Meinung zur zweiten Geburt nach Kaiserschnitt

Hallöchen,

im März 2023 kam unsere Tochter per sekundärer Sectio zur Welt. Ich wollte gern natürlich entbinden, aber sie hatte die Nabelschnur um den Hals, weshalb sie nicht tiefer ins Becken rutschen konnte.
Nun bin ich ungeplant wieder schwanger und der ET ist für den 10.09.2024 angesetzt, also ca. 18 Monate nach dem Kaiserschnitt.
Ich möchte gern natürlich entbinden, habe aber natürlich Bedenken, dass es zur Uterusruptur kommen oder andere Komplikationen auftreten könnten.
Wie denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht ähnliches mitgemacht?

Danke für eure Beiträge ☺️

1

Bei uns lag etwas mehr zweit zwischen Kaiserschnitt und Spontangeburt. Da waren es 26 Monate. Bei uns gab es gar keine Probleme.
Würde mir aber auf jeden Fall mehr als nur eine Meinung anhören. Denn gerade in Krankenhäusern hört man ja oft, dass die nach einem Kaiserschnitt direkt wieder einen machen wollen. Also sprich mit Hebamme, Frauenarzt und vielleicht sogar zwei verschiedenen Krankenhäusern.
Ich denke, es kommt meist sehr individuell auf die Situation an, wie gut und schnell alles verheilt ist. Drücke dir die Daumen, dass du deine Traumgeburt bekommst

16

Mein erstes Kind kam per geplanten KS. Bei Kind 2 hat mein Krankenhaus keinen KS machen wollen. Es wurde zwar wieder ein KS, aber das war nach 43h Wehen, bei den Presswehen. Da würde dann festgestellt, dass der Kopf nicht durch passt. Würde das nicht verallgemeinern.

2

Hallo, ich hatte im Dezember 2021 einen Kaiserschnitt und warte jetzt darauf, dass die 2. Geburt natürlich losgeht. ET war gestern. Kann also nicht nichts sagen, sondern erst die Tage berichten ☺️

14

Alles Gute für die Geburt 🍀

3

Hallo, bei mir lagen 20 Monaten zwischen KS und natürlicher Geburt. Es gab keine Probleme. Alles Gute dir!

4

Hallo,

Bei mir lagen 26 Monate zwischen KS und natürlicher Geburt. War kein Problem und im Krankenhaus wurde mir auch sehr Mut gemacht es natürlich zu versuchen. Hat alles gut geklappt. Ich wurde über das Risiko einer Ruptur aufgeklärt aber das liegt bei unter 1%.
Die dicke meiner Narbe wurde auch vermessen und geschaut ob sie evtl zu dünn ist, dann wäre das Risiko wohl nochmal höher aber sie war schön dick.

Alles Gute dir 🍀

5

Es gibt ein Buch, Wunsch Geburt nach ks, die beschreiben es ganz gut. Denn die Gefahr einer ruptur, liegt bei 1%. Ich hätte sogar nach zwei es versucht, hätte ich nicht noch eine Nabelschnuranomali gehabt.

6

Ich persönlich würde nach KS und bei so rascher Schwangerschaftsfolge keine spontane Geburt riskieren.

Ich habe im Bekanntenkreis einen sehr unschönen Fall mitbekommen, die Mutter hatte eine Uterusruptur unter der Geburt, ist erst nach ein paar Stunden aufgefallen, weil eine PDA lag. (Das machen die meisten Ärzte zum Glück gar nicht)

Sie war leider in einem kleinen KH, in dem die Ärzte nicht richtig auf die Situation eingegangen sind.

Das Baby war nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt und hat bleibende Schäden.

Beide mussten in eine Level 1 Klinik verlegt werden.

Die Mutter wäre fast gestorben und brauchte eine Not-OP und noch 2 weitere OPs kurz nach der Geburt.

Wenn Sie gleich einen KS geplant hätte, wäre das alles nicht passiert.

Klar ist es ein Einzelfall, aber mir reicht es, um nach Sectio nicht mehr spontan entbinden zu wollen.

7

Aber wäre es auch ohne PDA zur Katastrophe gekommen? Oder hätte man dann rechtzeitig reagieren können? Auf jeden Fall eine furchtbare Geschichte :(((

8

Ohne PDA wären jedenfalls viel früher ungewöhnlich starke Schmerzen aufgefallen.

Ob man hätte rechtzeitig reagieren können und das Baby keinen Schaden genommen hätte, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich vermute schon.

weitere Kommentare laden
12

Hey,

grundsätzlich ist eine vaginale Geburt nach KS möglich, da sollte dir nichts anderes erzählt werden. Das mit der Nabelschnur war einfach Pech. Das Risiko einer Ruptur liegt je nach Studie bei ~0,5%. Hat das Fachpersonal Ahnung was zu tun ist, dann ist es auch mit diesem Abstand sehr gut möglich.
Auf anderen Plattformen findest du z.B Gruppen, in den fundiertes und fachliches Wissen (auch von Ärzten, Hebammen,…) zugänglich ist. Gerne pn für weitere Infos.

Ich hatte eine ganz wunderbare und komplikationslose Hausgeburt nach Kaiserschnitt.

Alles Gute🍀

13

Meine Zwillinge waren 18 Monate alt als meine dritte Maus zur Welt kam. Die Zwillinge wurden auch per KS geholt. Ich wollte unbedingt spontan entbinden und durfte es auch versuchen. Nach 15h Wehen war mein Muttermund erst bei 7cm und die Herztöne meiner Maus waren schon sehr kritisch. Ihr wurde Blut am Köpfchen abgenommen und da hat man erkannt, das ihre Sauerstoffsättigung ebenfalls schon kritisch ist. Sie wurde dann also doch per KS geholt.

Allerdings war keine Uterus Ruptur oder ähnliches vorhanden. Kann also bei dir trotzdem gut gehen. Bei mir lags dann halt am Baby, das wieder ein KS gemacht werden musste🤷🏻‍♀️

Ich wünsche dir eine schöne spontane Geburt und das alles gut geht😇

Bearbeitet von TwinMiri