Überweisung bei Geburtsplanung für Klinik

Hallo ihr Lieben ♡

Habt ihr für eure Geburtsanmeldung in eurer Wunschklinik auch eine Überweisung vom Frauenarzt gebraucht? Also, auch wenn soweit alles i.O. ist in der Schwangerschaft?

Ich habe jetzt einen Termin in meiner Wunschklinik vereinbart und "sorge", dass ich keine Überweisung meiner Ärztin bekomme, weil ja nix schwerwiegendes vorliegt.
(Leider fühle ich mich auch überhaupt nicht wohl mit meiner Frauenärztin und sie ist in vielen Dingen sehr eigen, deswegen auch meine Sorge, dass ich die Überweisung nicht bekommen werde)

1

Für die normale Anmeldung brauchst du eigentlich keine, nur, wenn ein Arzt dich nochmal untersuchen oder mit dir sprechen soll. Die Anmeldung machen ja meistens die Hebammen. Zumindest ist das hier so. Ruf doch einfach in der Klinik an und frag mal nach.

2

Das ist glaube ich überall unterschiedlich. Mir wurde am Telefon gesagt das ich eine Überweisung vom Frauenarzt zum Geburtsplanungsgespräch mit bringen muss. Frag doch einfach dort nochmal nach.

3

Ja, brauchte ich. Schon beim ersten Kind in Klinik A und jetzt beim zweiten Kind in Klinik B auch.

Meine Ärztin hat aber auch von sich aus nachgefragt, ob ich schon weiß, wo ich entbinden möchte.
Überweisung war überhaupt kein Problem.

Hat dir deine Klinik bei der Terminvereinbarung nicht gesagt, was du mitbringen sollst?
Dann würde ich dort nochmal anrufen.
Das sollte dann gar kein Problem sein, kurz vom Gyn die Überweisung zu holen, wenn du eine brauchst.

4

"Die Geburtsplanung sollte, so ist es in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen, auf Überweisung Ihres Frauenarztes in der 34.- 36. Schwangerschaftswoche erfolgen."

Quelle: https://www.klinikum-vest.de/Inhalt/Kliniken_Zentren_Bereiche/Kliniken/Marl/Klinik_fuer_Gynaekologie_und_Geburtshilfe_Brustzentrum/Geburtshilfe/Geburtsplanung_und_-vorbereitung/index.php#:~:text=Die%20Geburtsplanung%20sollte%2C%20so%20ist,Schwangerschaftswoche%20erfolgen.

Du bist schwanger. Das ist schwerwiegend genug um diese Überweisung auszustellen. Auch wenn deine Ärztin noch so eigen ist - diese Überweisung wird sie nicht verweigern.