Eisen im Wochenbett

Hi zusammen,
mein Hb war während der Schwangerschaft etwas tief. Meine Ärztin hat mir Eisen verschrieben und sagte mir „damit sollten Sie gut durch Schwangerschaft und Wochenbett kommen“.
Weiß jemand, wie lange nach der Geburt man das normalerweise noch nimmt?

1

Gehst du ein paar Wochen nach der Geburt zur Kontrolle zum Frauenarzt? Ich würde da einfach nachfragen, ob sie kurz den Hb-Wert überprüfen können.

2

Jau, sieben Wochen nach Geburt ist der Termin. Im Moment nehme ich das Eisen noch, aber bin mir nicht sicher, ob ich das bis zum Termin soll oder nicht

3

Hi,
hängt von deinem Eisenwert nach der Geburt ab, der müsste glaube ich sogar im Mutterpass stehen. Ich habe beim 1. Kind nach Rücksprache auf die Tabletten verzichtet, da ich die nicht so gut vertragen habe und stattdessen auf rotes Fleisch gesetzt. Beim 2. war der Wert sogar so gut, dass ich nichts gebraucht habe. Einfach mal nachfragen ☺️

4

Bei mit wurde das auch im Krankenhaus noch gecheckt. Tatsächlich war mein Eisenwert nach der Geburt ok, trotz Mangel in der Schwangerschaft, sodass ich aufs Supplementieren von Eisen erstmal verzichtet habe. Nach der Geburt hat man nämlich gerne mal Verstopfung und das fördert Eisen ja noch mehr. Und da ich da eh schon zu neige haben wir es lieber mal weggelassen.