KS- sollte der Vater Elternzeit nehmen?

Hallo,
Da das Mädchen sich absolut nicht zum drehen überreden lässt, gehe ich davon aus, dass ich den ausgemachten KS Termin wahrnehmen werde. Ich habe hier noch ein 3 jährigen zuhause.
Eigentlich war bei einer natürlichen Geburt geplant, dass mein Mann erst später Elternzeit nimmt,. Nun ist es mit einem KS eine ganz andere Ausgangssituation und ich hätte gerne eure Erfahrung, ob es Sinnvoll ist, dass er Mann ab Geburt zuhause ist, grade auch für den Großen. Oder meint ihr, Frau kann das auch alleine wuppen?
Urlaub und desweiteren fällt raus, da er Lehrer ist und an die Ferien gebunden ist.
Daher wollten wir auch, dass er erst später EZ nimmt, da wir es nicht einsehen weniger Geld durchs Elterngeld zu bekommen, weil die EZ in die Ferien fällt.
Liebe Grüße

2

Die erste Zeit ist auch für den Vater besonders. Wenn möglich sollte er nach Geburt Elternzeit nehmen.

Das Wochenbett mit 2 Kindern ist nicht leicht, unabhängig vom Geburtsmodus solltest du dich aber bestmöglich schonen.

Mir ging es nach der 2. Geburt (spontan) sofort wieder blendend, echt. Trotzdem war’s nicht leicht und ich sehr froh, dass mein Mann zu Hause war und wir so die Große abfangen konnten, alle in Ruhe das Baby kennen lernen und uns zu 4. eingrooven.

1

Also mir ging es wirklich sehr schnell wieder gut nach einem ungeplanten Kaiserschnitt. Bin nach zwei Tagen heim, nach 5 Tagen wieder kleine Spaziergänge und konnte auch wenige Stunden nach Geburt mein Kind alleine versorgen aber ob ich mich noch zusätzlich um ein Kleinkind und Haushalt hätte kümmern können/wollen weiß ich nicht. Man weiß ja nie was eventuell auch noch ungeplant dazwischen kommt. Da wollte ich nicht sofort alleine sein.

3

1. Kind war ungeplanter KS: Mann ab entlasung nur 1 Woche zu Haus, war unschön-aber machbar

2. geplanter: Mann hat 3 Wochen Urlaub - käm auch 0 klar so schnell alleine mit 2 Kindern, zur Kita bringen wäre 0 machbar und er er musste ja auch auf Kind 1 aufpassen wo ich im Krankenhaus war

4

Hallo,

ich habe vor genau 8 Wochen meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt entbunden und war auch sehr schnell wieder fit. Zuhause habe ich ebenfalls einen fast dreijährigen Jungen. Ich war dennoch froh das mein Mann sich bis jetzt Elternzeit genommen hat.
Man fühlt sich vielleicht wieder fit aber man darf das Wochenbett nicht unterschätzen und die zusätzliche Betreuung eines kleinen Kindes, Haushalt, essen kochen usw… das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, wenn auch nicht unmöglich.

Liebe Grüße
Tina

5

Vielen Dank für die Antworten! Dann werden wir definitiv auch Elternzeit für meinen Mann am Anfang beantragen!

8

Ich denke, damit tut ihr euch wirklich einen großen Gefallen!

Ich wünsche euch eine schöne Geburt und tolle erste Zeit 😊

9

Er kann doch für die erste Zeit die Haushaltshilfe sein, warum die Elternzeit nutzen dafür? Eine HHH steht die beim Kaiserschnitt zu!

weiteren Kommentar laden
6

Kann man vorher nicht wissen.

Ich bin eine Woche nach (sekundärem) KS schon wieder herumgelaufen als wäre nichts gewesen.

Eine Freundin hatte nach spontaner Geburt so starke Verletzungen, dass sie 2 Wochen bettlägrig war.

Für die ersten paar Tage solltest du so oder so Unterstützung da haben.

7

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sagen: Elternzeit. Wir hatten den Luxus, dass mein Mann nach beiden Kindern drei Monate Zuhause war, und gerade in den ersten Tagen (waren leider beides Kaiserschnitte) war das Gold wert. Also wenn dein Dreijähriger in die Kita geht, könnte das klappen. Aber wenn du ihn Zuhause hast, kann das hart werden. Ich hatte beim zweiten Kind wirklich lange Schmerzen und wollte nur auf der Couch sterben - da hätte ich kein dreijähriges Kind mit Energie stundenlang alleine bespaßen wollen :-D