Wie Kaiserschnittnarbe abdecken nach Entlassung?

Jetzt steh ich hier wie der Ochs vorm Berg:
Im Krankenhaus habe ich ein Mal geduscht nach dem Kaiserschnitt und die Pflegerin hat den wundverband durch eine längliche Kompresse ersetzt. Die Kompresse wurde einfach mit nem Streifen Kleber festgeklebt. Sowas hab ich aber auch garnicht zuhause und habe jetzt gerade nach Entlassung geduscht.
Was kann ich meinem Mann denn morgen beauftragen was er da am besten jetzt besorgt und wo?

Was habt ihr über die Narbe gemacht um sie in den Klamotten zu schützen und damit es nicht so unangenehm ist?

Bearbeitet von Mickymaus2.0
1

Nichts 😊
Wenn es dir unangenehm ist könntest du eine von den großen Wochenbettbinden drüber legen. Aber nötig ist das nicht.

2

Gar nicht, so viel Luft wie möglich an die Narbe mit Netzhöschen und Einlage :-)

Falls du stark schwitzt und die Haut in dem Bereich aneinander reibt durch hängenden Bauch, kann man eine Binde reinlegen meinte meine Hebamme. Beim Duschen sanft trocken tupfen.

3

Ich sollte einfach eine Vorlage vor die Narbe legen.

Habe ich zu Hause schon nicht mehr gebraucht und nicht mehr gemacht. Weiche Hose/Leggins (Umstand) ging auch so in Ordnung.

4

Ich hatte extra Oma-Schlüpfer mit hohem Bund so dass an der Narbe nichts reibt, ebenso bei Leggings/Hosen.

Abdecken musst du eigentlich nun nichts mehr, wenn dir damit aber wohler ist, kannst du einfach eine Binde darüber legen, also die weiche Seite selbstverständlich auf die Naht und den Klebestreifen einfach dran lassen oder du klebst es damit an der Hose fest falls es rutschen sollte.
I.d.R. brauchst du jetzt aber wirklich nicht mehr abdecken, verstehe aber durchaus dass sich das erst mal sehr merkwürdig anfühlt so eine große Narbe offen zu lassen.

5

Ich hatte ein Silikonpflaster drauf für mehrere Wochen - wurde dabei glaubs 1x von der FA gewechselt. Bin aber auch aus der Schweiz, evt handhabt man dies hier anders.

6

Ich habe zu Hause nichts mehr drauf gemacht. Ich hatte auch hohe Baumwollschlüpper, da hat nichts gedrückt.