Uterusatonie - noch ein 2. Baby?

Hi zusammen,

ich hatte im Januar diesen Jahres meine 1. (vaginale) Geburt. Sie verlief leider nicht wie geplant: die ersten Wehen setzen am Samstag ein, mein Baby kam aber erst am Mittwoch zur Welt (in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch).
Aufgrund der langen Geburt, war meine Gebärmutter zu erschöpft, um sich wieder zusammenzuziehen, sodass es nach Ablösen der Plazenta zu starken Blutungen kam und ich 2 L Blut verloren habe.
Die Blutung konnte zum Glück mittels Ballon und Zunähen der Gebärmutter gestoppt werden. Nichtsdestotrotz war es eine schlimme Erfahrung und ich frage mich, ob bei einer 2. Schwangerschaft und damit 2. Geburt erneut eine Uterunsatonie auftreten wird.

Hat hier jemand daher Erfahrungen?

1

Hey, ich habe vor kurzem mein 3. Kind bekommen und bei allen drei Geburten eine Uterusatonie gehabt. Mir hat man jedes Mal gesagt, dass es nicht dazu kommen muss, aber das Wiederholungsrisiko schon recht hoch sei. Die Geburten ab dem 2. Kind wurden bei mir als Risikogeburten eingestuft und man war entsprechend im Krankenhaus vorbereitet. Beim Geburtsplanungsgespräch wurden vorab die ganzen Maßnahmen durchgesprochen, wenn Maßnahme A/B/C nicht klappt. Bei mir war der Ballon zum Glück ausreichend.
Ich kann verstehen, dass du das nicht nochmal durchmachen möchtest..ich hatte auch jedes Mal große Angst vor der Geburt. Aber das Wissen, dass man entsprechend vorbereitet ist, hat mir schon geholfen.
Alles Gute dir :)

2

Ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Atonie. Bei der 2. Geburt gab man mir vorsichtshalber nen Oxitocintropf. Es gab keine Blutung. Bei der Geburt vor 5 Wochen kam die Plazenta ebenfalls ganz normal. Hab keine Medis genommen bzw. bekommen.
Die Ärzte können dir aber zb Pabal empfehlen, welches wie Oxi wirkt aber nur eine Spritze ist antatt nem Tropf.

LG