Bindungsangst. Unterbewusstsein...

Hallo zusammen.

Vielleicht ist hier jemand, der auch unter Bindungsangst leidet. Seit einigen Monaten habe ich mit einen liebevollen Mann, eine Beziehung - ohne Beziehung :D. Ich leide unter Bindungsangst und er geht damit sehr gut um.

Wir unternehmen viel zusammen, wir reden viel und lassen den anderen am Alltag teilhaben. Wir sind auch beide eifersüchtig, wenn "Gefahr" droht. Wir sind nunmal beide "frei", da ich mich einfach nicht binden kann. Er wartet auf mich.

Ein Leben ohne ihn ist für mich unvorstellbar. Wir haben auch keine Freundschaft Plus Geschichte mehr, aber halt auch keine Beziehung. Vielleicht setze ich mich selber unter Druck, er tut es auf keinen Fall. Letzte Woche waren wir sehr leidenschaftlich und genau in diesen Moment ging mir der Satz: "Ich liebe dich" und lauter solche Dinge durch den Kopf. Ich musste mich zusammenreißen, diesen Satz nicht auszusprechen. Der Grund dafür ist, dass im Alltag nicht das Bedürfnis habe. Ich hab keine Schmetterlinge im Bauch und trotzdem ist das der Mann, den ich eigentlich haben will.

Ich möchte ihm nicht das Herz rausreißen. Mittlerweile habe ich aber angst, dass es mir rausrutscht und ich es gar nicht so meine. Kann man seine Gefühle so unterdrücken, dass man gar nicht weiß, das man verliebt ist?

Danke fürs Lesen.

1

Warum meinst du es nicht wenn du es impulsiv sagen willst ... grad das spricht dich dafür!

2

Auch wenn du keine Schmetterlinge im Bauch hast kommt es mir vor das du in ihn verliebt bist. Ein Leben ohne ihn ist für dich unvorstellbar . Warum wenn du in ihn nicht verliebt bist?

Mir kommt es auch so vor, das du durch deine Angst deine Gefühle für ihn unterdrückst. Vielleicht solltest du deine Bindungsangst ausblenden und die Kraft, die du für das Unterdrücken deiner Gefühle brauchst besser in eure " Beziehung " stecken. Es könnte dann sein das die Schmetterlinge bald bei dir Einzug halten.

Deine Bindungsangst wir seine Gründe haben. Versuche aber bitte nicht alle Beziehungen oder Männer über einen Kamm zu scheren.

FG und viel Glück

blaue-Rose

3

Was willst du denn mit Schmetterlingen, wenn du so einen netten Mann hast, den du eigentlich haben willst?

Die Insekten fliegen doch eh irgendwann davon... die kommen nur bei einer Mischung aus Hoffnung und Unsicherheit und vielleicht fühlst du dich bei ihm geborgen.

"Geborgenheit ist freilich ein größeres Wort für Glück."

Lass dich da von nicht-vorhandenen-Falter-und-anderem-Getier durcheinander bringen.

4

Guten Morgen, danke für eure lieben Antworten.

Ich habe das Gefühl einfach nichts zu fühlen. Dabei bin ich eigentlich diejenige, die ganz viel Nähe sucht. Ich möchte auch nicht sagen, dass ich mir unsicher bin, weil ich gar nichts fühle und es einfach gar nicht weiß. Ich glaube einfach die Angst ist größer, in einer Beziehung nicht einfach gehen zu können und so.

Zum Anderen kenne ich es halt nur mit diesen Schmetterlingen. Ich bin leider auch eine, die schnell einen Weg findet, dass der andere mich doof findet. Er kennt die Seite leider auch an mir. Vielleicht habe ich das Gefühl, ihn dann noch mehr verletzen zu können, was ich gar nicht will.

5

Dein Text erinnert mich so sehr daran, wie ich früher auch war. Ich hab mich nur in Männer verliebt, bei denen alles kompliziert war, die ich immer etwas mehr wollte, als sie mich und immer Drama pur. Bin oft enttäuscht worden und es war auch ne Möglichkeit, niemanden zu nahe an mich ranzulassen und nichts festes eingehen zu müssen. Als ich meinen Mann kennenlernte, fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl und geborgen. Ich habe gespürt, dass er mir gut tut. Aber ich hatte auch keinerlei Schmetterlinge im Bauch, es gab kaum Spannung auf meiner Seite, kein Drama. Er hat mir sehr früh klar gemacht, was er für mich empfindet und dass er es ernst meint. Wir sind zusammen gekommen, einfach nur weil ich ihm die Chance geben wollte und weil ich mich so wohl und sicher bei ihm gefühlt habe. Viele Wochen habe ich gezweifelt, dachte, es kann doch nicht gut gehen, wenn man nicht mal am Anfang dieses typische Verliebtheit hat, wenn dieses Feuer und diese anfängliche Unsicherheit fehlt...
Wir sind jetzt ein halbes Jahr verheiratet und erwarten bald unser erstes Kind. Ich liebe meinen Mann abgöttisch! Die Liebe ist über die Jahre immer mehr gewachsen. Ich frage mich, wie ich jemals an ihm zweifeln konnte und was das Feuer anbelangt, ich habe mit ihm den besten Sex meines Lebens, weil ich ihm vollkommen vertraue und mich öffnen kann. Das hat lange gedauert und war ein schwieriger Prozess für mich, aber es hat sich gelohnt.
Ich wünsche dir, dass du es schaffst, dich zu öffnen. Es ist klar, dass sich dann beide Seiten verletzlich machen, aber sonst gibt es keine Liebe.


Puh, sorry. Jetzt ist es ein ganz schön schmalziger Text geworden 🙈

6

Ich hatte bei meinem jetzigen Mann auch keine Schmetterlinge und das typische Verliebtsheits-Gefühl.

Und jetzt ist er die große Liebe des Lebens. Wir kennen uns jetzt 6 Jahre, haben nach vier Jahren geheiratet und haben inzwischen eine kleine Tochter.

Er hat mir von Beginn an Geborgenheit und Sicherheit gegeben. Er war einfach für mich da und hat mich so genommen, wie ich bin - mit allen Ecken und Kanten.
Ich denke ja wirklich, wie oben geschrieben, dass die Schmetterlinge nur kommen, wenn noch etwas Unsicherheit dabei ist... so eine Art Hoffnung, das Selbstwertgefühl erhöhen zu können.

Ich würde mich bei der Entscheidung nicht von flattrigen Schmetterlingen führen lassen, sondern nach der Frage: Kannst du dir vorstellen, mit dem Mann alt zu werden, zusammen zu wohnen, ihn zu heiraten, Kinder zu bekommen usw....

7

Erst wollte ich nie eine Beziehung, dann nur Affären und als ich älter wurde ging ich Bindungen ein die mir gefühlt die Kehle abdrückten.
Ich wurde von dem eigentlich lieben Menschen zum Tyrannen um alle davon zu jagen! Immer mit Erfolg.

Ich suchte im Internet nach Antworten von Selbstwertgefühl zu Selbstliebe bis zur Bindungsangst ,endlich hatte ich mich wiedergefunden.
Ich bin dann auf Buchtipps gestoßen und habe so immer mehr Verständnis für mich selbst erlernt. Ich habe einiges für mich aufarbeiten können. Mein inneres Kind quasi beruhigt, dass viele schlimme Erinnerungen von damals nichts mit dem hier und jetzt zu tun haben.

Dann kam mein Traummann und trotzdem wurde daraus erst einmal nur eine Affäre. Nach Monaten gestand er mir seine Liebe und ich erwiderte es...um direkt einen Tag später mit Bauchkrämpfen alles bereute. Ich erzählte ihm von meiner Bindungsangst und er nahm mich in den Arm und meinte": wenn du abhauen willst halte ich dich einfach fest." Irgendwie schaffte er es mich damit zu beruhigen. Es gab auch wieder schlechtere Zeiten in denen ich flüchten wollte. ...aber ich habe es überwunden. Bin glücklich verheiratet, habe mit ihm zwei Kinder und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.

Ich wünsche dir alles gute!
Bleib am Ball, such dir Hilfe.

8

"Wenn du abhauen willst, halte ich dich einfach fest."

Das hat er gut gemacht!

9

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich hatte das Gespräch gesucht, ist wohl doch eher Freundschaft Plus. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.