Kein richtiges Bonding nach Geburt, schlechte Bindung?

Hallo,

ich lese immer wieder von Bonding und Haut auf Haut Kontakt mit dem Baby, viel oben ohne kuscheln etc pp.

Haben wir, bis auf die halbe Stunde im Kreißsaal gar nicht gemacht.
Wir kuscheln sonst nie Haut auf Haut, sondern immer nur bekleidet.
Ich mag das auch nicht, weil meine Brüste die ganze Zeit auslaufen.
Ist das jetzt irgendwie schlimm?

4

Klingt in der Theorie toll, ist in der Praxis aber oft kaum machbar. Hast du Lust, andauernd ein Neugeborenes aus Strampler, Shirt und Body zu pellen, damit es ein paar Minuten nackt auf dir liegen darf - bevor es wahlweise weint, einschläft, trinken will, die Windel füllt, Milch ausspuckt oder einfach nur unruhig wird? Und anschließend darfst du das strampelnde Baby wieder zurück in die Klamotten wurschteln ...

Hatten wir ein paar Mal versucht, irgendwann nervte mich das ständige Aus- und Anziehen. Und die Kinder erst recht - die fingen schon an zu brüllen, wenn ich nur ein Ärmchen aus dem Body ziehen wollte.

5

Ich stimme dir vollkommen zu. So richtig mit Ansage würde ich es auch nicht machen. Aber man kann gut die Gelegenheiten nutzen, bei denen das Kind sowieso umgezogen werden muss (nach dem Baden, Kleidungswechsel wegen vollgespuckt oder explodierter Windel).

Bearbeitet von goldmamma
1

Natürlich nicht 😊

2

Quatsch! Hat man früher ja auch nicht gemacht, und dennoch gibt es genügend gute Bindungen.

Meine Jüngste war ein Frühchen, da ging wochenlang nichts. Dennoch eine super Bindung.
Mit der Ältesten ging es aufgrund medizinischer Probleme bei mir erst am Tag drauf… alles kein Ding.

3

Ich finde es manchmal echt schwierig dass einen vermittelt wird, dass es nur den einen richtigen Weg gibt. Ich hab ein KS Baby. Nach der U1 kam es mit dem Papa mit und ich wurde nach dem zunähen in den Aufwachraum. War ca. 1,5 h nach Geburt erst wieder beim Kind. Das war komplett gekleidet udn wir haben nur so gekuschelt. Zu Hause hab ich es vielleicht 3 Mal unbekleidet auf mir gehabt weil es einfach zu kalt war. Das es irgendeinen Einfluss auf die Bindung hat, hab ich nicht gemerkt. Man muss aber dazu sagen, dass ich gestillt habe. Das ist ja auch viel Nähe.

6

Haben wir auch nicht gemacht. Ne Freundin hat es komplett durchgezogen aber bei der waren es auch immer 24-26 grad zu Hause - bei uns 20 🤣.
Und dann Kind ausziehen und mit Decke drüber? Neeee… ich hab mich damit unwohl gefühlt.

7

Ich habe in einem "babyfreundlich" zertifizierten Krankenhaus entbunden, und selbst da hat nach dem Kreißsaal keiner mehr überhaupt nur gefragt, ob man das nochmal machen will :-D Einfach weil es nicht annähernd so unaufwändig ist, wie es sich anhört.

8

War bei uns gar nicht möglich bei einem spätem Frühchen.

Der Kleine musste direkt nach der Geburt versorgt werden. War erst einmal 30 Minuten weg.

Dann war er 15 Tage getrennt von mir auf der Neo untergebracht, auch schlecht möglich.

Später zu Hause haben wir es ein paar Mal gemacht, aber wie schon gesagt, jedesmal ein Baby komplett ausziehen ist ziemlich umständlich und führt in der Regel zu Protest.

Wir haben viel gekuschelt, aber meistens bekleidet und unsere Bindung ist super.

Ach, ein KS war es auch und Stillen hat durch die Umstände der Geburt nie geklappt.

9

Lass Dir nicht so einen Quatsch einreden. Ich hab 2 Kinder und weiß gar nicht, wie oft ich nackig mit ihnen gekuschelt hab. Kann mich an kein Mals erinnern, weil ich nicht so der Typ für halbnackt im Bett liegen bin. Also ich mag rumliegen nicht und tue es deshalb nicht..und wenn ich aufstehe, geh ich duschen und zieh mich an.
Kann trotzdem melden, dass beide Kinder bestens mit mir verbunden sind, eines davon seit über 8 Jahren.
Mir haben sie damals in dem Geburtsvorbereitungskurs x Mal gesagt, dass man in den ersten Wochen weder Deo (!), Bodylotion noch Parfüm benutzen soll, auch wegen Bindung. Habe Ratschlag mit schlechtem Gewissen ignoriert und festgestellt, dass sich Kinder auch an parfümierte Mütter binden wollen. Also gar kein Stress!

10

Beim stillen (klingt als ob du stillst) ist doch automatisch Haut an Haut aber mich oder meine Kinder extra ausgezogen hab ich auch nie und würde mal behaupten dennoch eine gute Bindung zu haben. Stress dich nicht

Bearbeitet von Yosan