Thema Kaiserschnitt und Übergewicht.

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen zu Thema Kaiserschnitt fragen.
Kurz zu mir, meiner war vor 4 Monaten und danach ist auch alles super verheilt mit der Narbe gibt es keine Probleme aber seid der Geburt ist mein Bauch auch der Speck natürlich um den Bauchnabel rum und darunter komplett taub, das ist sehr unangenehm habt ihr das auch egal ob mit flachem Bauch oder Übergewicht?
Und wann wurde es besser oder überhaupt ? Normale Hosen tragen ist immer noch wahnsinnig unangenehm und auch wenn der kleine Mann mal da gegen tritt auf dem Wickeltisch oder sonstiges.
Danke schon mal für eure Antworten !

1

Hallo!

Also mein Kaiserschnitt ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Die ersten Monate war es bis 3cm um die Narbe taub, heute so um die 1cm, aber nicht komplett taub, nur dumpf. Es braucht also seine Zeit, wird aber besser. War übergewichtig in der letzten Schwangerschaft und auch danach, habe dann 40KG abgenommen und dahingehend keinen unterschied feststellen können.

Gerade bin ich in der 36SSW schwanger, Kilos sind dadurch auch wieder drauf gekommen, wird auch wieder ein Kaiserschnitt. Hatte dann 2x spontan und 2x Kaiserschnitt (1xwg. BEL und jetzt für Steri)

3

Danke für deine Antwort das hört sich ja ganz gut an dass es zumindest etwas besser wird damit.
Genau davor habe ich auch ein bisschen Angst wie das ganze Gewebe und die Oberfläche vom Bauch sich anfühlen könnten wenn wir nochmal ein 2 Kind bekommen könnten, da momentan schon nur so ohne Belastung der Bauch weh tut.
Wie hat es sich bei dir angefühlt jetzt in der Schwangerschaft ? und natürlich alles gute und eine schöne Geburt !:)

2

Ich bin deutlich übergewichtig und bei mir ist es nach 4 Monaten auch noch taub. Eine schlanke Freundin von mir hatte zwei Kaiserschnitte, der zweite ist fast 2 1/2 Jahre her und ihr Bauch ist teilweise immer noch taub.

4

Okay dann bin ich ja schon mal nicht alleine. Ich dachte so ach 1-2 Monate und dann wird es vielleicht täglich besser aber es wird durch die Belastung und die viele Bewegung im Alltag mit Kind ehr noch schlimmer..:/

5

Hatte/hab zwar kein Übergewicht, aber auch lange einen tauben Bereich um die Narbe herum. Weiß nicht mehr, wie lange genau, aber ein dreiviertel Jahr lang mindestens.

Normale Hosen konnte ich auch lange nicht tragen und tiefgeschnittene Hosen, die genau im Narbenbereich enden, empfinde ich auch nach mittlerweile mehr als 7 Jahren noch unangenehm.

6

Ohje dann hoffe ich mal es wird bei dir auch nach so langer Zeit nochmal wieder besser.. meine Freundin meint, sie ist noch keine Mutter, man gewöhne sich doch nach einer Zeit an dieses Gefühl von Schmerz und ich soll mich quasi nicht so haben.. das muss ich dann ja wohl zwangsläufig..

7

Da hast du aber eine sehr empathische Freundin 🙄 Klar muss man sich zwangsläufig daran gewöhnen, wenn es nicht mehr weggehen sollte, aber es ist nun mal einfach echt ein unangenehmes Gefühl. Drücke dir die Daumen, dass es auch noch bessert und dich bald wieder alles normal anfühlt.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

ich habe ebenfalls gute 15kg Übergewicht und der KS ist fast 2 Jahre her.
Es ist etwa 1 bis 2 cm um die Narbe taub oder dumpf und ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand da dran kommt (also direkte Treffer).

Ansonsten stört sie mich aber überhaupt nicht.

LG

13

Danke für deine Antwort. Ja wenn da direkt etwas dran kommt ist es bei mir auch am schlimmsten aber auch ab und zu wenn ich nichts mache kribbelt es einfach, wie wenn der Fuß eingeschlafen ist und wieder Gefühl bekommt..

10

Ich glaube mit Übergewicht hat das wenig zu tun. Ich hab alle Kilos von der Schwangerschaft verloren und war davor normalgewichtig. Bei mir fühlt sich trotzdem nach 4,5 Monaten immer noch ab Bauchnabel bis Schamhügel alles taub an. Finds auch total unangenehm. 😭

14

Danke für deine Antwort es kann sein das es auch ohne Übergewicht so unangenehm und schmerzhaft ist, ich denke bloß dadurch das ich natürlich dort mehr Gewebe habe als eine schlanke Frau ist die Fläche die schmerzhaft ist einfach größer.. Ich drück dir auch die Daumen das es schnell besser wird.

19

Damit könntest du natürlich recht haben. Klingt auf jeden Fall logisch!

11

Ich hatte vor 18Monaten einen Kaiserschnitt, und der 2. steht bald an. Anfangs hatte ich auch ein Taubheitsgefühl, bzw eine Art Kribbeln an gewissen Stellen.

Was mir geholfen hat: massieren. Um die Narbe, auf der Narbe selbst. Und - schröpfen. Es gibt ganz kleine Schröpfgläser, mit denen man die Narbe behandeln kann.

15

Danke für die Rückmeldung. Wie hat sich dieser Bereich denn in der 2 Schwangerschaft angefühlt, würde mich sehr interessieren.?
Das Problem ist der Speck ist ja richtig über der Narbe und die ist ja nicht das Problem. Also beim duschen wenn ich dran komme ich da nichts unangenehm nur der Bauch Speck darüber fühlt sich so an.. und danke für die Info.

17

Ich merke nichts komisches. Ab und zu schmerzt / zieht die Narbe, aber nicht schlimm.
Das Taubheitsgefühl ging bei mir mit dem Massieren recht gut weg, und das Schröpfen hat auch geholfen.
Werde es nach dem 2. KS sicher auch wieder machen.

Aber musste es auch selbst rausfinden, null Info durch die FA...hab das Gefühl, sobald man geboren hat, ist man nicht mehr so interessant für die Ärzte

weiteren Kommentar laden
12

Hey,

ich hatte anfangs wochenlang auch ein taubes Gefühl auf der einen Seite der Narbe, alles andere war ca. 6-7 Wochen nach dem KS wie vorher. Geholfen hat mir regelmäßig Massage um die Narbe bzw. das Gewebe mobil zu machen. Später auch Umschläge mit Schwedenbitter - meiner Meinung nach optisch für die Narbe und Nerven der Gamechanger. Ich kann nicht mehr sagen wann es war, aber das Gefühl kam vollständig in allen Bereichen zurück.

Alles Gute🍀

16

Danke für den Tipp das werde ich mir auch mal anschauen.