KV kommt nur zur Wochenbett Unterstüzung wenn rauchen okay ist. Wie handhabt ihr es mit " Raucher" ?

Ich bin in der 36ssw und habe bereits eine 8jährige Tochter.
Mit meinem letzten Freund bin ich ungeplant schwanger geworden.
Nun wohnt er 300km weg.
Ich bin Alleinerziehend mit meiner Tochter und mache mir viele Gedanken wie alles klappen soll im wochenbett mit Baby und Tochter und alleine.. gerade weil meine Tochter auch Angst hat das ich zu wenig Zeit für sie habe , das sie ständig einstecken muss usw..
Ich habe Eltern 30km entfernt und Freunde in der Nähe..aber keiner ist direkt Teil unseres Ablaufes. Wir sind Recht eingespielt mit Freizeit Schule Hausaufgaben etc und ich habe nun Angst vor der Überforderung..
Der KV vom Baby Möchte gerne helfen. Sagte er ist gerne da und unterstützt, aber ich müsste dann auch aktzeptieren das er paar Zigaretten am Tag raucht . Sich aber danach Hände wäscht und zähne putzt bevor er Baby zb nimmt..

Ich denke die Unterstützung wäre schon hilfreich auch für meinen große Tochter .. aber habe auch schlechtes Gewissen wegen dem Baby und dem Rauch.. oder übertreibe ich.. früher haben viele geraucht auch Väter und sicher nicht viel drüber nachgedacht ob sie nun Baby berühren oder nicht usw..

Wie handhabt ihr das mit rauchenden Partner und Kind ?

5

Hi,
dass Rauchen blöd ist, steht außer Frage. Aber dass man ernsthaft in Erwägung zieht, dem Vater den Umgang mit dem Kind zu verwehren, weil er ein paar Zigaretten am Tag raucht, finde ich schon sehr absurd.
Er soll halt draußen rauchen, sich umziehen, die Hände waschen. Natürlich sind da immer noch Rückstände an ihm dran und es wäre besser, er würde nicht rauchen. Aber er ist der Vater des Kindes, hat ein Recht auf Umgang und du brauchst Unterstützung. Da bleibt dir wohl keine Wahl.

vlg tina

1

Hey!

Du wirst viele verschiedene Antworten bekommen. Letztlich musst du deine eigene Position finden, mit der du fein bist.

"früher haben viele geraucht auch Väter und sicher nicht viel drüber nachgedacht ob sie nun Baby berühren oder nicht usw.." Dann guck dir mal die Statistik vom plötzlichen Kindstod von "von früher" an. Schon in den 90ern sah die noch anders aus.
https://www.ploetzlicher-kindstod.com/

Es klingt so, als hätte sich dein Ex nicht so viele Gedanken gemacht. "Hände waschen" ist ja schön und gut, aber er hat den Qualm in den Haaren, der Kleidung und atmet ihn noch aus. Das nennt man thirdhand smoke. Dann gibt es noch den Passivrauch, den er dich und den Kindern aussetzt, wenn er in eurer Nähe raucht. https://www.mags.nrw/informationen-zum-passivrauchen#:~:text=Informationen%20zum%20Passivrauchen&text=Er%20h%C3%A4lt%20sich%20lange%20in,denen%20aktuell%20nicht%20geraucht%20wird.&text=Der%20so%20genannte%20Passivrauch%20enth%C3%A4lt,Giftstoffe%20wie%20Blaus%C3%A4ure%20oder%20Ammoniak.

Du wirst hier sicher von Leuten lesen, bei denen das alles toll ist und gaaaar keine Probleme macht. Ich würde es nicht wollen, mich schüttelts, wenn ich daran denke.

Das Baby wird ja zu Beginn viel schlafen, sodass du noch Zeit für die Große findest. Ich habe dann mit meinem großen Kind gebacken und gekocht. Wenn die Großeltern in der Nähe wohnen, können die dir vielleicht für quality time mit der Großen den Rücken freihalten. Guck mal nach einer swing to sleep, in die du das Baby für ein Schläfchen am Tag legen kannst. Die Große kannst du ansonsten noch einbinden.

Wenn der KV durchdrücken möchte, dass er dir nur hilft, wenn er dafür euch mit seinem thirdhand smoke belasten darf, würde ich darauf gerne verzichten. Dann sind 300km schon blöd, aber vielleicht gibt es dann andere Möglichkeiten.
Ich habe auch Schüler, die mir Mappen oder Klassenarbeitshefte abliefern, die ich nicht in meinem Büro lagern kann, sondern nur im Kofferraum aufbewahre, weil sie einfach nur stinken. Deren Eltern haben sicher eine andere Meinung als ich.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ist Rauchen gut fürs Kind? Nein! Kriegen rauchende Eltern Kinder? Ja!

Er ist der Vater und hat damit Rechte und Pflichten. Rein vom Gesetz her darf er Umgang haben und wenn er 100 Zigaretten am Tag raucht.

Wünschenswert wäre es total, dass er aufhört. Möchte er aber nicht.

Mir wäre wichtig, dass er nicht mit dem Baby zusammen in einem Raum schläft. Dass er möglichst wenig raucht und sich gründlich die Hände wäscht. Aber ja, dann würde ich die Vater-Kind Bindung schon über das Rauchen stellen.

Wenn er als Vater eingetragen ist und auf seine Rechte besteht, könntest du auch nichts tun.

Dass er es so erpressend formuliert ist nicht schön. Aber vielleicht wollte er im Vorfeld jede Diskussion unterbinden….

Wichtig ist: irgendeine Unterstützung im Wochenbett brauchst du! Eventuell wäre ne Haushaltshilfe über die Krankenkasse möglich. Falls er doch nicht kommt. Ansonsten schon auch Freunde und Familie bestmöglich einspannen.

Deine Große wird definitiv zurück stecken müssen. Aber mach ihr im Vorfeld auch nicht Zuviel Angst. Bestärke sie auch positiv. Sie ist schon so groß, wenn sie Lust hat, kannst du sie doch super einbinden! Vielleicht magst du auch „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten. Das Geschwisterbuch“ lesen. Ich tat das im Vorfeld und mir tat es ganz gut :)

3

Der Vater klingt ja Kompromisbereit. Ich würde noch aushandeln, dass er das Oberteil wechselt.
Draußen rauchen, Hände waschen, mehr tun wohl die wenigsten Raucher.
Sei froh um die Unterstützung, es wird dir am Anfang bestimmt viel Stress nehmen.
Und die beiden haben die Chance eine Bindung zueinander aufzubauen.

8

Das ist doch auch utopisch.. Jedes mal das Oberteil wechseln.. Dem anderen stimme ich zu.

Hab übrigens auch geraucht als mein Kind klein war.. Beim Fenster raus und das kleine war im selben Raum oft nah bei mir.

Hab heute noch ein schlechtes Gewissen deswegen..

Mittlerweile seit 20 Jahren rauchfrei

14

Rauch-Hoody liegt auf der Fussmatte. Er zieht sein t-shirt aus, den Hoody an. Geht rauchen. Kommt zurück. Legt den Hoody wieder auf die Fussmatte. Shirt an. Hände waschen Mund ausspülen.
Es wird ihm ALLE Zacken aus der Krone brechen. Sicher.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Bei mir Persönlich ist es ein No Go.
Mein Kind ist aber auch schon seit 2020 geplant gewesen und mein Mann wusste , dass er aufhören muss und hat immer behauptet er tut es auch.

Er raucht heute noch (SSW40). Also wird's bei uns im Krankenhaus ziemlich sicher krachen sollte er da Grad frisch geraucht haben und versuchen unseren kleinen Regenbogen anzufassen. Schlafen im Familienzimmer kann er dann auch vergessen. Wissen tut er dies auch, wird also keine Überraschung und mal ehrlich- er hatte jetzt 4 Jahre Zeit 😅

Ich finde es schade, dass dein Ex Partner da auch nicht für einige Tage zurücknehmen mag. Schön und gut mit den Zähne putzen und Hände waschen. Soll mal nach Third Hand Smoke schauen... Der Mist bleibt doch auch in der Kleidung.

Man muss nicht gleich den plötzlichen Kindstod an die Wand malen, aber man sollte Allergien und Asthma nicht vergessen.
https://www.baby-sweets.de/magazin/gesundheits-ernaehrungstipps/gesundheit-pflege/nikotin-bei-kindern-so-schadet-passivrauchen-dem-nachwuchs

Lg

6

Mich würde es nicht wundern, wenn du irgendwann mit deinem Regenbogen 🙄 alleine bist.
Es wird krachen, er schläft nicht im Familienzimmer, wehe er fasst das Baby an, er hatte ja 4 Jahre Zeit, …

Da kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln!

18

Kann ein Ansatz sein, die Bindung zum Vater über die Gesundheit zu stellen. Irgendeine Priorität muss man halt setzen.

Im Fall der Userin ist das dann vielleicht der Anlass, der den Mann anhält, aufzuhören.

weitere Kommentare laden
7

Wenn man total gegen das Rauchen ist, sollte man es sich vorher überlegen ob man einen Raucher als Partner nimmt.

Nun bist du von einem Raucher schwanger, wenn auch ungeplant.
Er wird vermutlich früher oder später auch alleine Umgang mit eurem Kind haben. Dann kannst du nichts mehr kontrollieren.
Er ist bereit zu Kompromissen. Das finde ich gut.
Mehr als waschen kann man nicht erwarten und dazu ist er bereit. Eventuell wechselt er auch die Kleidung. Die Haut kann er nicht wechseln.
Noch ist das Kind nicht da. Gut möglich, dass er wenn er es mal auf dem Arm hat, sich entschließt nicht mehr zu rauchen.
Wenn nicht, bleibt dir auch nichts anders übrig als es zu akzeptieren.

33

Schön geschrieben!
Dem ist nicht mehr hin zu zu fügen! ;o)

9

liebe werdende Mama,
hat der Kindsvater noch nie was vom Passivrauchen gehört? Er kann die Lunge des Babys massiv schädigen

11

Passivrauchen ist das Einatmen von Zigarettenrauch aus der Raumluft. Solange der Vater nicht in der Wohnung raucht, was ich hier nicht glaube, und das Baby diesen dabei entstehenden Rauch nicht direkt einatmet ist es per Definition kein Passivrauchen.
Natürlich ist es dennoch möglichst zu vermeiden, aber man kann doch jetzt nicht jedem Raucher den Umgang mit seinen Kindern verbieten. Zumindest nicht, wenn dieser auf einige Dinge achtet wie Hände waschen, etc.

24

Gewaschene Hände erwarte ich von jedem, der zu Besuch ist und von draußen reinkommt. Das jetzt nicht das riesige Zugeständnis und ein angepriesener Kompromiss eines Rauchers, der sein Kind anfassen möchte.
Ich erwarte vom Vater meiner Kinder, dass er alles unterlässt, was unseren Kindern schadet. Dazu gehört auch third hand smoke in ihren. Lungen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung, dass Rauchen scheiße ist etc. Habe selbst mal geraucht. (Vor der ersten Schwangerschaft)
Und bin froh das loszusein. Mein Freund hat mehrfach versucht mit dem Rauchen aufzuhören, leider ist er bis heute (mittlerweile 2 Kids) nicht erfolgreich gewesen. Zumindest nicht auf Dauer. Es kommt immer eine Stressphase wo er wieder anfängt.
Hier werden Hände gewaschen, manchmal noch das Oberteil gewechselt. Und geraucht wird wenn zu Hause, dann auf dem Balkon und die Balkontür ist zu.
Das klappt sehr gut. Er ist aber auch größtenteils auf so Snoze-Dinger umgestiegen die man sich in den Mund legt und bekommt tagsüber meist darüber sein Nikotin. So ist da zumindest kein Rauch. Und kein Geruch.
Ich habe lange aufgegeben deswegen zu drängen.
Ich werde ihn nicht ändern, und er nimmt ja Rücksicht auf die Kinder so gut es damit halt geht.
Es wird auch wenn wir mit den Kindern unterwegs sind nicht geraucht.
Also ich hab mich damit arrangiert.

Ich würde auch sagen, dass du die Unterstützung annehmen solltest, ihm aber sagen solltest dass er wirklich darauf achten muss dass das Baby damit möglichst nicht in Berührung kommt. So gut sich das eben verhindern lässt.

12

Mein Mann hat auch immer geraucht ..

Nicht die turbo Leistung,aber OK

Er ist draußen rauchen gegangen,hatte extra Klamotten zum Rauchen,und hat sich danach gründlich gewaschen.

War für mich absolut OK so 😊

Und noch dazu...anderes Thema: ja,die Große wird zurückstecken müssen.
Was aber in jeder Familienkonstellation total normal und auch absolut nichts schlimmes ist 😊
Also von dem Gedanke Mal lösen.
Es ist nicht negativ für die Entwicklung,nicht permanent im Mittelpunkt zu stehen 😉

Bearbeitet von 3Kids87
34

Stimmt..
das größere Kind steckt immer etwas zurück!
Jedoch kann man das größere ja mit einbinden beim kümmern um das kleine -
macht unser Sohn ( 10 ) sehr gerne!

Zeit auch mal nur mit dem grossen Kind verbringen hilft die Eifersucht im Zaum zu halten!

Es ist sogar gut für die Entwicklung- da Einzelkinder meist schon etwas egoistischer sind-
einfach weil Sie mehr bekommen und nicht teilen müssen.