Geburt im Geburtshaus mit Übergewicht

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf Erfahrungsaustausch. Ich bin in der 19 Schwangerschaftswoche.

Aktuell werden ich vom Geburtshaus betreut und plane auch eine Geburt dort.
Eine Hausgeburt ist aufgrund eines vorangegangen Kaiserschnitts vor 10 Jahren nicht möglich.
Nun habe ich mich im Internet nochmal schlau gemacht und lese gefühlt überall das eine Geburt im GH ab einem BMI von 35 nicht mehr möglich ist und ich bin etwas irritiert, da die Betreuung von den Hebammen angenommen wurde, zu meine Gewicht bisher aber nie ein Wort gefallen ist. Nur als ich einen Wannengeburt ansprach meinte die Hebamme, in der Eröffnungsphase ist das sicherlich möglich, danach müssen wir gucken, wir müssen sie ja auch raus kriegen.
Ich werde das bei meinem nächsten Termin natürlich ansprechen, da wir da sowieso über die voran gegangene Geburt sprechen werden und anhand es Geburtsberichtes mir dann gesagt wird ob es überhaupt möglich ist.

Mein BMI ist aktuell bei 37.
Hat jemanden Erfahrungen zu außerklinischen Geburten mit Übergewicht und kann mir berichten?

Liebe Grüße :)

2

Ich selbst hab ein Kind im Geburtshaus bekommen und plane das jetzige erneut dort. BmI ist wie das Alter ein softmarker was Risikoschwangerschaft betrifft. Sprich du hast ein vielfach höheres Risiko dass du Schwangerschaftsdiabetes entwickelst oder kritischen Bluthochdruck zum Ende. Aber die meisten Schwangeren bekommen im Laufe der Schwangerschaft einen BMI der normalerweise Übergewicht impliziert. Allein jene die durch Wassereinlagerungen schnell mal 20 oder 25 Kilo zulegen.

Ein Geburtshaus nimmt aber niemanden fix auf, wenn von vornherein eine Begleitung unter der Geburt nicht möglich ist! Dennoch kann es im Laufe der Schwangerschaft Faktoren geben die die Geburt dort nicht mehr möglich macht... BEL, Schwangerschaftsvergiftung, Frühgeburtlichkeit, 42+0 und drüber etc. Also das ist nicht zwingend in Stein gemeißelt das der Plan wirklich so bestehen bleiben kann. Aber wenn das im Vorfeld klar ist, bekommt man die Ablehnung schon unmissverständlich im Geburtshaus bei der Anmeldung. Ich hab zwar n BMI von 24 herum aber Übergewicht erhöht nur Risiken, ist aber selbst nicht zwingend ein Risiko.

Und in der Wanne sind die meisten Hebammen eher froh wenn das zur Geburt selbst nicht darin ist... weil wenn man durch probleme plötzlich nicht mehr aufstehen kann, ist es auch bei jemandem meiner Gewichtsklasse schwer, die Person aus der Wanne zu fischen... da müsste dann mein Mann ran, reinspringen und mich herausheben... dafür sind Hebammen körperlich meist nicht im Stande, weil auch über 60 kg bekommt man als Frau nicht einfach gestämmt... außer man ist sibirische Kugelstoßerin oder macht Bodybuilding.^^

1

Ich war im Geburtshaus angemeldet und wurde am Ende wegen Beckenendlage doch noch abgelehnt. Bin zwar nicht (sooo) übergewichtig, berichte aber trotzdem mal 😄

Wenn die Hebammen nix dagegen haben, dann ist das auch ok so 😊 du wirst noch sehr sehr viele Aufklärungsgespräche haben zu Risiken und möglichen Komplikationen. Da wird das sicherlich zur Sprache kommen. Und wenn nicht, einfach nachfragen 😊 meiner Erfahrung nach freuen sich die Hebammen, wenn du dir selbst Gedanken machst und viele Fragen mitbringst.

Tatsächlich im Geburtshaus stattfinden tun eigentlich nur Geburten, die wenig bis gar nicht risikoreich sind. Die Hebammen tragen die volle Verantwortung für dich und dein Baby! Daher hätten sie dich längst weggeschickt, wenn sie kein Vertrauen hätten. Das kann - wie bei mir - auch immer noch passieren, wenn sich Komplikationen ankündigen.

Ich fand das auch gar nicht schlimm, denn ich wurde hervorragend betreut, und auch ganz hervorragend beraten, wie es ohne Geburtshaus weitergehen kann.

Die Geburt war schließlich echt wild, aber dank der tollen Aufklärung vorab, wann was warum passiert bei der Geburt, habe ich mich trotzdem gut und sicher gefühlt. Ich hab schließlich in einer Spezialklinik für Beckenendlage entbunden - zu der mir im Geburtshaus geraten wurde.


Daher: lass das einfach auf dich zukommen! Die Damen im Geburtshaus haben so so so viel Erfahrung und geballtes Wissen. Wenn die dann sagen, das geht gut, dann geht das auch gut 😊

3

Hallo,

Bei meiner ersten geplanten Geburtshaus Geburt war das Gewicht damals kein Thema. Hatte sich dann neu ergeben das bei einem BMI von 35 keine außerklinisch Geburt empfohlen wird. Das liegt wohl an einer erhöhten Blutungsgefahr nach der Entbindung.
Meine Hebamme erkältete es mir so in der zweiten Schwangerschaft. Bei uns im Geburtshaus wurde da sehr individuell nach geschaut und mit allen Kollegen abgestimmt.