Epidural??🫡

Liebe Grüße, möchtest du deine Erfahrungen mit der Epiduralanästhesie teilen, war es für dich viel einfacher während der Geburt oder wolltest du es ganz natürlich? 😊😊😊

2

Beste Erfindung überhaupt.
Ich wollte es eigentlich so natürlich wie möglich. Tja, Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe, ich habe irgendwann um die PDA gebettelt und sie dann auch bekommen.

Zwischen "ich halte das keine Sekunde länger aus ich sterbe" und "nett ists hier, kann ich was frühstücken?" lagen ca. 30 Minuten. Den Anästhesisten würde ich heute noch gern für den Friedensnobelpreis nominieren.

7

ganz genau meine Erfahrung, nur dass ich praktisch 2 Minuten nach der PDA endlich nach 3 Tagen Wehen eingeschlafen bin 😂

9

Hier ganz genauso, ich bin dem Erfinder der PDA zu ewigem Dank verpflichtet- obwohl ich so Angst davor hatte und sie echt ungern haben wollte. Bin froh vorher die Aufklärung für den gaaaanz abstrakten Fall, dass ich doch eine will gemacht zu haben. Gott war das gut den Schmerz los zu sein! Ab da ging in 4 Stunden der restliche Muttermund entspannt auf und ich konnte mit neuer Kraft und schmerzarmen Wehen nach Wehentropf gebären und auch das Nähen ohne weitere Betäubung machen lassen.

1

Ich wollte es immer ganz natürlich - bis mein Muttermund dann bei 8cm war nach nur 3 Stunden Wehen. Da habe ich die Schmerzen nur noch schwer ausgehalten. Leider meinte meine Hebamme, dass es für eine PDA schon zu spät sei - eine Stunde später war mein Baby da (sie hatte wohl Recht).😅

Denke, es kommt ganz auf‘s Timing und dein Schmerzempfinden an, die Schmerztherapie unter der Geburt ist aber keineswegs risikobehaftet und es ist egal, unter welchen Umständen du dein Kleines auf die Welt bringst, Hauptsache es geht euch beiden gut.

In diesem Sinne alles Liebe!

Gesi mit Theo 2,5 Wochen alt ❤️

3

Ich war sehr dankbar für die PDA!
Leider zog sich die Geburt ganz schön (26h) und da man am Ende der Schwangerschaft eh nur bescheiden schläft, war ich nach ein paar Stunden einfach nur müde und wollte mich etwas ausruhen.
Konnte dann etwas schlafen und ich muss sagen: es war eine wunderschöne Geburt !❤️
Ich wollte eigentlich auch keine PDA, habe immer gesagt, dass ich das nicht brauche. Ich hätte mich aber ohne einfach durch die Geburt gequält. Ich möchte nicht wissen, wie ich die Geburt ohne PDA erlebt hätte.

Ganz liebe Grüße!

4

Ich hatte bei der ersten nach 24 stufenden Wehen eine pda, ich war einfach fertig und es war eine Erlösung. Bei der zweiten hatte ich gar nichts. Ging aber auch nur 3,5 Stunden. Es war heftig, aber eine schöne Geburt. Die dritte war mit Lachgas und war meine schönste Geburt. Würde ich immer wieder so machen. Ach ja und dauerte auch nur 1,5 Stunden. Lachgas hat bei der Antonina super geholfen, das war mein Schlüssel zur „Entspannung“. Lass es einfach auf dich zu kommen. Wenn es schnell geht ist es ohne gut zu machen. Wenn es dich zieht musst du schauen, wie deine Kräfte es zu lassen und wie du dich fühlst in der Situation. ❤️

5

Ich hatte wilde Wehen 14h lang. Sie wollten mir nach 8h eine PDA geben, bzw ich wollte, allerdings haben sie 1 1/2h gebraucht und mehrere versuche sie richtig zu setzen.. währenddessen bin ich auf 9cm gekommen und hatte ca 1h nur etwas von der Wirkung. Da hätte ich lieber drauf verzichtet und hätte meine Wehen nicht in Katzenbuckel Haltung aushalten müssen…
Aber eine Bekannte fand sie total toll.

6

Habe gestern mit einer PDA entbunden. Für mich kam von Anfang an nichts anderes in Frage und sie wurde sehr schnell gelegt 🙈 danach hatte ich keine Schmerzen mehr, aber halt extremen Druck im Rücken/Po - bei mir haben die Presswehen rasch eingesetzt und auch lange 😬 war auch nicht fein, aber die „normalen“ Wehen waren übler 🙈
Das Legen der PDA hab ich übrigens gar nicht bemerkt 😊

8

ich bin so unglaublich dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt!
Ich wollte ja auch ganz natürlich, dachte mir das bekomm ich schon hin, war super vorbereitet und informiert, hatte mich sogar auf die Geburt gefreut - tja nur leider spielt das Leben da nicht immer mit.

Eine Woche vor Geburt wurde ich krank (und ich werde nie krank, ganze Schwangerschaft war ich topfit, sogar noch Laufen die Woche davor….), Nebenhöhlenentzündung, Nase komplett zu und konnte da schon eine Woche kaum noch schlafen.
Dann an ET+1 die ersten Wehen, gekommen ist unser Kleiner an ET+4….Wehenschwäche und nicht muttermundwirksam aber ziemlich schnell schon alle 4-6 Minuten, 3 Nächte nichts geschlafen.
Ich war am Tag der Geburt körperlich und nervlich am Ende, wurde dann auch zusätzlich „eingeleitet“, weil sich nichts getan hat, dann bekam ich richtige Wehenstürme ohrn Pausen und wenn du dann nach Stunden hörst dass der Muttermund jetzt bei 2 cm ist, willst du einfach nicht mehr 😅
Diese 10 Minuten, die wir auf die Anästhesisten gewartet haben, waren glaube ich die schlimmsten in meinen Leben 🙈 Als die Schmerzen endlich weg waren, bin ich fast sofort - endlich - eingeschlafen!
Der Schluss der Geburt war dann leider auch nicht lustig, da er ein Sterngucker, also mit dem Gesicht verkehrt herum, war - aber ohne PDA hätte ich das wahrscheinlich gar nicht geschafft.
Nachteile gab es für mich nicht, Stechen und am nächsten Tag entfernen war absolut kein Problem und habe ich gar nicht gemerkt 😊