Ich habe wirklich Angst!!!!

Hallo ihr Lieben,
Ich bin normal kein ängstlicher Mensch, aber so langsam bekomm ich es echt mit der Angst zu tun.

Wir wohnen in Österreich (Tirol) ein Katzensprung zu unserem Nachbarland Italien (Südtirol), wenn ich mir die Nachrichten bzgl Italien anschau wird mir richtig schlecht, es kann mir keiner erzählen, dass an einem!!!!! Tag 184 Menschen sterben und diese alle vorerkrankt und(oder) alt waren.

Es ist plötzlich so nah - wir haben in Tirol 81 Infizierte, die meisten von ganz Österreich.

In den Nachrichten schreiben sie, dass in wenigen Tagen Österreich und Deutschland aussieht wie Italien!?!?!?!?

Wenn es so kommt dann haben wir nicht genügend Betten, nicht genügend Sauerstoff für alle Patienten und dann müssten sie bei uns auch Patienten wie in Italien 'einfach sterben lassen' weil kein Platz 😳😭

Mein Kind ist von der Schule zu Hause, in ganz Österreich wurden die Schulen geschlossen, das macht mir alles Angst.
Ich muss stark sein für meine Kinder, aber ich merke mehr und mehr wie es mich belastet, mir die Lebensfreude nimmt.

Meine Tochter ist erst 18 Monate, in Deutschland ist ja jetzt auch ein 2 jähriges Kind in der Intensivstation obwohl es geheißen hat, Kinder seien wenn dann 'nur' Übertrager.

Sorry, musste mal raus!!!!
Lg

6

Huhu,

ich verstehe deine Ängste absolut.
Es ist auch nichts schön zu reden, egal wie man es wendet. Es sterben jeden Tag Menschen, die trauernde Angehörige zurück lassen.

Ich verfolge Corona schon seit dem Ausbruch sehr intensiv, weil mich Viren einfach generell interessieren. Ich lese ohne Ende alles, was mir in die Finger kommt.
Wenn es mich einen Moment dann doch mal übermannt, weil die Zahl der Gestorbenen in schwindelerregende Höhe stieg, nahm ich mir eine Auszeit. Einfach raus gehen mit den Kindern und wieder im Hier und Jetzt ankommen. Das Leben steht nicht still und es ist unsere Verantwortung, was wir jetzt machen.

Denn eines ist klar: das ist nicht mehr aufzuhalten.
Irgendwann wird wohl fast jeder mal Kontakt haben mit dem Virus (Experten sprechen von einer Durchseuchung von um die 70%).
Ob ich dann zu den kritischen Fällen zählen werde oder nicht, kann ich kaum beeinflussen. Du letztendlich auch nicht!
Aber du kannst deine Einstellung dazu beeinflussen.
Du schreibst, es nimmt dir die Lebensfreude.
Das ist definitiv Zuviel und nicht zielführend. Du kannst dich jetzt Monate zerfleischen vor Sorge und dann entscheidet trotzdem das Schicksal ob du es bekommst und auf welcher Seite der Statistik du landest. Bis es soweit ist, genieße lieber das Leben. Nimm dein Kind in den Arm, sage ihm wie lieb du es hast, nutze die Zeit ganz intensiv.
Natürlich achtest du auf die erweiterten (Hygiene)Regeln, um dich nicht unnötig in Gefahr zu bringen, aber ansonsten lebe dein Leben - du hast nur eines!

Ich habe auch manchmal so einen blöden Gedanken, was wenn es eines meiner Kinder erwischt. Aber ich schiebe den zur Seite.
Es liegt nicht in meiner Hand, was passieren wird.
Meine Kinder sind sensibilisiert zu den Themen Viren, deren Übertragungswege und Vorbeugungsmaßnahmen. Wir achten alle auf Hygiene um uns und andere zu schützen.
Aber trotzdem sollen sie eine (so gut es geht) unbeschwerte Kindheit haben.
Kinder merken ja, wenn man sich sorgt und das will ich nicht.

LG

1

Natürlich können an einem Tag 184 Alte Oder vorerkrankte Menschen sterben, unsere Gesellschaft gilt schon lange als "überaltert".

Ja, *ein* Kind mit einer Lungenentzündung, von dem nicht mal geklärt ist, inwieweit es Vorerkrankungen hat. 1 von 119.000 Infizierten!

2

Doch, in Italien geht das, die Bevölkerung dort ist extrem überaltert.

Von einer Tirolerin zur anderen: Panik ist ein sehr schlechter Begleiter momentan. Versuch dich zu entspannen, es wurden umfangreiche Maßnahmen getroffen um die Ausbreitung zu verlangsamen, und es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder bergauf geht. Hygiene ist die halbe Miete, ansonsten ruhig Blut

4

Aber die Bevölkerung in unserem Land ist ja auch älter!?
Das würde heißen, bei uns schaut es in ein paar Tagen ähnlich aus.

Ich finde es so beängstigend wenn man plötzlich so eingeschränkt wird, wenn solche Maßnahmen ergriffen werden, ich habe Angst dass die Krankenhäuser dann auch hier überlastet sind und Menschen sterben müssen.

Es ist ja keine Besserung in Sicht, ganz im Gegenteil, wir sind erst am Anfang 😭

9

Wir sind am Anfang, da hast du Recht, ja. Aber im Gegensatz zu Italien und China werden bei uns drakonische Maßnahmen frühzeitig ergriffen. In Innsbruck ist kein einziges Schwimmbad mehr offen, Kletter- und Skatehalle sind zu. Theater und Haus der Musik sind tot, ebenso alle Museen. Kinos folgen mit Sicherheit. Die Uni als großer melting pot ist dicht, Schulen folgen schrittweise nächste Woche. Gerüchten zufolge wird morgen der Lockdown für alle größeren Städte verkündet, und das 2,5 Wochen nach dem ersten Fall - andere Länder in denen es kritisch ist haben ewig für diesen Schritt gebraucht.

Ich bin auch nervös, so ist's nicht. Aber ich vertraue tatsächlich darauf, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Wir Normalsterblichen können momentan nicht sehr viel mehr machen, als brav zu sein, und nichts zu tun, was eine Lösung dieser Krise im Weg stünde.

weiteren Kommentar laden
3

Soweit ich weiß/gelesen habe, hat der Virus in Italien wohl leider seinen Weg in einige Altersheime gefunden 😕

Deswegen ist es durchaus möglich, dass es überwiegend ältere Menschen sind. Nach einer Statistik die am Anfang der Woche veröffentlicht wurde, lag das Durchschittsalter der Toten bei 80.
Natürlich gibt es auch Einzelfälle bei jüngeren Menschen.

5

Das ist alles so schlimm, unfassbar.

Mir macht das extreme Angst, da die Zahlen so drastig steigen und mein Partner auch täglich Kundenkontakt hat, nur mit Schließungen der Schulen wird das Virus nicht eingedämmt werden können, da es ja vor allem Erwachsenen trifft.

Die ganze Wirtschaft ist bedroht, die Börsen sinken, die Krankenhäuser sind überfüllt, Menschen räumen die Geschäfte leer, es ist wie in einem schlimmen Film aber leider wahr😭

7

Ich weiß ja nicht in welcher Blase du bisher gelebt hast aber es landen jedes Jahr unzählige Säuglinge und Kleinkinder wegen Lungenentzündungen und schweren Atemwegsinfekten auf Intensivstationen. Wir sind zwar damals um Intensiv rumgekommen, aber 5 Tage stationär mit an Infusionen und HighFlow angeschlossen war unser Kleiner wegen ner normalen Parainfluenza, also nichtmal der Grippe sondern einem grippalen Infekt. Wir waren auf ner speziellen Infektionsstation für Kinder und die war damals überbelegt, in einem normalen Mai! Auch RSV ist übel, 2 Freunde waren mit ihren Säuglingen wegen RSV auf Intensiv und die hatten noch 2-3 Jahre danach Nachwirkungen davon.

8

Da gab es wohl zumindest genug Kapazitäten für euch. Das Problem ist doch, wenn die Krankenhausbetten und Beatmungsgeräte knapp werden 🤷‍♀️

10

Wo bestreite ich das denn?
Ich rede von den Panikreaktionen die viele hier äußern weil 1 Kind auf Intensiv liegt und wollte damit nur bekräftigen dass das nicht wo selten ist wie viele unbedarfte 'ach ist doch nur Schnupfen halb so wild' Muttis bisher meinten. Diese Angst jetzt ist völlig irrational. Es gibt gängige Viren wegen denen Kinder prozentual viel häufiger auf Intensiv landen vor denen panikt aber niemand weil das Thema dass ein Kind so schwer erkrankt dass es auf ITS landet in vielen Köpfen anscheinend bisher verdrängt wurde. Jetzt steht es in der Bild und alle bekommen Schnappatmung.
Selbst unsere KinderITS sagt schützt vor allem eure Grosseltern die eind viel gefährdeter.