2600g bei Geburt ET+8

Hallo,
mein Sohn wog bei der Geburt nur 2600g obwohl er Uber ET war. Bei dem Untersuchungen war nichts auffällig. Mein Mann und ich wogen beide ca. 3,1kg.
Ich habe selber ca. 8kg zugelegt. Ich have mich gesund ernährt und auch alles beachtet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Weiß jemand woran es liegt?

1

Wenn laut Ärzten alles unauffällig war, dann ist es einfach so, gibt nicht immer eine Erklärung. Meine Schwester hat auch "einfach so" 4.5kg gewogen, ich 4kg.

2

Ich habe bei meiner Geburt auch "nur" 2600 Gramm gewogen und war 10 Tage über ET.
Ich bin immer sehr zierlich und schlank gewesen.

3

Mein Sohn kam bei ET+5 mit 2600g, 48cm zur Welt und sie haben gerade gesagt "oh der ist unter der 3. Perzentile". Er war aber kerngesund und wog mit 1 Monat 4000g. Habe vollgestillt.

Die Vermutung war eine Plazentainsufizienz. Habe mir aber weiter nichts dabei gedacht, da sie auch nichts gesagt haben. Die ersten 5 Tage musste ich mit Pre Zufüttern, da ich den milcheinschuss erst am 5 Tag hatte.

Mittlerweile ist er bald 5 und gehört zu den grösseren Jungs. Aber er ist immer noch sehr dünn, ist wohl einfach seine Figur.

Für die nächste SS riet mir das KH zu ASS, fand mein FA aber unnötig und sagte wir machen erst etwas wenn wir sehen es ist nicht gut. Alles war gut, Kind kam nach ET mit 3500g zur Welt.

Wie alt ist den dein Baby jetzt?

8

Mein Sohn ist jetzt 10Tage alt und hat auch gut zugelegt, sodass er schon über Geburtsgewicht ist.
Ich pumpe auch ab und füttern ihn nachts mit der Flasche. Sonst stille ich ihn immer.
ASS habe ich auch anfangs eingenommen, weil es eine künstliche Befruchtung war.

Hmm.. das mit der Plazentainsuffizienz ist ja interessant. Das KH hat mir nix gesagt und beim FA habe ich Ende Mai den Termin. Da hake ich mal nach…

11

Also gesagt wurde bei mir auch nichts. Hab das dann einfach im Geburtsbericht gesehen.
Da es ja dann sowieso schon vorbei war ist niemand so drauf eingegangen.

Aber toll, wenn er schon gut zunimmt und dann ist er vielleicht auch einfach nur ein dünnes Kerlchen, so wie mein Sohn.
Mein 2. Sohn hat eine ganz andere Figur, eher moppelig und kräftig. Der kam ja auch mit 3500g zur Welt.

4

Eine Bekannte hat vor kurzem eine Tochter mit 2700 nach dem ET bekommen.
Alles sieht soweit super aus und sie nimmt auch sehr gut zu.
Es lag vermutlich am Alter, das die kleine so leicht war.
Zugenommen hatte sie 7kg

5

Hab 39+4 entbunden auch mit 2600g. Hatte allerdings eine Plazentainsuffizienz und Verkalkung 3. Grades, dadurch wurde er nicht ausreichend versorgt

10

Wie und wann wurde es festgestellt?

13

Hatte an 39+3 einen US Termin, dort wurde festgestellt, das meine Plazenta sehr verkalkt ist, ich soll mir aber keine Sorgen machen, das Kind wiegt 3500g und wird noch ausreichend versorgt, so meine die Frauenärztin..
bin dann nach meinem Bauchgefühl und ins KH, dort verlangte ich, das sie das Kind holen sollen, die wollten natürlich nicht und meinten auch die Ärztin hat recht. Nach langer Diskussion wurde eine Eipollösung durchgeführt und tatsächlich kam dann mein Sohn in dieser Nacht auf die Welt, mit 2600g und musste auf die Intensiv, er wurde nicht mehr versorgt.. Der Chefarzt kam dann höchstpersönlich und hat sich bei mir entschuldigt mit den Worten ‚wäre er nicht heute gekommen, sondern in den nächsten Tagen, wäre er nicht lebend gekommen.. hab auch einen Geburtsbericht darüber geschrieben ‚Geburt nach Bauchgefühl‘ glaube ich heißt die Überschrift

6

Hallöchen :)
Also mein erster Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und kam bei ET+6 mit einem Gewicht von nur 2460g auf die Welt (Sectio).
Er ist gesund, vital, fit....alles super...Dickköpfig ohne Ende :D

Mach dir über das Gewicht keine Sorgen...die Kids holen alles auf :)

LG Evelyn

7

Mein Sohn wog bei ET+3 1980 gr und war damit ein SGA Baby. Woran es lag konnte niemand sagen, die Plazenta sah noch ziemlich gut aus und während der Schwangerschaft selbst, sah auch immer alles gut aus.

PS, er ist seitdem auch immer ein Untergewicht gewesen, das bekommen wir jetzt allmählich nach knapp 5,5 so richtig in den Griff.

Bearbeitet von hey.du
9

Mein Kleiner wog 2600 g bei ET -4.
Heute ist er größer als ich und gar nicht mehr so mager... Er hat sehr schnell zugenommen und ist gut gewachsen. Ist bei zarten Kindern wohl oft so.
Unser Gyn im Krankenhaus meinte nur: soll er draußen weiter wachsen.
Die zarten Kinder sind nicht schlechter dran als die mopsigen. Je nach Situation sogar besser: unsere Jungs liefen beide am 1. Geburtstag, die schwereren Cousins und Cousinen fast alle mit 1,5 J.

Noch ein Vorteil: du brauchst nicht so schwer zu schleppen 😉

12

Hallo, ich habe unsere zweite Tochter auch übertragen ET+10, sie hatte 2.970g.
Ich selber habe auch ca. 8 kg in der SS zugenommen. Habe mir nie darüber Gedanken gemacht.
Unsere dritte Tochter kam in der 35. SSW sie hatte 2.740g.
Habe auch in der SS nicht viel zugenommen.