Positiv - sehr große Schuldgefühle

Hallo liebe Community,

Ich bin Vater eines ganz ganz tollen kleinen Mannes (8 MO.) und wohne mit meiner Frau in einem ausgebauten OG ihres Elternhauses.
Meine Frau hatte übers Wochenende Geburtstag und wir hatten viele Verwandte da. Sonntag begann es mir sehr sehr mies zu gehen, Montag war es aber eindeutig besser und ich bin zum Arzt und zur Testung.


Nun bin ich positiv. CT Wert von 29.4
Ich habe extreme Schuldgefühle, dass ich mine ganze Familie in schreckliche Gefahr gebracht habe. Besonders meinem kleinen Sohn gegenüber.

Ich habe heute den Tag über auf ihn geachtet und zweimal zum Schlafen gelegt, da meine Frau tagsüber einige wichtige Termine hatte. Ich muss sagen, dass es allgemein in letzter Zeit auch nicht so gut zwischen uns läuft. Jedenfalls habe ich einerseits sehr große Angst vor ihrer Reaktion, da ich Konfrontationen verabscheue und mich schon jetzt extrem schlecht fühle.

Bisher bin ich im Wohnzimmer gelegen, allerdings habe ich alle Decken und Kissen von der Couch entfernt und mitgenommen. Im wickelzimmer haben wir zum Glück ein Erwachsenenbett, also kann ich hier wohl vorerst einmal bleiben. Jedenfalls ist es gerade 00:26 und mich plagen stärkste Gewissensbisse. Was ist, wenn ich meine Familie angesteckt habe? Was ist, wenn ich meinen kleinen Sohn angesteckt habe und er deshalb jetzt eine Infektion oder schlimmeres bekommt? Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wo das ganze hinführen könnte.. Ich denke, ich bin kurz davor in eine Depression abzudriften und kann mich an niemanden wenden, der mir Trost spenden könnte.. Was w<rde ihr an meiner Stelle tun?

2

Was ich an deiner Stelle tun würde? Mit Hilfe holen!!! Ich finde die Gedankengänge nicht normal, und du schreibst ja selber von Depressionen. Wenn du das schon selber siehst (was ich gut finde), dann ist es Zeit für Hilfe von außerhalb.

Dein CT wert ist jetzt auch nicht wirklich dramatisch.

Davon ab braucht man nur ein schlechtes Gewissen haben, wenn du alles und jeden um dich rum extra und gewollt ansteckst! Warum solltest du jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Irgendwer bringt immer eine Krankheit mit, egal welche. Und anstecken kann man sich überall!

Wir haben uns damals nichts separiert, als mein Mann Corona mit brachte & im Haus ganz normal weiter gelebt.

Dramatisch ist die Krankheit ja nun auch wirklich in den wenigsten Fällen. Kopf hoch!

1

Mit deinem ct Wert gilt du fast als nicht ansteckend, die Chance das die anderen nicht krank werden ist gross und selbst wenn, dann sind sie halt ein paar Tage krank, das ist kein Weltuntergang. Irgendwo kann man sich immer anstecken. Trage halt die nächsten Tage Maske und lüfte viel, mehr würde ich nicht machen.

3

Ich finde es ja sehr löblich, dass du dir Gedanken machst, aber derartige Schuldgefühle halte ich für unangebracht. A) hast du dich nicht absichtlich angesteckt und b) daraus resultierend auch niemanden wissentlich einer Gefahr ausgesetzt. Kein Grund, sich selbst mit derartigen Vorwürfen zu geißeln.
So ist das eben mit ansteckenden Krankheiten. Sie breiten sich unter den Menschen aus und einen 100%-igen Schutz dagegen gibt es nicht. Du könntest dir genau so gut das Noro-Virus einfangen, was für deinen Sohn vielleicht gefährlicher wäre als Covid. Oder deine Frau fängt sich was ein und steckt euch an. Das ist sicher schon vorgekommen und wird auch immer wieder vorkommen. Warte mal, wenn euer Kind im Kindergarten ist, bei uns war eine zeitlang immer irgendeiner noch oder wieder krank. Inzwischen hat Covid doch einen Teil seines Schreckens verloren, ich sehe es nicht mehr grundsätzlich gefährlicher als andere Krankheiten. Sicher gibt es immer wieder schwere Verläufe, aber die gibt es auch bei der 'normalen' Influenza, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Meine beiden Söhne (Nr. 1 11/2020, Nr. 2 05/2021) und mein Mann (03/2022) hatten Covid und wir haben genau so weitergelebt wie bei jeder anderen Erkrankung auch. Es hat keiner einen anderen angesteckt.