollte er jetzt auch nicht geben.

Ich hab vorhin mal mit einem Wehenzähler mitgezählt und komme auf regelmäßige 8-9 Minuten bei 40s-50s. Nach wie vor nicht schmerzhaft. Die App spuckt aber bereits einen Hinweis, dass ich schon mal duschen und Tasche packen gehen kann und dann langsam Richtung Krankenhaus aufbrechen soll.
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass wir uns bei ca. 5min und schmerzhaften Wehen Richtung Krankenhaus begeben sollen.

Sollte sich der Abstand weiter verkürzen, aber die Wehen nach wie vor so leicht bleiben, fährt man dann trotzdem los? Oder sitze ich das aus, bis wirklich Schmerzen auftreten? Ich mag jetzt auch nicht falschen Alarm schieben, wenn dann am Ende gar nichts ist.

Ich bin heute übrigens bei 38+2.
Danke schon mal!

1

Hallo ,

die Herzfrequenz des Babys während eine Wehe steigt nicht sondern sinkt. Eine Prognose kann dir natürlich keiner geben , Babys kommen wenn sie wollen. Meine Hebamme selber lief gut 3 Wochen mit einem 3 cm geöffneten Muttermund rum. Bei mir hieß es 24 Stunden vor der Geburt, dass es noch ein paar Tage dauern wird.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich bei noch kürzeren Abständen ins Krankenhaus fahren oder mal anrufen wie du dich verhalten sollst.
Auch wenn es falscher Alarm ist, ist es kein Problem. Das kennen die Schwestern und Hebammen dort.

Alles Gute für dich

2

In den aller meisten Fällen ist es jetzt wohl noch etwas zu früh um im Kreissaal hallo zu sagen.
In wenigen Ausnahmefällen allerdings nicht.
Ich hatte selbst bei meiner zweiten einen ganz ähnlichen Befund mit genau solchen Wehen. Die veränderten sich auch nicht weiter, bis die Blase sprang - 20 Minuten später war sie da. (War aber eine wirklich schöne Geburt und uns beiden ging es auch sehr gut danach.)

Wenn du unruhig bist oder dein Bauchgefühl dir sagt, dass es los geht, fahr ruhig ins Krankenhaus und lasse nach gucken. Wenn der Muttermund dann bei x 3 bis 4 cm ist, zum Beispiel, dann kannst du davon ausgehen, dass auch diese leichten Wehen schon Muttermundwirksam sind.
Wenn sich nichts am Befund zu gestern geändert hat, dann weißt du, dass es noch nichts bedeutet.

3

Ich finde die 3-1-1 Regel gut.

Wenn über 1 Std. alle 3 Min. kräftige Wehen (zum Vertönen) sind, die 1 Minute anhalten, kann man sich mal auf den Weg ins Krankenhaus machen.

Bei meiner ersten Geburt sprach ich mit meiner Hebamme zum ersten Mal, da hatte ich seit einer Stunde kräftige Wehen im 2 Minutentakt. Sie dauerten eine Minute an und waren von unerwarteter Intensität.

Sie sagte dann, sie komme in zwei Std. mal vorbei.

Der Muttermund war zu diesem Zeitpunkt dann bei 4 cm.

Die Geburt dauerte dann noch weitere 2,5 Stunden und war im Rückblick eine recht schmerzarme unkomplizierte Traumgeburt.

Das häufigste Problem bei Geburten ist, dass die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus zu lange ist, dadurch steigt die Interventionsrate und damit sinkt die Chance auf einen physiologischen Verlauf.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Danke dir :)

Ja, ich hab gestern einfach mal geschaut, wie sichs so entwickelt und hab bisschen Haushalt gemacht (ums vielleicht auch gleich zu verstärken). Seit gestern Abend ist wieder absolute Ruhe.
Bin ganz froh, dass ich nicht ins Krankenhaus gefahren bin.

Kanns nur absolut nicht einschätzen, wann Wehen wirklich "stark" sind. Aktuell wird der Bauch einfach nur hart, ich hab das Gefühl, dass ich schlechter atmen kann, aber Schmerzen habe ich gar keine.

Ich will auch genau das vermeiden, was du beschreibst. Hab wegen meines GDM ohnehin schon das "Risiko", dass man eher früher Einleiten würde und eigentlich will ich das so gut wie möglich vermeiden und lieber der Natur seinen Lauf lassen.

5

Das kann ich gut verstehen.

Ich denke du kannst der Natur da auch gut vertrauen. Dein Körper wird dir den nahenden Zeitpunkt der Niederkunft frühzeitig mitteilen.

Ich will damit nicht sagen, dass das die schlimmsten Schmerzen deines Lebens sein werden. Sind es nicht, aber selbst wenn Frauen über schmerzfreie Geburten sprechen, haben sie trotzdem mitbekommen, dass sie gebären.

Du wirst wissen, wenn es losgeht und dann wirst du beobachten, dass es sich entwickelt. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem willst du jemanden an deiner Seite haben, der sich auskennt, weil du dann spürst, dass du nun keine Kontrolle mehr hast. Auf dieses Gefühl darfst du hören und vertrauen.

6

So fing es bei uns auch an, dauerte jedoch noch knapp eine Woche bis es losging 🙈
Sobald die Wehen schmerzhaft werden solltest du ins Krankenhaus.
Ich glaube ich habe von einem Donnerstag bis Dienstag schmerzlos durchgeweht mit 6-7 Minuten Abständen, Dienstag Nachmittag wurden sie immer schmerzhafter, abends ins kh und am nächsten Morgen ging’s richtig los☺️
Warte ab solange du dich wohl fühlst und ruhe dich die letzten Tage vor der Geburt gut aus!

Bearbeitet von Honeybunny
7

Hatte heute mal kurz eine leiche Blutung, die aber sofort wieder weg war. Meine Hebamme meint, dass ich wohl gerade still und leise Richtung Geburt schreite und sie sich mal auf die Wochenbettvisite nächste Woche einstellt. Wehen hab ich gar keine mehr.
Dafür hab ich mal im Krankenhaus angerufen und für Dienstag einen Termin zur Kontrolle gemacht. Da wird das Zwergi nochmal ordentlich vom Chefarzt vermessen und dann schauen wir weiter, je nach dem welches Gewicht sie dann hat, falls nicht vorher schon was passiert.