Von Anfang an BEL, Hoffnung auf Drehung aufgeben?

Hallo,
Komme gerade vom Arzt und die kleine Maus liegt immer noch in BEL. So liegt sie von Anfang an. Hat jemand Erfahrungen, ob Moxen und/oder äußere Wendung doch noch eine Wendung gebracht haben?

Geburt in BEL geht leider nicht, da das nächste Krankenhaus, die das durchführen würden 30 min über die Autobahn entfernt liegt und das wird mir zu knapp mit der Unterbringung meines großen Kindes.

Ansonsten wird es halt ein KS.

1

In welcher Schwangerschaftswoche bist du denn jetzt? Bis 36+0 SSW drehen sich 95% der Kinder selbst. Bis dahin würde ich abwarten.

Du kannst mit deiner Hebamme über Moxen oder Akupunktur sprechen.

Ansonsten gibt es Zusatzkriterien für eine Wendung. Es ist nicht dein erstes Kind, das ist schonmal gut. Viel Fruchtwasser ist besser als wenig. Po fest im Becken ist schlechter als Po beweglich, kleines Kind ist einfacher als großes Kind. Bei Vorderwandplazenta, wird die Wendung eher nicht gemacht.

2

Hallo, war bei meinem 2. Kind auch so. Ich hatte zuviel Angst, dass dies aus einem bestimmten Grund vielleicht so ist (Kurze Nabelschnur etc), deshalb war es bei mir ein Kaiserschnitt.

5

Hat man dann beim Kaiserschnitt den Grund gefunden für die Lage ?

3

Gib die Hoffnung nicht auf…

Mein kleiner hat sich exakt in der 35 Woche gedreht und das zwar mit dem Kopf nach unten, aber neben dem Becken, nicht ins Becken


Er lag vorher immer in Querlage oder BEL

4

Ist er dann noch ins Becken gerutscht ?
Und hattest du eine normale Geburt? Lag er vorher immer in BEL?

6

Na aktuell bin ich in der 37 Woche und er liegt weiter in SL allerdings mit dem Kopf derzeit neben dem Becken anstatt im Becken …

Noch hat er Zeit sich da reinzudrehen…also mal sehen

7

Hallo :)
Bin das erste Mal schwanger und meine Kleine lag auch nur in QL und BEL. In der 34+0 sogar noch. Zudem bin ich recht schlank und mein FA ging schon von einem KS aus. Hatte mich schon damit abgefunden und mir selbst zugesprochen „Das Baby hat bestimmt einen guten Grund warum es so liegt.“ Als ich dann bei der Geburtsplanung im KH lag, sagte die Ärztin „alles wunderbar, Köpfchen ist unten“. Exakt an 35+0.
So ist sie auch geblieben ♥️

Bearbeitet von Susi9994
8

Hallo, mein 1. Sohn (2021) lag auch immer in BEL. Hat sich nie gedreht, ab der 36. SSW wurde mir auch in zwei Krankenhäusern von der äußeren Wendung abgeraten und mir die Hoffnung, dass er sich noch dreht, genommen. Es wurde ein primärer KS 5 Tage vor ET, lief alles komplikationslos, keiner wusste, wieso er sich nicht drehen wollte.

9

Hey, darf ich fragen, aus welchen Gründen die Ärzte von einer äußeren Wendung abgeraten haben?
Ging es dir nach dem KS gut?

10

Sie sagten; es gibt meistens einen Grund wieso Babys, die dauerhaft in BEL liegen, sich nicht drehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich wieder zurück dreht in BEL, nach einer äußeren Wendung, war hoch.
Der KS an sich ging super schnell, war ja geplant und ich seelisch drauf vorbereitet. Natürlich hatte ich Schmerzen, die aber mit Schmerzmitteln auszuhalten waren.
Jetzt habe ich am Sonntag mein 2. Kind entbunden: immer brav in Schädellage, nach 24 h Wehen und komplett geöffnetem Muttermund: Notkaiserschnitt wegen Verdacht auf Uterusruptur, Baby konnte nicht ins Becken rutschen… das war schlimmer als der 1. KS, aber körperlich geht’s mir auch jetzt gut. Ich kann aufstehen und laufen und nehmen nur Ibu ein bei Bedarf.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,
meine Maus lag lange in BEL. Meine Hebamme hat die indische Brücke empfohlen. Bei uns hats nach einigen Übungen geklappt. Ob es aber tatsächlich daran lag, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es Wert. :-)
Viel Glück 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
13

Vielen Dank für dein Beitrag!
Wenn die Maus wenigstens irgendwann wann mal in SL gelegen hätte, hätte ich auch mehr Hoffnung, aber sie lag nur in BEL. Indische Brücke , Taschenlampe und die andere Übung im Vierfüßler habe ich auch schon oft gemacht. Bis jetzt spüre ich den Kopf immer noch in den Rippen und den Stepptanz auf meiner Blase