Hier jemand dabei der eine Hausgeburt hatte und wieder plant?

Hallöchen,
Ich erwarte Kind Nummer 5 und bereits bei unserem letzten wollten wir eine Hausgeburt. Leider hatte ich während der Geburt plötzlich Blutungen und musste verlegt werden .. unschöne Erfahrung und alles was dann im kh ablief war die schlimmste Erfahrung für mich ..
Woher die Blutung kam ist ungeklärt und auch bei den anderen Kindern hatte ich sowas nicht.
Leider haben wir hier kaum Unterstützung so das ich nicht wüsste wer die Kinder zur Geburt dann nehmen soll, daher die Überlegung noch einmal eine Hausgeburt zu versuchen .. denn allein in einer Klinik einbinden ist für mich keine Option ..
habt ihr Erfahrungen mit Hausgeburt? Was würdet ihr mir Raten?

Liebe Grüße

1

Hallo Du,

Ich habe zwei Kinder und beide außerklinisch entbunden. Kind 1 im Geburtshaus und Kind 2 zu Hause.

Jetzt schwanger mit Kind 3 und ich plane wieder eine Hausgeburt.

Raten kann ich Dir, eigentlich nur, dass ich persönlich finde, dass es für jede Frau den geeigneten Raum gibt. Für viele ist das die Klinik, für andere nicht. Und ich denke, dass jede Frau dort entbinden sollte, wo sie sich am sichersten und wohlsten mit fühlt.

Wenn du schlechte Erfahrungen in der Klinik gemacht hast beim letzten Mal, kann es natürlich sein, dass du auch noch ein kleines Traumata hast. Vllt gilt es das aufzuarbeiten.

Hausgeburten können natürlich wenn nötig immer in die Klinik verlegt werden, so wie bei dir zuletzt. Aber nur, weil das einmal passiert ist, heißt das ja nicht, dass es wieder so sein wird.

Habt ihr denn die Möglichkeit mehrere Hausgeburt Hebammen kennenzulernen? Gibt es sonst alternativ in der Nähe ein Geburtshaus?

Was sind die Gründe für den Wunsch nach einer Hausgeburt? Nur die Betreuungssituation?

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort.
Tatsächlich fühle ich mich in einem Klinikum sicherer falls es eben doch wieder zu einem Notfall kommt. Wohler fühle ich mich zu Hause.
Bei der letzten Geburt habe ich das gemerkt .. zu Hause waren die Wehen leichter annehmbar und haben sich anders angefühlt.. in der Klinik habe ich mich nicht wohl gefühlt ..

Ich möchte eine Hausgeburt auch wegen der Betreuungssituation, aber auch weil ich es entspannt finde einfach mit dem Baby liegen bleiben zu können, zu Hause. Nicht nach 4h wieder alle anziehen etc .. und weil ich glaube das ich die Schmerzen zu Hause leichter ertragbar finde ..

Andere Hebammen kennen lernen würde gehen, leider hat die eine aber Urlaub, die andere ist mir unsympathisch.. meine von der letzten Hausgeburt wäre aber wieder da und ich mochte sie wirklich gern ..

4

Ich würde mir deiner Hebamme ins Gespräch gehen, also die von letzten Mal, die du sehr magst. Sie kann dir helfen herauszufinden, was du brauchst und was wirklich zu dir passt. Geh offen ins Gespräch und erläutere dass und warum Du unsicher bist, wo du gebären möchtest. Sie wird das bestimmt in deinem Sinne mit dir besprechen.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte nach einer Klinikgeburt zum abgewöhnen beim ersten Kind beim nächsten eine Hausgeburt. Beim 3. Kind war wieder eine Hausgeburt geplant, musste aber zwischendurch in die Klinik verlegt werden, wo mein Sohn 4 Stunden später per KS geholt wurde. Beim 4. und 5. Kind hatte ich trotzdem wieder Hausgeburten. Solange meine Hebamme mitmacht würde ich freiwillig kein Kind mehr in einer Klinik bekommen wollen.