Auto kaputt und Corona was nun ? Verzweifelt

Hallo,
Meinem Mann ist heute unser Auto (schon alt) kaputt gegangen als er zur Arbeit gefahren ist.
Ich hoffe jetzt einfach mal das man hier hilfreiche Antworten bekommt und nicht irgendwelche sinnlosen Dummen Sprüche die mir eh nix bringen.

Reparatur lohnt sich nicht wäre auch viel zu teuer für so ein altes Auto da wir im Sommer ein neues kaufen wollten da wir ein größeres brauchen. Öffentliche Anbindungen hier bei uns auf dem Land gibt es nicht da wo wir wohnen kommen also nicht mal zum einkaufen ohne Auto geschweige den mein Mann in die Arbeit.

Wie kommt man in Zeiten von corona in Bayern an ein neues Auto ? Geschäfte haben ja geschlossen also auch die Autohäuser, gebraucht geht auch nicht da Kontaktsperre also was sollen wir nun machen ? Wir sind gerade echt verzweifelt und wissen nicht was wir tun können also nein wir können nicht 1 Woche oder ein halbes Jahr warten bis corona weg ist ... ja ich weis auch das man zu Hause bleiben soll (was wir auch schon vor ausgangsperre gemacht haben) aber wenn mein Mann arbeiten muss und nicht in die Arbeit kommt bringt uns das auch nicht weiter ...

1

Dürft ihr in Bayern nicht auf dem Pri at Grundstück eines anderen stehen? Ihr könnt doch Abstand halten und euch das Auto dennoch in Ruhe anschauen, oder?

Also bei uns wäre der Verkauf auf einer öffentlichen Straße ein Problem (mit mehr als 2 Leuten) aber nicht auf dem Privatgrundstück des Autobesitzers.

2

Nein in Bayern gelten schärfere Bestimungen

3

Also bei uns arbeitet die Zulassungsstelle des Landratsamtes noch, also scheint es auch Zulassungen zu geben, ich würde da mal anrufen, vielleicht können die weiterhelfen.

4

Danke, werden wir mal probieren ob die uns irgendwie weiter helfen können.

8

Hallo,

bei uns - auch Bayern - hat die Zulassungsstelle geschlossen. Nur Händler dürfen mit Termin Autos zulassen. Es geht für Privatpersonen online, nur wie haben wir noch nicht herausgefunden.

LG

5

Werkstätten sind offen, die verkaufen ja auch oft (gebrauchte) Autos weiter. Allerdings könnte das Anmelden ein Problem werden, da viele Zulassungsstellen nur LKWs für dringende Einsätze zulassen und keine Privatfahrzeuge mehr.
Wäre ansonsten ein Leihwagen etwas? Oder von Nachbarn, Freunden, Familie geliehen. Viele werden doch ihr Auto im Moment kaum brauchen.🤔

7

Werkstätten dürfen keine Autos in dieser Zeit verkaufen, nur reparieren .

11

Kann man doch umgehen.
Wer sagt dass man sich dran halten muss...

weitere Kommentare laden
6

Teilauto bekommt man noch, schaut euch nach sowas um oder fragt bei ner Werkstatt nach einem Leihauto das sollte noch möglich sein, sonst bei Freunden oder Fragen wer da aushelfen kann, jetzt sind viele zu Hause, oder Ebay Kleinanzeiger privat wird noch verkauft.

Offizielle Verkaufstellen dürfen jetzt nicht verkaufen und die anmeldung geht jetzt auch nicht weil alles dicht ist von daher ist es am einfachsten jetzt was zu leihen, derzeit brauchen viele Leute ihr Auto nicht täglich.

Sonst mit Öffis zur Arbeit fahren.

10

Mein Auto würde ich auch nicht verleihen.

9

Bei uns arbeiten noch alle in Freundes und Familienkreis da alle im Verkauf sind und die meisten auch nur 1 Auto für die Familie haben.
😔

12

Hallo, das ist aktuell natürlich wirklich nicht ganz optimal gelaufen. Mein Mann arbeitet im Autohaus. Nach wie vor kann er Autos online verkaufen und telefonisch beraten. Auf Bestand sind viele Neu-und Gebrauchtwagen sofort verfügbar. In Zeiten von Corona kann auch eine Haustüranlieferung angeboten werden. Damit hältst du dich an Ausgangssperre und Kontaktverbot.
Wenn du Interesse hast, schreibe mir gern eine private Nachricht.

14

Bei Sixt usw kann man doch Autos auch Monatsweise mieten, vielleicht wäre das was für euch.

LG
Visilo

16

Da möchte ich nicht wissen, was das kostet #zitter

24

Ganz ehrlich ich denke wenn man es für einen längeren Zeitraum mietet bekommt man oft einen guten Preis, vor allem in Zeiten wie jetzt wo ehr weniger Autos ausgeliehen werden, fragen kostet ja nichts 😇.

LG
Visilo

15

Hast Du ein Autohaus Deines Vertrauens, welches Du schon länger kennst? Das würde ich anrufen und fragen, wie und ob sie helfen können. Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein, so würde ich es halt tun.
LG Moni

21

Habt ihr schon einen Kostenvoranschlag für die Reparatur eingeholt? Manchmal lässt sich ja auch günstig was provisorisch machen.