Direkt Sterilisation nach Geburt

Hallo zusammen,

Ich bin 29 und erwarte im Herbst mein zweites Kind. Für mich steht jetzt schon fest, dass es danach kein weiteres geben wird, auch wenn ich noch jung bin.

Gibt es hier jemanden, der sich direkt nach der Geburt hat sterilisieren lassen?
Meine Überlegung ist, weil ich dann sowieso im Krankenhaus bin, ist gleich mitmachen zu lassen.

Ich weiß aber auch nicht, wie die Richtlinien sind, weil man sich nach einer Geburt ja auch in einem emotionalen Ausnahmezustand befinden kann.

1

Ich denke nicht, dass man nach einer natürlichen Geburt sofort einen Sterilisation anschließen würde, denn in der Regel ist die ja mit Vollnarkose. Das einem ohnehin geschundenen Kreislauf und Körper in der Regenerationsphase anzutun...keine Ahnung. Ich bin kein Arzt, aber ich vermute mal: Eher nein.

Es kann auch durchaus sein, dass das Krankenhaus aufgrund deines Alters den Eingriff ablehnt. Unbedingt vorher informieren. Ich habe mein zweites Kind in einem konfessionell gebundenen Krankenhaus bekommen, wo grundsätzlich selten Sterilisationen gemacht werden, aber aufgrund meines Alters und meiner Vorgeschichte ging es problemlos. Eine aus meinem Geburtsvorbereitungskurs wollte das dort ebenfalls, aber da sie erst 26 war, wurde es abgelehnt. Ich würde das einfach mal beim Geburtsplanungsgespräch ansprechen.

2

Also ich (39) hatte einen geplanten KS mit Steri (2 Kind)

Wurd dann halt einfach nebenbei mitgemacht

Geburt ging zwar von alleine los, aber KS wurd dann vorgezogen

3

Kommt drauf an... man macht es im Zusammenhang mit der Geburt eigentlich nur während eines KS.

Ich will nach dem 3. Jetzt auch definitiv keine mehr... Entweder mein Mann geht den Schritt, was einfacher ist, da beim Mann ein Pillepalle Eingriff. Oder ich mach es wenn das Zwergal nicht mehr ausschließlich gestillt wird und dazwischen Überbrückungsweise vielleicht mit Nuvaring oder so... Pille wäre ich zu unzuverlässig und meine letzte Spirale ist verrutscht zumal das Preisleistungsverhältnis utopisch ist für 6-10 Monate überbrücken.

Direkt nach einer natürlichen Geburt würde ich es schon allein wegen dem stillen nicht machen, nur im Zuge eines KS.