Blasensenkung, alles "mobil"

Hallo zusammen, war jetzt zum 5. Mal beim Gyn/Urogyn. Ich halte das Fremdkörpergefühl in der Scheide kaum mehr aus so unwohl fühle ich mich. Bei jedem Klogang drückt es etwas zur scheide raus und bisher hieß es alles normal für die Zeit (jetzt 12 Wochen nach geburt). Heute war ich bei einem sehr alten Arzt der in meiner Gyn Praxis immer wieder Vertretung macht und der in meiner Schwangerschaft die Woche ERTASTET hat, nicht mit Ultraschall, einzig mit den Händen.ich halte auch darum sehr viel von ihm.
Zugehört, untersucht. Das was ich sehe ist die Blase, wenn er reinschaut drückt es von den Seiten auch Gewebe. Hab gefragt ob die Gebärmutter an Ort und Stelle ist, alles da unten ist mobil, hat er es bezeichnet. Alles gut zurückgebildet, aber das gewebe zu schwach. Er sagt dass ist mit einzeltraining wieder hinzukriegen und hat mir dieses verordnet. Erster Termin am 6.5.😭Zum heben und laufen hat er leider nicht viel gesagt. Aber muss ja mein Baby heben und spazieren laufen?
Mich ekelt es sehr wenn ich daran denke dass mir die blase (bald) fast unten raushängt. Aber was soll ich machen.

1

Hallo,


Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Blasensenkung allerdings kann ich dich doch gut verstehen.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Dammriss mit Schließmuskel Beteiligung (Grad 3) und sooo lange Probleme mit dem Stuhlgang (konnte es nicht halten) und den Winden. Ich habe mich sehr lange einfach nur ekelig gefühlt. Mit viel Rückbildung und Beckenbodentraining ist es viel besser geworden, wenn auch leider nicht wie vor der Schwangerschaft.
Ich möchte dir nur etwas Mut machen, das mit der Zeit und mit gezielter Therapie es definitiv besser werden wird.
Alles Gute für dich 🍀

Liebe Grüße
Tina

Bearbeitet von Tinamausi92
2

Danke liebe Tina, so lieb von dir! Ich hoffe sehr dass es irgendwie besser werden wird! Bin so sehr eingeschränkt auch, da ich meinen Sohn nicht tragen kann und Spaziergänge trau ich mich auch nicht. Mit meiner großen Tochter kann ich auch nicht aktiv sein und aktuell kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass das jemals wieder geht. Habe schon Probleme wenn ich nur 1 Stunde in der Stadt unterwegs bin oder so. Alles Gute für dich🤗

3

Hallo Liebeimbauch,
das wichtigste zu erst: Du bist nicht alleine mit diesen Problemen. Ich dachte nach der Geburt auch, ich könnte nie wieder größere Strecken laufen, mittlerweile kann ich wieder alles außer Joggen.
Physiotherapie hat mir sehr geholfen, aber auch die Zeit. Hast Du einen guten Urogyn, der spezifische Untersuchungen macht, wie Ultraschall vom Beckenboden, Urometrie, Pessaranpassung? Es lohnt sich auch ein bisschen Fahrtweg für einen Spezialisten auf sich zu nehmen. Es gibt außerdem eine FB Gruppe mit Betroffenen, in der man viele Tipps bekommen kann.
Ich kann Dir ein Pessar sehr empfehlen. Damit konnte ich mein Baby problemlos tragen. Weiteres schweres heben versuche ich zu vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute und schnelle Besserung

4

Danke für deine Antwort. Tatsächlich fühle ich mich komplett alleine damit. Die Familie hat so gar kein Verständnis, generell mein Umfeld. Nach der Zeit nicht fit? Der Kleine kommt gar nicht raus usw. Wirr wohnen am Berg ganz oben, ich kann mit ihm nicht spazieren laufen. Sitzen quasi nur drinnen, es ist furchtbar.
Jein, war notfallmäig im KH bei einer Urogynäkologin, vor 5 Wochen, als das Gefühl anfing, alles ok hat diese gesagt, nichts beachten, auch Baby mit babyschale heben hat diese gesagt. Kann in ihre Sprechstunde kommen meinte sie. Da hab ich dann gleich einen Termin vereinbart als ich zuhause war, den hab ich ende juni bekommen. Mein gausgyn hat mir eben gestern Physio verordnet. Termin Mai. Gefühlt wird es bei jedem stuhlgang schlechter/schlimmer. Habe solche Angst dass es irgendwann alles rausfällt. Fühle mich hilflos. Pesaare nicht sinnvoll würde mir erklärt 😭da es schmerzt unten. Eine Katastrophe alles. Bin dauerhaft am weinen.

5

Das tut mir total Leid! Ich kenne das Gefühl gut, weil es mir nach der ersten Geburt ähnlich ging. In meinem Umfeld konnte das auch keiner verstehen. Meine Gynäkologin meinte auch, alles wäre normal und Pessare wären nicht gut. Ich hatte Glück, dass meine Physiotherapeutin (die ich aus Verzweiflung privat bezahlt habe) mich zu einen guten Arzt geschickt hat.
Es war ein langer Weg, aber mit der richtigen Hilfe wird es besser! Höre auf die Stoppsignale von Deinem Körper.

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen,

ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, da mir leider nach der ersten Geburt genau das selbe passiert ist. Mein Gyn hat mir nach der Diagnose Blasensenkung (ca. 12 Wochen nach Geburt) auch Physio verschrieben. Dies hat mir sehr geholfen. Hinzu hab ich noch auf folgende Sachen verzichtet: jegliches Tragen von schweren Lasten. Noch nicht mal einen Staubsauger oder den Wocheneinkauf sollte ich tragen.
Laufe nur so viel wie du kannst und nimm, falls möglich dein Baby in die Trage (dann ist das Gewicht besser verteilt). Ansonsten deinen Mann bitten das Kind zu tragen wenn ihr unterwegs seid. Das Baby sollte auch aus der Babyschale genommen. Falls es mal ganz doll ist, lager dein Becken etwas höher. Das tut der Senkung ganz gut. Du kannst auch so schon dein Beckenboden trainieren (YouTube) und mach gerne einen Rückbildungskurs. Ich habe versucht alles mitzumachen, was nur geht. Mir ging das Thema sehr an die Substanz und es war eine schwere Zeit.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich schnell wieder bessert und bleib am Ball. Wenn dein Arzt dies nicht ernst nimmt, suche dir einen neuen. Es gibt wenig kompetente Ärzte auf diesem Gebiet.

Alles Gute!

8

Ich habe null Hoffnung dass es wieder annähernd normal werden kann. Ich sehe die blase in der scheide 😳😭sowas kann doch nicht mehr in Ordnung kommen.

Danke dir für deine lieben Worte!

9

Ich hatte auch keine Hoffnung. Jedes Mal wenn ich diesen „Fleischklops“ gesehen habe, hätte ich heulen können. Ich konnte besser damit umgehen, als ich bei der Physio war. Nach 4 Monaten Therapie war es zwar immer noch da, aber nicht mehr so stark und nur durch an anstrengenden Tagen, wo ich viel getragen habe. Lass dir gerne noch einen Würfelpessar verschreiben. Der schiebt alles an Ort und Stelle und es fühlt sich alles besser an.
Ist deine Physiotherapie spezialisiert darauf? Da schau genau nach. Die Daumen sind gedrückt! 🍀

weitere Kommentare laden
13

Schau mal bei FB in der Gruppe zu Gebärmuttersenkung, Rektozele, etc.