Kein Vaterschaftsurlaub

Ich bin genervt.
Bin gerade in der 35.ssw und habe erfahren, dass mein Mann außer für den Tag der Geburt keinen Tag frei bekommt, da sie unterbesetzt sind.

Wie um alles in der Welt soll ich es mit 2 kleinen Kindern (beide 2) und einem Baby alleine schaffen und das mit Kaiserschnitt.

Was glauben die wie das gehen soll?

Musste mich einfach ausheulen..
Liebe Grüße 🐻

1

In welchem Land lebt ihr denn ?

Hat dein Mann das mit dem Urlaub denn nicht vorher schon abgeklärt und den Urlaub beantragt ?

2

Hi,
warum reicht dein Mann keine Elternzeit ein? Das dürfen sie nicht ablehnen. Wird wahrscheinlich etwas knapp weil die 7 Wochen vorher eingereicht werden muss, aber versuchen kann er es ja.
Liebe Grüße und alles Gute euch!

3

Hat er denn nicht fristgerecht Elternzeit angemeldet? Oder seid ihr nicht in Deutschland?
Natürlich klappt das so nicht alleine, du wirst ja auch mehr als einen Tag im Krankenhaus sein.

4

Ganz ehrlich das wird nicht gut funktionieren. Weder für dich noch für die Kinder.
Ich war nach Kaiserschnitt sau schnell wieder fit, trotzdem wäre es nicht machbar nach 1 Tag alleine mit 3 Kindern.

5

Elternzeit nehmen. Wieso nicht gleich so?

8

Mein Mann hat nach den Bedingungen der Elternzeit gefragt und leider würde er dann so viel weniger Geld bekommen, dass wir nicht über die Runden kommen würden🤷‍♀️ ich selbst bin zz nicht beschäftigt

12

Dieses Argument finde ich immer schwer nachvollziehbar. Der Höchstsatz vom Elterngeld liegt bei 1800€ (dürfte meiner Meinung nach mal erhöht werden, aber wenig ist das ja trotzdem nicht). Wenn man so viel verdient, dass nur 1800€ Einkommen so ein enormer Verlust sind, dann hätte man die Monate vor der Geburt (kommt ja nicht ganz überraschend) locker etwas zurück legen können, um mal zwei Monate Elternzeit (kann ja auch ein Monat EG Basis und ein Monat EG+ mit Teilzeitarbeit sein) des Vaters zu überbrücken. Ich meine ihr könnt es euch leisten, dass du gar nicht arbeitest, aber nicht dass dein Mann Elternzeit nimmt?

Und den Urlaub hat er mit dem Arbeitgeber auch nicht früher abgesprochen? Das ist jetzt natürlich ziemlich blöd gelaufen und ich denke ohne Hilfe von außerhalb (Großeltern?) werdet ihr das nicht schaffen.

weiteren Kommentar laden
6

Naja, "die" brauchen sich nicht euren Kopf zu zerbrechen, dafür seid in erster Linie zuständig.

Umgekehrt wird ein Schuh draus....warum habt ihr nicht sicher geplant? Mit EZ währt ihr doch auf doch auf der sicheren Seite gewesen.
Dein Mann kennt doch die Firma, die Einstellung....das "die" es probieren mit der Urlaubsstreichung, war doch sicherlich klar. Und da wären wir beim nächsten Punkt.....wurde der Urlaub schon genehmigt, ist er eben durch. Das er wieder gestrichen werden darf, dann ist ja nun sehr eng beschrieben...nur bei unvorhersehbaren, existensgefährdenden Ereignissen.

Entweder dein Mann hat jetzt seinen Hintern in der Hose und setzt seinen genehmigten urlaub durch oder du stehst alleine da. Was eintreten wird, dafür trägt alleine dein Mann die Verantwortung.

7

Dein Mann hat das Recht auf diesen Urlaub was ihm niemand verwehren kann. Stell mal vor er wäre die Frau 🤣. Würde er dann auch am Tag nach der Geburt wieder dort stehen?

Ich finde es schade, dass sich dein Mann nicht entweder durchsetzt für dich und euer Baby oder sich direkt nen Familienfreundlicheren Job sucht. Jede Mama würde das machen. Dein Mann hat jetzt eine Verantwortung für euch und die sollte er (von selbst!!) wahrnehmen.

14

Nein, ein RECHT auf den Urlaub hat er nur, wenn er ihn rechtzeitig angemeldet und genehmigt bekommen hat. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Er hätte ein RECHT auf Elternzeit, aber die hätte er früher anmelden müssen.

Aber wenn er so viel verdient, dass der Höchstsatz Elterngeld ein immenses Problem darstellt, die TE aber gar nicht arbeitet, dann kann das finanzielle Problem in meinen Augen nicht so groß sein. Man hätte halt vorab ansparen können. Oder Elterngeld+ beantragen.

Und Mann und Frau, die am Tag nach der Geburt irgendwo stehen, kann man halt mal nicht vergleichen, alleine aus gesundheitlicher Sicht nicht. Deswegen gibt es ja auch den MUTTERschutz nach der Geburt und keinen VATERschutz.

17

Du hast es noch genauer ausgeführt, danke.

Dennoch- wo ein Wille da ein Weg. Und ja, man muss sich als Vater natürlich drum kümmern das entsprechend zu beantragen genau wie die Mutter auch (abgesehen vom Mutterschutz).

9

Hallo meine liebe. Das ist von dem Arbeitgeber nicht Familienfreund. So wie einige schon geschrieben haben wäre elternzeit eine Option die aber ohne finanzielle Einbußen nicht möglich ist. Ansonsten würde ich mich mit der Krankenkasse auseinandersetzen, du hast in dem Fall einen Anspruch auch Haushaltshilfe die kann dein mann, eine andere nahestehende person übernehmen oder jemand externes. Da gibt es dann für deinen mann lohnersatz von der Kasse, weiß da allerdings nicht ob dies vom AG genehmigt werden muss. Würde mich bei der KK erkundigen. Alles gute

10

Wieso die? Die haben nicht die Kinder bekommen. Über die Umstände wusstet ihr vorher Bescheid. Dann muss man sich vorher vorbereiten, Geld zurücklegen etc.

15

Oder einfach rechtzeitig Elternzeit/Elterngeld beantragen. Mit der EG+-Variante kann man sogar ordentlich dazuverdienen, zB im zweiten Monat.