2. Geburt Natürlich nach Not KS

Hallo ihr lieben ich würde gerne mal wissen, ob hier jemand nach dem die 1. Geburt ein (Not) KS war, natürlich entbunden hat. Und wenn ja, würde ich gerne wissen ob die Aussage, dass die 2.Geburt angenehmer und schneller verläuft auch gilt, wenn die 1.Geburt ein KS war.

Liebe Grüße
Mama 2023 & 2024 (ssw13+3)

1

Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt, hab dann bei der 2. spontan versucht, hat aber leider nicht geklappt, schneller war es auch nicht, lag 15h in den Wehen. Jede Geburt ist anders, egal die wievielte es ist 😇

4

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst. 😊

2

Ich hab generell schnelle geburten 🙈😂

K1 not ks

K2 waren 4 stunden (spontan) leider komplikationen und starker blutverlust mit Blut Transfusion

K3 waren 3 stunden (spontan)

5

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst. Darf ich fragen, wann nach dem KS bist du schwanger geworden bzw. Hast du entbunden? Mein KS war im März 2023 und Ende Oktober ist der ET wo ich sehr gerne natürlich entbinden möchte.

10

Okk so schnell gings bei mir nicht
Bei mir war not ks 2016 und spontan 2019

3

Hallo 2023Mama2024,
mein Großer war 2009 ein KS.
2012 entband ich nach Einleitung spontan nach 6h (war aber heftig).

Jetzt steht bei K3 kein KS direkt auf dem Plan. Wenn es dazu kommen sollte, dann ist es so, aber geplant ist da nix.

Alles Gute für die Schwangerschaft 💐

6

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst. Würdest du dich nochmal einleiten lassen? 😊

8

Ehrlich gesagt ungern. Jede Wehe kam angefahren wie ein D-Zug, hatte keine Möglichkeit rechtzeitig Luft zu holen und auch keine wirklichen Pausen (immer ein Grundschmerz).

Hoffe sehr auf einen natürlichen Start, das würde ich auch gerne erleben.

Wenn eine Einleitung droht, hat meine Hebamme schon gesagt, dass wir erst andere Methoden probieren bevor wir einleiten, sie kenne da einige Tricks, die wir anwenden könnten.

7

Kurze Info, viel Drama aber mit guten Ausgang bei beiden Geburten. Falls du im Moment so etwas nicht lesen magst.

Kind 1 ist im Januar 2013 mit Not KS geboren. Lief alles trotz der Hektik sehr gut. Die Narbe war auch gut verheilt, das war der Tenor von mehreren Ärzte nach der Geburt. Hatte auch nie Probleme.

Im Juli 2022, also mehr als 9 Jahre später wollte ich Kind 2 spontan entbinden. Auch hier waren bei jeder Untersuchung, ob beim Frauenarzt, Feindiagnostik oder im Krankenhaus sich alle einig, Narbe top verheilt, kaum noch sichtbar. Beim Stand von 10cm geöffneten Muttermund und immer wieder abfallenden Herztönen wurde dann doch noch ein KS gemacht. Dieses mal sollte er aber ohne Vollnarkose erfolgen. Da wusste auch noch niemand was sie erwartet. Die Chefärztin (gleiche wie bei Kind 1) war noch relativ entspannt. Im Nachhinein war der KS unsere Rettung, die alte KS Narbe war innerlich komplett aufgerissen. Unter der Geburt hatte ich bereits das gefühl, ich zerreiße innerlich. Konnte das aber natürlich nicht zuordnen. Eine Spontangeburt wäre min. für einen von uns beiden schief gegangen. Sie haben mit 2 Oberärzten und der Chefärztin 2 Stunden genäht. Alles in allem, mehr Glück als alles andere. Kind 3 war nie ein Thema für uns, aber die Chefärztin hat doch ziemlich deutlich uns gebeten, darauf zu verzichten ☺️

Daran sieht man, dass ein KS auch nach so langer Zeit noch Auswirkungen haben kann. Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine traumhafte Geburt. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, dass du auf Wehen wartest und dann einen KS machen lässt? Dann weiß du, dass dein Kind bereit ist, aber minimierst das Risiko.

9

Ist schwierig das pauschal zu sagen, man weiß ja nicht, warum es bei dir zu einem Kaiserschnitt kam.

Ich hatte keinen Kaiserschnitt, aber ich will dir einen Tip mit geben, der bei mir glaube ich viel ausgemacht hat.

Erstes Kind war eine Einleitung, weil komplett Geburtsunreif, es hat sich wirklich nichts getan bis zum ET. Da es eine BEL Geburt war und das Kind schon auf recht groß und schwer geschätzt wurde, wurde Eingeleitet.

Beim zweiten Kind war mir klar, dass ich keine Einleitung mehr mitmache. Ich habe die Louwen Diät 10 Wochen vor ET begonnen und kann sie nur empfehlen. Kind kam pünktlich am ET, Wehen die Muttermundwirksam waren, nicht wirklich gemerkt. Geburt war zügig und kein Vergleich zu der Einleitung.