Wochenbettbesuch von der Mutter

Liebe Community!

Ich bin gerade in der 38.SSW und es dauert nicht mehr lange bis zur Geburt. Ich freue mich schon sehr darauf und kann‘s kaum erwarten.
Nach der Geburt hat sich mein Mann 2 Wochen frei genommen, damit wir die Zeit gemeinsam genießen können.
Im Krankenhaus haben wir für uns vereinbart, dass wir nur einen Besuch pro Tag und nur die Großeltern der Kleinen da haben wollen. Ich weiß noch nicht, wie es mir gehen wird und ich will mich da nicht zu sehr stressen, da es ja auch mein erstes Kind ist.
Meine Mutter ist schon total aufgeregt und möchte mich nach der Geburt unbedingt für eine Woche zuhause besuchen (also einmal im Krankenhaus und nach 2 Wochen wenn mein Mann wieder arbeiten geht, eine Woche lang).
Unser Verhältnis ist jedoch nicht das Beste - sie mischt sich gern überall ein und gibt Ratschläge, nach denen niemand gefragt hat. Außerdem ist sie sehr schnell beleidigt, man muss aufpassen, was man sagt. Mit meiner Schwiegermama (die gleich nebenan wohnt) dagegen verstehe ich mich super und sie akzeptiert es auch voll und gibt zwar Ratschläge, merkt aber immer an, dass es unser Leben ist und dass wir selber entscheiden sollen.
Meine Mutter wohnt 200km weit weg und ich verstehe, dass sie auch etwas von ihrer Enkelin haben will (und vielleicht etwas neidisch auf meine Schwiegermama ist) und deshalb eine Woche kommen will. Aber sie wird auch da schlafen und sich nur einmischen. Auch ohne Wochenbett bin ich nach einem Wochenendbesuch immer voll fertig - das wird mir sicher zu viel 🙈
Wie könnte ich sie zu einem verlängerten Wochenende, an dem sie kommt, überreden, statt einer ganzen Woche ohne dass sie wieder beleidigt ist?
Danke schon mal für eure Ratschläge 🙂

1

Vermutlich gar nicht ohne dass sie beleidigt ist, wenn sie das sonst schon bei anderen Sachen ist.
Du bist erwachsen, du wirst Mutter, du kannst und musst dich durchsetzen.
Sag ihr dass du dich nicht festlegen willst ob du dann Besuch haben willst und gut ist. Da sich der Termin ja aber auch gut ändern kann, kannst du da auch schon 4 Wochen oder noch gar nicht Mutter sein, insofern ist es doch eh nicht komplett planbar. Ich hoffe aber, dass dein Partner ab wirklichem ET die 2 Wochen frei hat.

2

Gar nicht, du wirst Farbe bekennen müssen: "Mutter, ich finde das total lieb, aber uns ist das am Anfang noch zu viel. Lass es uns bitte kürzer halten, du kannst ja dann bald wiederkommen." Mir fällt das auch sehr schwer, und kurz nach der Geburt des ersten Kindes wollte eine meiner Schwester einfallen. Eine Woche lang, weil ihr Mann irgendwo mit Kumpels weg war und sie sich dachte, dass sei doch die ideale Gelegenheit, jetzt mal bisschen mit der großen Schwester und ihrer neuen Nichte zu bonden. Aber es war klar: Das wird anstrengend. Wir halten uns schon topfit nicht allzu lange gegenseitig aus, ohne dass es Streit gibt ;-) Mein Mann hat dann die undankbare Aufgabe übernommen, weil dem sowas egal ist. Und er weiß, dass sie es ihm nicht mal ansatzweise so übelnimmt wie mir. Sie kam dann für einen Tag, war auch sehr nett, aber danach wussten wir alle, warum eine Woche keine gute Idee ist ;-) Also schieb das notfalls deinem Mann zu, Schwiegersöhnen verzeihen Schwiegermütter manchmal eher :-D