Besuch nach der Geburt

Hey,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und freue mich über eure Empfehlungen. Mein Mann und ich wohnen sehr weit von unseren Eltern entfernt, was bedeutet, dass sie immer bei uns übernachten und etwas länger bleiben, dass sich die Anreise lohnt.
Natürlich wollen die Großeltern ihr Enkel relativ schnell nach der Geburt sehen, leider bin ich mir unsicher ob ich mich dann nicht zu gestresst fühle, wenn ich direkt Übernachtungsgäste habe. Zumal dies auch mein erstes Baby ist und alles sehr neu sein wird.

Was meint ihr? Wann würdet ihr sie einladen?

Ich danke euch und sende liebe Grüße

2

Übernachtungsbesuch hätte ich mindestens die ersten vier Wochen nicht gewollt 🫣

Man blutet, hat Schmerzen. Übt stillen. Die meiste Zeit des Tages lag ich wirklich mit dem Kleinen oben ohne mit Periodenunterwäsche im Bett.

Wir haben in der Zeit wenig bis gar keinen Besuch empfangen, haben stattdessen alle besucht. Angezogen, versteht sich 😉 So konnten wir gehen wenn Baby oder ich genug hatten, und zuhause wurde dann weiter gekuschelt.

Könnt ihr die Eltern wo anders unterbringen? Ferienwohnung oder so? Damit sie zumindest nur tagsüber da sind.

Wie sind deine Eltern drauf? Eher Kategorie "wollen bewirtet werden" oder eher Kategorie "packen tatkräftig mit an"? Meine Schwiegermutter packt mit an, die war willkommen. Meine Mutter will bewirtet werden, die hab ich lieber bei ihr zuhause besucht (und mich bewirten lassen 😁)

Bearbeitet von Passwort123
1

Hallo! Meine Eltern (eine Tagesanreise entfernt) waren bei Kind 1 von Lebenstag 5 bis Tag 9 hier, haben den Haushalt geschmissen, gekocht, usw. Obwohl ich Vorbehalte hatte, war es schlussendlich so angenehm, dass sie bei Kind 2 (geplanter KS) am Tag vor der Geburt angereist sind, sich am Tag der der Geburt um den Großen gekümmert haben und insgesamt ca. 1 Woche da waren.
Es war total angenehm, aber phasenweise trotzdem nervig. Alles hat seine Vor- und Nachteile. 😉

Bearbeitet von LuminousFish
3

Ich kann nur von mir berichten. Meine Eltern waren kurz nach der Geburt zu Besuch, innerhalb der ersten 2 Wochen. Sie haben da auch im Hotel übernachtet, damit es nicht noch extra Stress für uns war. Für uns hat das so super gepasst, denn ich war nach der Geburt topfit und Junior von der Geburt (noch) erschöpft.

Nach den ersten 4 Wochen fing bei uns nämlich die Schreierei an und ab da brachte mich jeder zusätzliche Besuch in den eigenen 4 Wänden an meine nervlichen Grenzen. Da reichte mir schon die Hebamme und eigentlich war deren Besuche mir noch zuviel.

Es hängt also stark davon ab, wie deine Geburt verläuft und wie dein Kind so drauf ist, wann Besuch stresst und wann nicht.

4

Hallo, es kommt stark drauf an wie die Persönlichkeiten so sind und wie ihr euch versteht. Wir waren gezwungener Maßen die letzten Wochen vor der Geburt und die ersten 5 Wochen nach der Geburt bei Schwiegereltern untergekommen. Da unsere Wohnung einen erheblichen Wasserschaden hatte und durch Trockner Geräten etc. Nicht einfach so bewohnbar gewesen ist. Es hatte seine Vor- und Nachteile. Im Endeffekt würde ich das nicht nochmal wollen. Aber es macht ja auch einen Unterschied, ob man dort zu Besuch ist oder die Eltern bei einem zu Hause.
Für mich war es nicht die gewohnte Umgebung, meine Schwiegereltern hatten Stress miteinander was sich auch auf uns auswirkte und die bekamen halt Besuch, wo wir kein Mitspracherecht hatten.
Dass sich jemand um den Haushalt gekümmert hat und gekocht hat war wiederum viel Wert, da ich auch Geburtsverletzungen hatte.. aber der Stress war es definitiv nicht Wert.

Vlt wartest du die Geburt ab und entscheidest danach, wann du Besuch empfangen willst, jenachdem wie es dir/euch geht in der neuen Situation mit Baby :)

5

Eine Variante wäre, dass bitte alle sofort bei der Geburt vorbei kommen, hallo sagen können. Und dann heim fahren wenn du entlassen wirst.
So sind sie sofort Am Enkel, aber wenn du heim kommst hast du deine Ruhe.
Das haben wir allen angeboten. Keiner hats gemacht. Aus unterschiedlichen Gründen. Aber ich glaube immer noch dass es die bessere Variante gewesen wäre.

Ansonsten würde ich das für Besuche daheim erst entscheiden wenn das Kind da ist. Es kann dir super gehen - oder scheisse.
Und manche helfen, manche lassen sich bedienen.
Ich hatte beim ersten nen Kaiserschnitt. Schwiegereltern kamen nach 3 Wochen. Mir gings noch mega scheisse. Den ganzen Tag Besuch. Meine Schwiegermutter hockte auf dem Kind, ich hatte ihn nur zum füttern. Das war nicht schön. Wenigstens waren sie im Hotel. Besser als nix.

Ich hab nach den Kaiserschnitten 6 Wochen mindestens jeweils gebraucht um so stabil zu sein dass ich einen kurzen mehrtägigen Besuch gut aushalte.

Bearbeitet von Butterfee
6

Übernachtungsbesuch gar nicht.
Ansonsten vllt so nach 3 Wochen

7

Ich würde das alles schon jetzt ansprechen. Natürlich wollen sie ihren Enkel zeitnahe kennen lernen. Ich finde die Idee, wie schon jemand geschrieben hat, sie ins Krankenhaus einzuladen sehr gut. Ich weiß ja nicht wie euer Verhältnis ist. Bei mir war es so, dass es meiner Mutter selbst damals nach meiner Geburt nicht besonders gut ging und sie extrem gestresst war von den vielen Besuchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (Schweiger)Mütter im Laufe der Schwangerschaft plötzlich von "damals" erzählen. Und auch die nicht so tollen Dinge. Also sprich es an und vielleicht bekommst du mehr Verständnis, als du jetzt vlt erwartest.