Erfahrungen PDA gesucht!

Ich habe seit gestern sehr starke Wehen, allerdings bringen die überhaupt nichts. Sind außerdem unregelmäßig.
Wenn es weiter so geht, überstehe ich die richtigen Wehen nicht :(
Es ist das 3. Kind, bei den anderen beiden war es nicht so. Da gab es Wehen und dann ging es auch zeitnah los.
Wie sind eure Erfahrungen mit einer PDA?
Hat es viel länger gedauert?
Hat sie Speitze weh getant?
Gab es Komplikationen?

1

Oje, du arme! Wahrscheinlich hast du auch gar nicht schlafen können? Vll kannst du im Krankenhaus darum bitten, dass sie für was geben, damit du eine Weile schlafen kannst.

Ansonsten ist eine PDA natürlich eine Option. Da bekommst du vorab Betäubungsspritzen, sodass du das Legen der PDA nicht spürst. Verglichen mit den Wehen sind die Betäubungsspritzen nicht zu spüren.

Für mich war die PDA ein Segen. Nach Stunden von wirklich starken und schnell hintereinander folgender Wehen konnte ich mich noch einmal ausruhen, bevor die Presswehen losgingen. Tatsächlich war meine PDA nicht so stark, als dass ich gar nichts gespürt hätte. Somit hatte ich auch kein Problem wie Wehenschwäche oder so. Es hat trotzdem alles gut geklappt. Wir hatten nur die Saugglocke gebraucht, weil die Nablschnur um dem Hals lag und diese das Kind zwischen den Wehen immer wieder zurückzog.

Alles in allem überlege ich, ob ich dieses Mal schon früher eine PDA nehme. Das letzte Mal hatte ich es bis zuletzt herausgezögert. Aber mit PDA ist es schon deutlich angenehmer.

2

Ich empfand die PDA als Segen. Vorher 36 Stunden rumgeweht und der Muttermund war bis dahin nur bei 3 cm. 3 Stunden nach Legen der PDA war das Kind da.

Weh getan hat das Legen der PDA nicht, es fühlt sich etwas unangenehm an, so ein komisches Druckgefühl. Aber dafür war ich dann bis zur Austreibungsphase schmerzfrei.

Komplikationen gab es keine.

3

Ich kann’s nur empfehlen. Bin Super empfindlich, aber das legen war null schmerzhaft!! Die PDA hat mir ein paar schöne Stunden bereiten, in denen ich etwas entspannen und Kraft tanken konnte. Mach es!!🥰

4

Ich hatte unerträgliche Wehenstürme stundenlang und es hat sich nichts getan. Ich war ein einziger Krampf. Nach der PDA konnte ich so sehr entspannen, dass der Muttermund innerhalb von 3 stunden von 1 auf 10cm geöffnet war und dann gingen die Presswehen direkt los. Die hab ich durch die PDA auch kaum noch gespürt und in 3 Presswehen war der kleine da

5

Ich hatte so Angst vor einer PDA und wollte eigentlich keine. Bis ich Wehen direkt aus der Hölle hatte. Ich war so froh, dass ich vorher die Aufklärung doch schon gemacht hatte. Das Stechen war nicht schlimmer als der Zugang im Arm und danach wurde alles aushaltbar und entspannt bis zum Nähen. Ich konnte noch 3 Stunden dösen, der Muttermund ging von mir unbemerkt auf, ich habe die Presswehen gemerkt aber nicht schmerzhaft. Leider waren meine Beine auch etwas taub, aber ich hätte da eh kein Kraft mehr zum Aufstehen gehabt. Etwas Wehentropf habe ich zum Ende bekommen, aber das war alles ok. Ich hätte sie nur gern früher gehabt.

6

Meine Geburt endete im Kaiserschnitt, aber ich hatte vorher eine PDA - und die war der Himmel :-D Der Effekt war echt herrlich, würde ich jedes Mal wieder machen. Komplikationen gab es keine, hinterher tat die Stelle ein bisschen weh, aber das war alles. Ich würde mir die Spritze usw. nur nicht zu genau angucken, wenn du da sensibel bist ;-)

7

Ob meine PDA verzögert hat weiß ich nicht..dazu hätte ich es ja ohne testen müssen. Das setzen hat 0 weh getan. Wird vorher betäubt. Leider hat sie nicht gesessen. Ich habe nichts davon gemerkt. Leider nach wie vor Schmerzen. Wurde auch nicht neu gesetzt. Keine Komplikationen.

8

Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Die Wehen waren extrem heftig für mich. Das Legen der PDA ging schnell und war absolut nicht schmerzhaft und kürzeste Zeit später lag ich nett mit den Hebammen plaudernd im Bett und konnte die Vorfreude auf mein Baby genießen. Die restliche Eröffnung ging echt schnell. Allerdings hat das Pressen drei Stunden gedauert und wär ohne PDA sicherlich schneller gegangen. Auch diese Phase war kaum schmerzhaft, obwohl sie die PDA dann etwas zurückgedreht haben.

9

Hallo,
in dem Krankenhaus, wo ich war, gab es eine mobile PDA, ein Säckchen mit Schmerzmitteln am Rücken und einen Knopf, den man drücken konnte um nachzudosieren.
Damit konnte ich sogar duschen/herumlaufen.
Mir sind halt die Oberschenkel irgendwann mit taub geworden, und ich hatte starke Krämpfe in den Oberschenkeln (evtl auch Magnesiummangel, habe während der Schwangerschaft viel Magnesium wegen Krämpfen genommen, ab der Geburt dann nicht mehr)
Ich habe auch tausendmal nach einer lokalen Betäubung gefragt, ich denke das ist eh üblich.
Die Spritze zur lokalen Betäubung tat 1000mal weniger weh, als der Zugang im Arm....
Die Wehen sind davon aber wirklich erstmal zurück gegangen, sodass der Plan war, dass ich eine Nacht schlafe und es dann morgens in aller frische losgeht. Kam dann doch mitten in der Nacht und da wurde ich dann an den Wehentropf gehängt.
Ich hatte dann also zwei Schläuche, die irgendwie aus mir rauskamen, war dann doch etwas komplizierter mit Positionswechsel....
Fürs nächste mal würde ich mir tatsächlich lieber eine eins zu eins Betreuung mit gemeinsamen atmen üben, alleine konnte ich mich da unter den Wehen gar nicht disziplinieren und habe eher hyperventiliert. Habe auch trotz PDA keine 5 Minuten geschlafen. War quasi von Dienstag morgens bis Donnerstag Mittag wach...
Aber in dem Moment hat es mir sehr geholfen, wenigstens kurz runter zu kommen, sich zu sammeln, in Ruhe durchatmen....
Aber es gab auch kein Lachgas in dem KH, das hätte ich bevorzugt lieber erstmal ausprobiert