Geburtsverletzung Naht juckt nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor 3 Wochen entbunden und hatte eine kleine Verletzung an der Scheide diese wurde genäht. Es wurde mir gesagt die löst sich die Wochen dann selber und ich müsste nichts weiteres tun. Jetzt ist das ganze schon 3 Wochen her und die Naht fühlt sich noch ziemlich fest an und fängt an zu Jucken.

Meine scheide juckt über den Tag fürchterlich an dieser Stelle und ich weiß nicht was ich tun soll. Sollte sich die Naht jetzt bald dann mal nicht schon lösen? Im Internet steht was von ein paar Tagen.. jetzt sind es schon 3 Wochen:/


Außerdem wollte ich fragen wie lange euer Wochenfluss ging und ab wann ihr wieder das erste mal GV mit euren Partner hattet?
Irgendwie habe ich in letzter Zeit wieder Lust auf GV, traue mich das ganze aber noch nicht so ganz und wüsste ehrlich gesagt nicht wann es überhaupt wieder den „Richtigen Zeitpunkt“ geben sollte. Gibt es den überhaupt ? Oder sollte man sich einfach seiner kleinen Angst stellen und einfach probieren ? Habt ihr evtl. Tipps? Gerne auch eure Erfahrungen!


Vielen Dank euch schonmal
LG Ebru 20j. und kleiner Ilyas 3 Wochen 🥰

1

Das jucken ist im Heilungsprozess normal. Sicherheitshalber könnte aber deine Hebamme mal drauf gucken, falls du eine hast? Eventuell pienkst da auch was von den Fäden, meine Hebamme hatte bei mir da dann auch mal störende Fäden entfernt. Falls es doch eine Reizung oder schlechtes Heilen sein sollte kann ich Sitzbäder mit Tannolact empfehlen.

Zum Thema Wochenfluss: meiner ging bei beiden Kindern ziemlich genau 5 Wochen. Den ersten Sex hatten wir wieder nach der Nachuntersuchung beim Frauenarzt , das fühlte sich für mich richtig an. Probleme gab es keine, nur nach der ersten Geburt hatte es an manchen Stellen wo genäht wurde etwas gezwickt, aber keinesfalls schmerzhaft.

2

Hallo,

Ich hatte damals einen Dammschnitt und meine Naht hat dann auch gejuckt, dass ist wenn es heilt völlig normal.
Meine Verletzung war größer daher hat es bei mir glaube 4 oder 5 wochen gedauert es es komplett verheilt war und nix mehr gejuckt hat oder weh tat.

Mein Wochenfluss ging 4 Wochen.
Das erste mal Gv hatten wir nach der Nach Untersuchungen beim Frauenarzt ich glaube das war so 10 Wochen nach der Geburt. Ich hatte auch enorm Angst davor, vor allem davor das es weh tut.

Ich kann nur sagen wenn du Angst vor Schmerzen beim Gv hast dann probiert beim ersten mal es mit Gleitgel, so haben wir es gemacht und es war super.