Kindslage regelwidrige schĂ€dellage kann jemand helfen ?😕

Hallo
Ich habe vor 7 Monaten meinen wundervollen Sohn zur Welt gebracht bzw die Ärzte durch einen notfallkaiserschnitt. Davor war ich bereits Stunden in den Wehen und sollte auch schon pressen aber nichts geschah und die Herztöne von meinem Baby sanken stark. Es ist noch viel mehr passiert was ich einfach nur traumatisierend finde. Er lag danach auf der intensiv und ich habe bis heute das GefĂŒhl das ich dran schuld bin weil ich es alleine nicht geschafft habe. Er ist Gott sei dank gesund jedoch will ich einfach nur wissen wieso das passiert ist. Ich habe in meinem mutterpass vorhin gesehen Kindslage : regelwidrige schĂ€dellage
Und ich werde durch Google nicht schlau was das genau bedeuten soll. Ich hoffe jemand kann mir hier erklÀren was das genau bedeutet und wieso es einfach so kam wie es kam
Danke fĂŒr antworten wenn welche kommen đŸ€

1

Also wenn man googelt wird erklÀrt, welche Formen dazu zÀhlen zb Stirnlage, Sternengucker..

Diese sind alle meistens mit einer schwierigeren Geburt verbunden und erfordern oft eine Zange oder am Ende einen Kaiserschnitt.

https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/regelwidrige-schaedellagen-in-der-lehre/#:~:text=Der%20vaginale%20Untersuchungsbefund%20kann%20in,die%20als%20regelrecht%20bezeichnet%20wird.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Ah Achso also werd ich garnicht wissen können wie er am Ende lag ? Regelwidrige schÀdellage werden alle lagen genannt die eine schwierige Geburt mit sich tragen also ?

3

Ich wĂŒrde als regelwidrig alles verstehen, was nicht der „normalen“ Lage entspricht, also Kopf voraus, Gesicht zum RĂŒcken der Mutter.

Du könntest den Geburtsbericht in der Klinik anfordern. Da steht vielleicht etwas detailliertere zur Kindslage.

Bearbeitet von levon
4

Hallo, Das kann vieles sein. Ich empfehle dir eine Kopie der Krankenakte anzufordern. Habe ich nach meiner ersten Geburt auch gemacht.
Wende dich dazu an das Sekretariat der Klinik und sie sagen dir was du alles einreichen musst. Ich brauchte nur eine Email mit Antrag und Ausweiskopie hinschicken. Es kann sein das du die Kopien in Rechnung gestellt bekommst.