Sieben Jahre habe ich von nichts gewusst

Obwohl es viele Anzeichen gab. Aber die Frau, welche er sich genommen hat, habe ich einfach nicht als Konkurrenz gesehen. Es würde zu weit führen hier alle Anzeichen zu schildern.
Beendet hatten die beiden die Geschichte vor ca.einem Jahr. Allerdings hatten sie immer noch per WhatsApp Kontakt. Ich habe nie in den Sachen oder im Telefon meines Mannes geschnüffelt. Deshalb ging es ja auch so lange, ohne dass ich was bemerkte. Einer dummer Fingertipp unserer 10 jährigen Tochter auf Papas Telefon und ich stand daneben und da war dann eine völlig unverfängliche Nachricht der Dame zu lesen. Da ich sie ja gut kannte, wollte ich wissen was sie so schreibt, völlig harmlos gedacht. Als er es mir partout nicht zeigen wollte, wurde ich dann doch sauer und habe darauf bestanden es zu lesen. Dann kam die Wahrheit ans Licht.
Das ist jetzt knapp zwei Monate her und mein Mann hat die Beziehung zu der Dame sofort beendet und kämpft seither wie ein Löwe um mich. Er hat panische Angst, dass ich gehe und hat sich seelisch nackig gemacht. Wir sind immerhin seit 33 Jahren zusammen und es war immer toll. Wir haben zwei gemeinsame Kinder von 10 und 26 Jahren.
Er hat mich auch während der Affäre nicht vernachlässigt. Nur war er manchmal nicht ganz so lieb und freundlich, wie ich ihn kannte. Heute weiss ich warum.

Deshalb bin ich wirklich in ein tiefes Loch gefallen und habe ein Gefühl in mir, dass mich fix und fertig macht. Wir reden sehr viel und das ist auch gut und machen furchtbar viel Sex.
Trotzdem weiss ich nicht, ob ich jemals mit dieser Demütigung zurecht kommen werde. Ich muss gestehen, dass ich auch dreimal fremd gegangen bin. Das ist sicherlich auch schlimm, aber es war jeweils nur ein Treffen und danach habe ich mich sofort besonnen und nichts daraus werden lassen. In meiner Verzweiflung habe ich das meinem Mann erzählt und es hat ihn auch getroffen, aber keineswegs so wie diese lange Beziehung der Beiden mich verletzt hat. Solche Seitensprünge hätte ich ohne größere Probleme verzeihen können.
Keine Ahnung wie ich mit diesem Gedanken weiterleben soll. Am liebsten möchte ich einschlafen und nicht mehr aufwachen. Aber da sind meine Kinder, also geht das wohl nicht.
Hat jemand was Ähnliches erlebt und kann mir in meiner Not helfen.

LG tamya

1

"In meiner Verzweiflung habe ich das meinem Mann erzählt und es hat ihn auch getroffen, aber keineswegs so wie diese lange Beziehung der Beiden mich verletzt hat."

Genau! Drei mal mit drei anderen (?) Männern fremdzugehen ist noch lange nicht so verletzend, wie eine Affäre. Dein Mann ist so ein Egoist...

51

Fehlt da jetzt ein Ironiesmiley?
Drei einzelne Male in 33 Jahren finde ich tatsächlich bei weitem nicht so schlimm wie eine sieben Jahre dauernde Affäre.

(Ich bin noch nie fremdgegangen, mein Mann meines Wissens auch nicht,,aber mit drei ONS in 33 (bzw. bei uns sind es erst 27) Jahren könnte ich wahrscheinlich leben, mit einer jahrelangen Affäre eher nicht.)

52

Also ich finde, die Te hat nicht zu entscheiden, wer am meisten verletzt wurde. Das kann sie schlicht nicht wissen.

Ich würde beides nicht verzeihen. Nicht mal einen einzigen Ausrutscher. Fremdgehen ist Fremdgehen. Auf die Häufigkeit oder Intensität kommt es für mich nicht an.

weitere Kommentare laden
2

Wäre dein Text nicht so widersprüchlich in sich, würde ich dir nun darauf antworten.

Ich kann nur sagen: Frischling - Fake - Freitag ist erst morgen!
#winke

5

Ich wünschte es wäre ein Fake und ich wachte aus diesem Albtraum auf.

7

"Wir sind 33 Jahre zusammen und es war immer toll"
trotzdem dreimal fremdgevögelt...

die Tochter tippt auf die WhatsApp Nachricht, während du daneben stehst - aber das Handy hat dein Mann in fester Hand...

Sorry, da passt eins nicht zum Anderen!
#winke

3

"Ich muss gestehen, dass ich auch dreimal fremd gegangen bin."

Na, da hat das Karma doch wieder die Richtige erwischt. Deine gerechte Quittung... #rofl

4

Genau, vielleicht ist es die Strafe, aber glaube mir, zu erfahren sieben Jahre hintergangen worden zu sein, ist schon noch ein anderes Kategorie. Deine Nachricht ist sehr verletzend, denn ich suche Hilfe und keine erneute Demütigung.

8

"Genau, vielleicht ist es die Strafe, aber glaube mir, zu erfahren sieben Jahre hintergangen worden zu sein, ist schon noch ein anderes Kategorie."

Wer bist du denn, dass DU zu entscheiden hast, was verletzender ist? #kratz
Es ist allein für DICH verletzender. Für deinen Mann evtl. nicht. Der hätte es evtl. weniger schlimm gefunden, wenn du nur eine Affäre gehabt hättest.

Also, komm von deinem hohen Roß runter und sieh ein, dass ihr beide Mist gebaut habt. Du bist hier kein Stück besser und brauchst hier auch nicht auf Absolution hoffen! #augen

weitere Kommentare laden
6

Für euch beide scheint Monogamie nicht so ganz das Richtige zu sein.

Es wäre wohl besser gewesen, ihr hättet euch das bereits vor Jahren eingestanden und eine Beziehungsform gewählt, die für euch beide lebbar ist. Ob offene Beziehung, Polyamorie oder was auch immer.
Da ihr aber beide eine Lebenslüge gelebt hat, in einem Beziehungskonstrukt welches zu euch nicht passt, erlebt ihr nun die Konsequenzen.
Vielleicht wäre es nun die Chance euch mit anderen Beziehungsmodellen auseinanderzusetzen?

9

Hey,

hier wird es keine Tipps weiter geben. Du misst mit zweierlei Maß....

Mal eine Frage: Wie fühlt sich dein Mann?

Glaubst du ersthaft, dass 3 (!) mal Fremdgehen weniger Vertrauensbruch sind als eine lange Affäre?! Immerhin hat sich dein Mann nur mit einer Dame vergnügt....

Eigentlich habt ihr einander verdient.

Sorry für die harschen Worte

Schönen Donnerstag

10

Hier eine ganz ehrliche Antwort: Er hat dich betrogen, du hast ihn betrogen - wo ist da der Unterschied? Ihr habt doch beide das Eheversprechen gebrochen, und auch bei dir war es nicht ein kleiner Unfall im Vollrausch.

Ihr müßt eure Beziehung in Ordnung bringen. Ein Seitensprung, eine Affäre nebenbei ist oft ein Hilfeschrei für eine bessere Ehe.

Es gibt dazu ein ganzes Buch von Hans Jellouschek; "Warum hast du mir das angetan?", das solltet ihr mal lesen. Und ihr solltet euch eine Paartherapie suchen und euch helfen lassen. Die Ehe ist schon noch zu retten, aber ihr müßt sensibler mit Alarmzeichen umgehen und wenn einer unzufrieden ist, dann darf man das nicht übergehen.

Aber auch du selbst solltest in dich gehen. Drei mal fremd gegangen? Ich bin fassungslos. Mit so was risikiert man seine Ehe, und damit auch ein großes Stück seiner Existenz, nämlich die Familie, das zuhause, die Kinder ..... eine Scheidung ist ein finanzielles Desaster, und natürlich auch ein emotionales.

11

>> Ich muss gestehen, dass ich auch dreimal fremd gegangen bin. Das ist sicherlich auch schlimm, aber es war jeweils nur ein Treffen und danach habe ich mich sofort besonnen und nichts daraus werden lassen. <<

Bis zu diesem Satz hattest du noch mein Mitgefühl.
Sucht euch professionelle Hilfe.
Viel Glück!

31

Liebes Sonntagskind. Ich bin auch eins und ich dachte mein Leben verläuft auch so, bis vor zwei Monaten. Lebe in so einer langen Beziehung und auch du wirst merken, dass du irgendwann an deine Grenzen kommst. Heutzutage rennen die meisten bei der kleinsten Scheisse auseinander. Und ich will gar kein Mitgefühl. Ich wollte Antworten von Leuten, die Ähnliches erlebt haben. Aber anscheinend bin ich hier im Moralapostelzirkus gelandet.
Keiner geht hier fremd und alle sind treu und wenn es passiert, sagen sie großmäulig, das wars. Das machst du nicht nach 33 Jahren, die dennoch sehr glücklich waren ( wie gesagt, ich wusste e ja nichts) . Und wir haben eine kleine Tochter. Aber vielleicht hilft es mir doch, diese dämlichen Kommentare zu bekommen. Denn diese verkotzte, verlogene Bande hier regt mich auf und ich sage mir. Jetzt ist es gut für mich. Wir hatten sexuell nie etwas anderes erlebt und da kommt man eben auch mal auf dumme Gedanken. Willst du mir sagen, es ist dir egal wie du beim anderen Geschlecht ankommst? Wie gesagt 33 Jahre.

33

Ich bin seit knapp 20 Jahren glücklich und verheiratet.Ich "weiß" im Grunde auch von nichts, wenn da etwas wäre.
Wenn ich herausfinden würde, dass mein Mann seit Jahren eine Affäre hat oder hatte, würde mich das genauso treffen wie dich, gar keine Frage.
Wie gesagt, bis zu dem Punkt, als du selbst herausgerückt bist, dass du 3x fremdgegangen bist, war ich ganz bei dir.

ABER, mir würde es in deiner Situation allerdings nicht in den Sinn kommen, den Fehler meines Mannes größer zu machen als meinen eigenen.
Betrug ist Betrug. Wie lange und wie oft ist - zumindest in meinen Augen - vollkommen irrelevant!

Schon als DU das erste Mal fremdgegangen bist, hättest du merken müssen, dass in deiner Ehe etwas nicht stimmt und etwas unternehmen können.
Hast du aber nicht! Im Gegenteil, du hast es noch weitere Mal durchgezogen, du hast es totgeschwiegen - genau wie dein Mann!

Ich habe dir zu professioneller Hilfe geraten. Mehr nicht.

Und ja, mir ist es egal, wie ich beim anderen Geschlecht ankomme, denn in meiner Ehe gibt es keine weitreichenderen Probleme, deshalb ist es mir nur wichtig, wie ich bei meinem Mann ankomme.

Alles Gute weiterhin.

weitere Kommentare laden
12

Also ich sehe schon einen Unterschied zwischen dreimal fremdgehen und einer Nebenbeibeziehung (Affäre mag ich es schon gar nicht mehr nennen) von 7(!) Jahren.

Die meisten hier sind sowas von vorbildlich monogam, dass du hier kein Mitgefühl bekommen wirst - du merkst es schon. Und viele sind einfach auch noch zu jung, um sich vorstellen zu können, was das Leben so alles noch parat hat für sie. Es gab schon einige, die hier schrieben "Jetzt ist es passiert. Ich bin fremdgegangen. Das hätte ich nieeee für möglich gehalten..." oder so ähnlich...

Aber eins stimmt. Jetzt ist der Zeitpunkt da, euer Beziehungsmodell neu zu überdenken, wenn ihr eure Ehe retten wollt.

Alles Gute.

29

Danke. Ich glaube auch, dass man so eine Zeit erstmal zusammen sein muss. Wir waren 16 und 17 als wir uns kennenlernten und hatten kaum anderweitige Erfahrung. Insofern kann ich meinen Mann sogar verstehen. Wie gesagt, ich war ja nicht besser. Nur so lange und dann mit einer Freundin, dass ist irgendwie heftig. Na ja was sollst, lässt sich nicht rückgängig machen. Wie heißt es so schön bei Herbert Grönemeyer " .... Zu einer betrognen Nacht...., .... aber du hast ja gleich auf Liebe gemacht ...... " Das mit der Liebe zwischen den Beiden bezweifle ich sogar. Nicht weil mein Mann es sagt, sondern was er sonst so erzählt hat.

Jedenfalls freue ich mich, dass hier auch jemand ist, der nicht den Moralapostel macht.
LG tamya

13

Also hier geht jeder mit jedem fremd...macht ne offene Beziehung draus und alles ist gut. Ich kann nicht verstehen, wie man sich gegenseitig betrügen kann und es vom anderen jeweils schlimmer finden kann #augen