Habt ihr einen Arztbrief von der Geburt bekommen?

Guten Tag,
Die Entbindung ist nun ein viertel Jahr her und bisher ist weder bei mir zuhause noch bei meinem Gyn ein Arztbrief angekommen.
Es hieß mir würde der Brief nach Hause geschickt werden.
Ich habe dort angerufen und gefragt. Es hieß es wurde gar keiner geschrieben?! Ist das normal?
Sie hätten lediglich einen Bericht zur Saugglocke welche eingesetzt wurde, dieser wird mir nun zugeschickt.
Mich macht das ganze etwas stutzig.. Da bei der Geburt zum Ende hin alles nicht so gut lief, denke ich nur, ob die vielleicht was unter den Tisch kehren wollen…
Es hieß, das CTG war pathologisch. Es wurde zum Ende hin kristellert.. mein Baby kam quasi leblos auf die Welt. APGAR 1-1-4 !
Er lag anderthalb Wochen auf der Intensivstation. Bisher entwickelte er sich Gott sei Dank ganz normal. Diagnose: Asphyxie.
Es war alles ganz merkwürdig. Ich habe es in dem Moment ja gar nicht so mitbekommen. Mein Freund denkt, wenn dann war die Hebamme schuld.. sie habe wohl nicht den Arzt gerufen, der kam von sich aus, als er auf dem Flur das CTG sah.
Uns belastet das ganze doch sehr und wir finden es echt komisch, dass es keinen Brief gibt.
Ich werde mal den Bericht wegen der Saugglocke abwarten und dann weiterschauen.
Oder was sagt ihr dazu? Sollte man sich einen Anwalt nehmen? Dann ein Anwalt für Medizinrecht, oder?

1

Hi,

ich hab meinen Brief damals direkt bei der Entlassung mitbekommen.

Ich würde jetzt nicht vermuten, dass da was unter den Tisch gekehrt werden soll, denn das kann man ja auch in einem Arztbrief wunderbar weglassen, wenn man das will.

Du hast allerdings das Recht, Einsicht in deine Akte zu bekommen, da müsste ja alles eingetragen sein. Die kannst du anfordern, eine Kopie kann aber Geld kosten, ist leider so. Dann kannst du da auch mal mit deinem Arzt drüber gehen und das ggf. so dann besser für dich abschließen.

2

Hallo,

ich habe keinen Brief bekommen.
Allerdings erwähnte mein Gyn bei der Nachkontrolle, er hätte ihn gelesen und kannte daher den Ablauf.
Ich würde auch Einsicht in die Akte verlangen.
Oder mal beim Anwalt ein Beratungsgespräch führen (kostet ca 60€).

LG

3

Also ich hab damals einen Arztbrief bei meiner Entlassung bekommen.
Bei uns ist es sogar so, dass du ich glaube Bis zu 10 Jahre nach der Geburt einen ausführlichen Geburtsbericht anfordern kannst wo dann alles drin steht.

Ich würde jetzt aber nicht direkt davon ausgehen das sie was unter den Tisch kehren wollen. Es kann ja auch andere Gründe haben wieso keiner geschrieben wurde. Ich kenn mich damit aber wahrscheinlich auch zu wenig aus.

4

Geburtsbericht habe ich keinen bekommen, aber einen Arztbrief von der Wochenstation (für mich als Patientin) und anschließend einen von der Intensivstation, da ich mit Kind nochmal verlegt wurde (Patient war da dann das Kind).

Ich weiß, dass man Einsicht in seine Akte von der Entbindung erbitten darf und man davon auch ein gedrucktes bzw. Exemplar bekommen muss, wenn man danach fragt. Kostet zwar eine AUfwandsgebühr, steht Dir aber zu.

5

Hallo,

Du hast das Recht auf komplette Einsicht deines KH Aufenthaltes.
Ich würde nochmal anrufen und mich mit der Gynäkologie bzw. dem Gyn-Sekretariat verbinden lassen. Normal kannst du dir alles zu schicken lassen.
Das muss man aber extra anfordern.
Bei mir sind übrigens keine Kosten entstanden, weil man eben eigentlich ein Recht auf seinen eigenen Aufenthalt hat.
Ich habe über 40 Seiten Doku auf CD gebrannt bekommen.
Einweisung, Laborwerte, entlassbrief, op Bericht und Anästhesieberichte bzgl PDA, Pflegedoku…

Fänds komisch, wenn du nicht mehr bekommst.
Wenn du was über dein Kind haben möchtest, musst du dann aber Kontakt mit der Neugeborenenstaton aufnehmen.

Bearbeitet von Missaly
6

Hey Sophie!

Ich hatte jedes Mal einen Arztbrief. Nehmt euch bitte einen Anwalt und geht das professionell an- falls später noch Schäden auftauchen bspw. Ich würde mich vom Anwalt beraten lassen. Macht euch bitte Notizen zur Geburt, bevor alles durcheinander geht, und lasst den Anwalt den Brief anfordern.

Liebe Grüße
Schoko

7

Nein, ich habe keinen Arztbrief von der Geburt bekommen. Du meinst wahrscheinlich den Geburtsbericht, den kann man anfordern als Akteneinsicht. Eine Akte wurde sicherlich geschrieben. Ein Arztbrief wäre das Dokument, das rausginge an dich oder deinen Gyn, das kann aber auch ein Dreizeiler sein!

8

Ich habe einen bei der Entlassung bekommen und mir wurde gesagt, sie schicken auch einen zu meiner FÄ. (Den den ich bekommen hatte, war auch an sie adressiert, also quasi nur eine Kopie für mich)

Du hast das Recht auf eine Nachbesprechung der Geburt in der Klinik bis einige Monate danach.

9

Ich hatte mir 2 Jahre nach der Geburt den kompletten geburtsbericht im Krankenhaus angefordert.
Darin steht jedes kleinste Detail. Wann welche Medikamente verabreicht wurden, wie mein Zustand war, Zustand des Kindes usw.
Wie das mit dem. Arztbrief war, weiß ich leider nicht mehr.