Kriegen Übergewichtige größere/schwerere Babys?

Hey ist es ein Mythos oder wirklich war ?
Bin in der SSW 22 und habe nun 107kg drauf.

Bekommt man wirklich zum Ende als Übergewichtige ein größeres und schwereres Kind?

Wie war euer Kind bei Geburt und was war euer endgewicht?

1

Hey, ich war bei 110kg am Ende der Schwangerschaft und meine Maus war bei 55cm und 3450g. War schlank, ist auch nach einem Jahr weiterhin schlank.

2

Ich hatte auch über 100 kg am
Ende der Schwangerschaft mein Sohn war 3656 g und 52 cm groß. Das ist voll im Durchschnitt.

3

Ich wog beim ersten auch über 100 kg. Der kleine kam 1 Woche nach Termin mit 4100g und 55 cm auf die Welt. Tatsächlich war und ist er sehr schlank. Aber auch heute noch weit über der perzentilen.

4

Hallo,

Also ich war und bin nicht übergewichtig aber wenn es demnach geht müssten ja untergewichtuge Frauen dann untergewichtige Babys bekommen 😅

Ich hab vor der Schwangerschaft nur 44kg gewogen und war damit untergewichtig.
Am Ende der Schwangerschaft kurz vor der Geburt habe ich dann 67kg gewogen. Hab also 23kg zugenommen.

Meine kleine kam mit 53cm und 3400g zur Welt.
Meine Mutter die 2 Tage nach der Geburt bei mir im Krankenhaus war meinte "woher hat die kleine das denn das sie so groß und schwer ist, dass ist bei uns in der Familie nicht üblich" 😅

Mein Bruder ist sehr viel jünger wie ich und meine Mutter hat bei der Schwangerschaft am Ende auch über knapp 100kg gewogen und mein Bruder wurde mit 49cm und 2900g geboren.

Also ich denke das übergewichtige Frauen keine übergewichtige Babys bekommen, genauso wie untergewichtige Frauen keine untergewichtigen Babys bekommen.

5

Hey Ho,

Also ich bin aus der ersten Schwangerschaft mit 128kg raus. Meine Tochter war 51cm und 3495g schwer. Also alles normal :)

Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft,
Mit 123kg raus und meine Tochter kam vier Wochen zu früh und war für ihr Alter sogar zu leicht , 44cm und 2200g bei 35+6.

Also mach dich nicht verrückt Versuche einfach nicht zu viel zuckerhaltiges und zu viel ungesundes zu essen :)

Alles gute

6

Danke für die liebe Antwort. Sehr beruhigend. Hattest du zufällig auch so starke Schmerzen in den innen Oberschenkeln oben? Das ist bei mir echt extrem

7

Ich denke mit dem Gewicht der Mutter hat es nicht viel zu tun erstmal.

Ich selber bin untergewichtig und habe auch in der Schwangerschaft leider kaum was zugenommen und mein Kind kam mit über 4,2 kg zur Welt.

Eine Freundin von mir ist übergewichtig und hat zwei zarte Leichtgewichte bekommen 🤷🏼‍♀️

8

Übergewicht bei der Mutter ist ein relevanter Risikofaktor für makrosomale Kinder (>4000g Geburtsgewicht).
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32631269/

9

Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Wenn dann war ich wohl eine Ausnahme. Wog bei beiden Kids zum Ende der Schwangerschaft knapp über 100kg. Meine Töchter kamen beide 7 und 12 Tage nach ET. Keine von beiden knackte die 3kg. Das heißt sie wogen um die 2900g und waren ca. 50cm klein.
Eine von beiden blieb klein und zierlich, die andere wuchs rasant und blieb dann auf der 50. Perzentile...

10

Also bei uns trifft es nicht zu.

Ich bin mit 110 kg in die Schwangerschaft gestartet und hatte am Ende 120.

Unsere Tochter stand ab der 24. Woche etwa unter sehr genauer Beobachtung, abwechselnd bei FA und in der Intensivbetreuung im Krankenhaus beim Chefarzt.

Sie war immer zu klein/zu leicht, immer auf oder unter der P3 und es stand lange im Raum, dass sie früher geholt werden muss. Geboren wurde sie am ET mit 48 cm und 3200 g.

Unser Sohn (mein Endgewicht war ca. 105 kg) kam bei 39+0 mit 50 cm und 3400 g

Also beide nicht übermäßig schwer. Jetzt ist er 9 und sehr schlank und sportlich, die Kleine ist 4 und neigt leider zu meiner Figur 😬 da müssen wir aufpassen.