Wunschkaiserschnitt

Frage geht nur an die, die einen wunschkaiserschnitt hatte

Wie habt ihr das denn den Ärzten gesagt? Bzw wie läuft das das man einen auf Wunsch bekommt ?

Ich bin noch echt unentschlossen was ich machen soll 🤷🏼‍♀️

Mich würde einfach nur mal interessieren wie das in die Wege geleitet wird usw

Und ob es die richtige Entscheidung was oder ob ihr im Nachhinein lieber doch ein natürlich Geburt gemacht hättet

Vielen Dank für die Antworten ;-)

10

Huhu
ich hatte 9/23 einen Wunschkaiserschnitt.
Ich besprach mich mit meiner Gyn und sie schrieb es auf die Überweisung zur Geburtsplanung.
Ich hatte eine traumatische Erstgeburt 2017, die mit einem schweren Geburtsschaden bei meiner Tochter endete.
Die Entscheidung für den KS war für mich pers die beste Entscheidung.
Ich habe weiter unten gelesen, dass du für deinen Wunsch „verurteilt“ wirst.
Ganz ehrlich? Das geht niemand etwas an! Es ist dein Körper, dein Kind und deine Entscheidung!
Mein 1. Kind hatte sämtliche Anpassungsstörungen und einen Schlaganfall erlitten, lag lange auf der Neo, musste künstlich ernährt werden etc( mir ist bewusst, das wir einfach Pech hatten.. aber dieses romantisieren einer natürlichen Geburt( wie man es so oft liest) nervt mich sehr🙈)
Mein 2. Kind ( KS) hatte nichts! War von Anfang bei mir im Zimmer und es war einfach schön
Lass dich nicht verunsichern und stehe zu deiner Entscheidung
Alles Gute für euch🍀

Bearbeitet von Tan259
11

Ja ich hab es ein paar mal geäußert das ich darüber nachdenke…
Ich wurde dann oft als egoistisch usw betitelt 🤷🏼‍♀️ lediglich eine konnte meine Gedanken nachvollziehen.
Ich sehe das auch so, das das ganz alleine meine Entscheidung ist. Mein Partner unterstützt mich , egal für was ich mich entscheide.
Werde auch jetzt mit dem Umfeld da nicht mehr drüber reden. Hab mir da eigentlich eher Rat und mal einen Austausch gewünscht. Hat leider kaum funktioniert

12

Das tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Leider hört oftmals dieses Bevormunden nicht auf, wenn die Würmchen auf der Welt sind.
Stillen / Flasche, lange Elternzeit/ kurze Elternzeit/keine Elternzeit
etc
Als Eltern braucht man leider echt ein dickes Fell🙈 ich bin mir sicher, dass ihr die für euch passenede Entscheidung treffen werdet❤️

weitere Kommentare laden
1

Ich habe in 6 Wochen einen Wunschkaiserschnitt. Erstes Kind kam vaginal- sehr schlimm ich war danach lange nicht fit. 2. Kind Kaiserschnitt zum Glück aufgrund von BEL- ich hatte Angst mich dafür zu entscheiden. Es war super und danach war ich schnell fit. Deshalb wird mein 3. Kind per Wunsch mit Kaiserschnitt geholt. Einfach dem Arzt sagen- als Grund reicht Angst vor vaginaler Geburt etc.

3

Blöde Frage vielleicht, aber mit welchem Arzt/Ärztin? Eigener Gynäkologe und der schreibt eine Überweisung oder direkt im Krankenhaus oder wie?

4

Ja genau. Meine Ärztin weiss es von Anfang an, und mit Überweisung geht's dann ins Wunsch KH zur Geburtsbesprechung.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt aus Angst vor Problemen unter der Geburt - ich habe einen behinderten Bruder, bei dem aller Wahrscheinlichkeit nach vor über 40 Jahren ein Sauerstoffmangel unter der Geburt auftrat, daher wahrscheinlich die geistige Behinderung, Das und mein Alter bei Geburt (41 Jahre) sprach ich mit Hebamme, Arzt und Chirurg ab. Und bekam viel Verständnis, keinerlei "das zählt als Grund nicht" und super Unterstützung.
Sei einfach ehrlich und steh zu Deinem Wunsch nach einem Kaiserschnitt. Du bist eine erwachsene Person und darfst eine Meinung haben und einen Wunsch äußern. Als wäre ein Kaiserschnitt ein leichterer Weg für eine Geburt. Unsinn. Es gibt nur 2 Wege und beide möchte man bzw. Frau am liebsten nicht gehen... :-)

Bereut habe ich den Kaiserschnitt nicht, es lief alles geplant, sicher und komplikationslos.

Bearbeitet von Nessie24
7

Ja bei mir ist es einfach Angst, das Alter ein bisschen. Bin bei Geburt 42
Wir hatten einen langen Weg. Es war eine künstliche Befruchtung. Haben sehr viel auf uns genommen damit es klappt
Ich möchte einfach das nichts schief läuft und fühle mich da bei einem Kaiserschnitt einfach sicherer

8

Ich hatte vor drei Wochen auch mit 42 einen Kaiserschnitt wegen vernarbter Gebärmutter. Da Mann nie weiß wie lange es dauert bis du wieder fit bist , sorge im Voraus schon dass du genug Unterstützung hast .

weiteren Kommentar laden
13

Hey du.

Ich selbst hatte eine sekundär sectio wegen Geburtsstillstand nach 15 Stunden Wehen und einen geplanten KS aus medizinischen Gründen.
Die erste sectio war in Ordnung, allerdings war die Zeit danach wirklich schrecklich, unter anderem wegen der Schmerzen.
Beim geplanten KS war der KS selber schrecklich, in der Zeit danach hatte ich auch Schmerzen, aber war viel schneller wieder fit und es ging mir alles in allem Welten besser.

Wenn du dich für einen KS entscheidest ist das deine Sache. Lass dir nichts einreden. Allerdings solltest du dir auch nicht vorstellen, dass das der leichtere Weg wäre. Man kann im KH sehr gut unterscheiden, wer eine vaginale Geburt und wer einen KS hatte. Die Mamas bewegen sich ganz anders und haben im Nachgang sehr viel mehr Schmerzen.
Natürlich gibt es auch da Ausnahmen von der Regel.
Aber wenn du dich für den KS entscheidest, dann informiere dich gut und umfangreich über einen KS. Das ist eine große Bauch OP die du bei vollem Bewusstsein miterlebst. Das ist auch nicht für jeden was🤷🏻‍♀️

Aber DU ENTSCHEIDEST!!! Niemand sonst.

21

Huhu, also ich wurde eingeleitet und konnte ganz normal entbinden. Natürlich sind Wehen schmerzhaft, ich fand es aber gut zum aushalten. Geburtsverletzungen habe ich keine davon getragen und war danach gleich wieder fit. :-) Ich hätte eher Angst vor einem Kaiserschnitt und den damit verbundenen Schmerzen.
Ich würde es erstmal natürlich probieren, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Viel Glück 🍀

22

Ich habe einfach gesagt, dass es ein KS werden soll und alles andere für mich nicht infrage kommt. Das wurde dann auch so akzeptiert.

Für mich war es die beste Entscheidung. Eine entspanntere und bessere Geburt könnte ich mir nicht vorstellen.

26

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken
Ich weiß von meiner Hebamme das in dem KKH in dem sie arbeitet, Wunschkaiserschnitte gemacht werden
Und in einem anderen bei uns in der Nähe auch
Ich genieße jetzt einfach die Schwangerschaft
Haben bis zur Geburt noch ein paar Monate Zeit ;-)
Eure antworten helfen auf jeden Fall sehr gut 🥰🥰

23

Ich hatte eine natürliche Geburt mit Komplikationen, zum Glück ist alles sehr gut ausgegangen. Die Art von Komplikation allerdings bedeutete statistisch gesehen ein erhöhtes Risiko, dass bei einem zweiten Kind die Komplikation erneut auftritt. Kann, aber nicht muss.

Wochenlang hab Ärzte gefragt, was ich tun soll, Wunsch-KS oder nochmal natürlich. Niemand wollte mir einen Rat geben. Letztlich wurde mir die Entscheidung abgenommen, da das zweite Kind quer lag. Ich war ihm sehr dankbar irgendwie, dass so die Entscheidung für mich getroffen wurde.

Der KS war vergleichsweise ein Traum, allerdings danach schon schmerzhaft und länger beeinträchtigend. Also so richtig toll fand ich keine der beiden Geburten. Ich glaube, abgesehen von den Komplikationen war natürlich besser, denn danach wars einfach vorbei. Beim KS ging es aber bald bergauf.

Du darfst entscheiden wie Du magst, es ist Dein Körper, Dein Kind. Es ist völlig ok, wenn Ärzte beraten. Aber dass irgendwelche Unbeteiligten ihren Senf dazu geben, ist völlig daneben. Du bist eine genauso gute Mama mit KS, alles andere ist Blödsinn. Aber ja, es ist eine Bauch OP und Du bist länger beeinträchtigt, darfst länger keinen Sport machen etc. Aber wenn Du trotzdem KS haben willst, solltest Du das sagen und keiner darf Dich dafür verurteilen (und wenn, sollte es Dir egal sein)