Welche Aktivitäten in der ss? Habt ihr dabei auch solche Ängste ?

Ihr Lieben, ich such mir gerade fleißig Kurse raus! Das kann nicht gut gehen wenn ich weiterhin so faul zu Hause rum sitze und nichts mache.

Also ich schwanke zwischen
ss- Gymnastik
Ss- Yoga
Ss- schwimmkurs oder einfach nur schwimmen

Ich will so gern was machen, aber kennt ihr das.. man ist panisch ob den Zuviel des Guten auch negativ sein kann.


Wie haltet ihr euch fit? Was macht ihr tolles oder seid ihr auch solche sportmuffel wie ich 🤷‍♀️🙈🙈

Ich hab mir gesagt 15-20 kg Ja dürfen es mehr werden dann bin ich immer noch unter 70 aber so wie ich esse und mich wenig bewege denke ich die 30 kg schaffen wir drei auch 😂🤣 jedes Kilo ist willkommen aber ich würd gern auch etwas tuen gegen die unnötigen Pfunde - also muss Bewegung her 🤪

1

In der ersten Schwangerschaft durfte ich mich nicht bewegen und hab extrem wasser eingelagert. Hatte nachher 30 kilo mehr. Echt nicht schön. Damals fand ich mich jedoch Super 😂

Diesmal darf ich, aber mach nur sachen, die extra für schwangere sind. Neben der arbeit und Kleinkind bleibt aber auch nicht viel zeit.

Ansonsten würde ich mir sowas alltägliches wie fahrradfahren nicht zutrauen. Zu glatt, was wenn ich stürtze....

Mir wird immer schlecht, wenn ich schwangere oder eltern ohne Helm auf der Straße in die falsche Richtung fahren sehe. Kann da gar nicht hingucken.

Schön, wenn man so sorglos sein kann. Bin aber auch ein angsthase und oft zu vernünftig.

2

Ja genau das mein ich, ich würde mich nicht auf ein Fahrrad trauen hätte zu große Angst das was passiert.
Ja irgendwas was extra für Schwangere ist ä, ist glaub ich eh am besten da kann man nix falsch machen.

3

Mir hat Joga extrem gut gefallen.

Schwimmen gehen kannst du sicher auch so. Da hat sich mein kurs nicht so wirklich gelohnt. Tat aber gut und weil es bezahlt war bin ich auch immer regelmäßig hin.

Wenn es um die kostenerstattung geht werden die Kurse von vielen Krankenkassen übernommen.

Viel Spaß und genieüe die Zeit die nur für dich ist.

4

Ich geh sehr gerne schwimmen (ca 2x die Woche) und fühle mich immer prächtig danach, hat mir in den ersten Wochen auch gegen diese bleierne Müdigkeit geholfen!

Langlaufen war ich auch neulich zwei Tage, das war von der körperlichen Anstrengung her völlig ok, aber etwas zu kalt bei -6°.

Rad fahre ich täglich in der Stadt, auch öfter Wege von ca. 30 Minuten.

Als Paar Tanzen würden wir auch gerne mal wieder gehen, hat sich aber noch nicht ergeben!

Generell tut alles gut, was Dir gut tut und in Maßen betrieben wird. Einen Gipfel solltest du vielleicht nicht grad erklimmen und alles, was zu sehr auf die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur geht, ist auch zu vermeiden.

Meine Hebamme hat als Tip zum Schwimmen gegeben, einen o.b. mit Olivenöl zu benutzen, das hält eventuelle Keime ab. Bin aber immer ohne gegangen und hatte kein Problem. Sehe öfter Schwangere im Pool!

Hab keine Angst, gar nicht bewegen ist mit Sicherheit schlechter als in Maßen Sport zu treiben ;) Es sei denn, dir wurde Bettruhe verordnet.

Ich jedenfalls genieße jeden Tag, den ich mich noch frei aktiv bewegen kann!

Lg

10

Ja, denke ich werd mich auch fürs schwimmen entscheiden.. ein Tampon ? Ich dachte man soll in der ss keine nutzen da muss ich unbedingt meine gyn fragen, Danke für den Tipp. Lg

5

Ich würde unheimlich gerne wieder schwimmen gehen. Trau mich aber nicht. In meiner letzten Fehlgeburt war ich am Montag schwimmen und am Samstag habe ich mein Tochter verloren. Auch wenn es vielleicht Quatsch ist, bringe ich das irgendwie in Verbindung. Was schauen was sich noch so ergibt.

11

Genau, so in etwa sieht meine Angst auch aus. Wir hatten jedesmal sex bevor was passiert ist dementsprechend haben wir kein sex und mein Freund will auch gar nicht zu groß seine Angst das wieder was passiert 🤦‍♀️ aber Ja solche vorerfahrungen prägen halt Mega

21

Die gleiche Angst hat mein Mann auch - Rate, wer ab morgen in der 39. SSW ist und damit ca 9 Monate keinen Sex mehr hatte... aber irgendwie ist es ja auch süß..

Ich habe Pilates und Yoga gemacht und bin aktuell noch beim Aquafit.. ansonsten jeden Tag eine kleine Runde an der frischen Luft, das tut auch gut und verhindert einen Koller...

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen,

wie du villeicht schon in der Kugelrunde gelesen hast, hat gestern mein SS-Yoga kurs gestartet. Ich kann dir das wirklich nur empfehlen (und btw. ich bin auch ein absoluter Sportmuffel, was man mir aber leider auch ansieht;) )!

Alle Übungen sind speziell auf die SS ausgerichtet und selbst wenn davon mal eine Übung nicht gehen sollte, dann kann man diese einfach aussetzen und bei der nächsten wieder einsteigen.

Mein Kurs kostet 140,- für 10 Termine und wird komplett von meiner KK übernommen.

Mit einem SS-Schwimmkurs habe ich auch geliebäugelt, aber leider haben wir bei uns nur Kurse die Vormittags stattfinden und da muss ich nunmal arbeiten (wie irgendwie die meisten, weshalb ich die Zeiten echt nicht nachvollziehen kann).

Wünsche dir viel Erfolg, dass du das richtige für dich findest!

Glg Eiloa mit Pinguin 20+4

9

Welche KK bist du? Hast du das beantragt oder direkt über die Kasse gefunden?

12

Ach wie cool ist das denn, die Kosten werden komplett
Übernommen 😱😱😱 hab mir jetzt noch nen ss gymnastikkurs rausgesucht ab der12.ssw. Wieso sind die meisten Kurse erst ab der 12.ssw 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Hallo 🤗

Also ich mach momentan eeecht wenig (bin in der 10SSW und muss mich gerade erst damit zurecht finden:Rückenschmerzen, Müdigkeit, bis vor 4 Tagen immer übern Klo gehangen)

Ich glaube so wirklich zuviel kann man nicht machen zumindest nicht von diesen "einfachen" Sachen wie schwimmen & Yoga. Du joggst ja keine 15km oder hebst schwere Gewichte im Fitnessstudio 😁

Ich gehe jeden Tag ca. 1 Std mit unserem Hund raus (mein Mann übernimmt die anderen Runden momentan) oder fahre mit ihm Fahrrad, wobei es dafür echt zu kalt momentan ist 😁

Für Zuhause habe ich mir Yoga für Schwangere bei Youtube rausgesucht. Empfohlen wird hier so 2 mal die Woche. Ein Yogakurs findet sicherlich nur einmal die Woche statt?

Sobald ich sicher nicht mehr breche, werde ich ein paar Bahnen schwimmen gehen 🤗 auch das möchte ich zweimal die Woche machen.

War heute erst bei meiner Hebamme und sie meinte auch wieder, gerade Yoga und Schwimmen sind top, bereiten gut auf die Geburt vor und überlastet egtl nicht 😁

Denke du musst dir keine Sorgen machen, nichts zu machen ist mit Sicherheit schlimmer 👆

Alles Liebe dir.

13

Ja denke ist der innere schweinehund 🙈 ich geh Montag einfach schwimmen und damit ist der 1. Schritt getan 🤪 Lg

8

Hey.
Ich bin ein extremer Sportmuffel 🙈

Bis in die 18.Woche habe ich ja den ganzen Tag über erbrochen, da war ich froh, wenn ich bis zum Klo gekommen bin 😅

Dann hab ich angefangen spazieren zu gehen. Versuch ich immer noch jeden Tag mindestens eine halbe Stunde, am Wochenende mit meinem Mann dann auch mal 1 Stunde.

Und von meiner Hebamme habe ich eine Anleitungen für Übungen für Schwangere bekommen. Das mach dann meistens noch.

Ansonsten mach ich nichts weiter. Aber ich hab auch ständig Sodbrennen. Das ist auch sehr unangenehm beim Sport.
Man findet ja immer eine Ausrede 😅

14

Hahahaha willkommen im Club so geil so in etwa läuft mein Schema auch ab und dann sag ich achhhhhhhh nächsten Monat mach ich was 😂

Puhhhh du hast immer noch Sodbrennen ? Ich hatte die Hoffnung das es ja bald aufhört. Find das Sodbrennen auch wirklich nervig

17

Naja bis Mitte der 18.Woche hab ich erbrochen und dann war kurz Ruhe. Und seit der 23. ungefähr hab ich wieder Sodbrennen. Egal was ich esse. Aber der Püppi ihr Kopf liegt auch genau unter dem Mageneingang. Ich denke die drückt da ganz schön von unten 🙈

15

Ich bin zur Zeit ein totaler Sportmuffel. Das mag an der wenigen Freizeit liegen oder am inneren Schweinehund 🤷‍♀️. Wir sind gerade am Haus bauen, ich arbeite noch Vollzeit und will bis zur Geburt noch meine Dissertation in Sack und Tüten haben. Ich hab mir vor 4 Wochen eine Yogamatte zugelegt, aber die steht leider immer noch in der Ecke. Bin abends nach der Arbeit einfach nur k.o.
Zum Glück hab ich bis jetzt nur 7 kg zugenommen. Bin mal gespannt, ob das Gewicht in den letzten 9 SSW noch steil in die Höhe geht.

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (30+6)

16

Ohhhhh da hast dir aber Mega viel noch vorgenommen. 7 kg ist ja mal wirklich nichts. Immer wieder interessant zu sehen wie unterschiedlich das ist.

20

Mit kleinkind zuhause kann ich leider kaum etwas machen 😥
Ich gehe 2 mal täglich ca 30 min spazieren. Bis zu ssw 8 bin ich einmal die Woche
Klettern gegangen, das trau ich mich eher nicht mehr..yoga mache ich einmal die Woche. Das wars.
In der ss mit der Tochter war ich 1-2 mal die Woche schwimmen und hab Yoga mit einer dvd Zuhause gemacht.
Würde gerne mehr machen...bis diese Kinderwunsch und Fehlgeburt Zeit losging habe ich sehr viel Sport gemach (bin zb Halbmarathon gelaufen, 2-3 mal die Woche min 10 km zum trainieren)..aber mit dieser ganzen Geschichte ist mir der Spass daran abhanden gekommen..und jetzt fehlt mir die Zeit und die Energie 🤔
Ich hab eher Angst das ich das zuwenig an Bewegung wieder deutlich zu spüren bekomme im Laufe der ss.