Liebe? Verliebt? Geht sowas?

Liebe urbis, ich habe heute eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann, da ich im völligen Chaos bin.
Ist es möglich, einen Menschen zu lieben, den man nicht wirklich gut kennt? Man sieht sich zwar täglich, hat aber aufgrund einiger Barrieren nie wirklich lange Kontakt miteinander oder gar Gespräche, weiß aber, dass man sich sehr sympathisch ist und sogar Gefühle im Spiel sind.
Ich kann nur noch an diesen Menschen denken und habe das Gefühl einer tiefen Verbundenheit, obwohl ich den Mensch an sich nicht wirklich kenne. Ist das normal oder eher total verrückt? Liebe auf den ersten Blick: gibt es, oder völliger Blödsinn?!

1

Sowas gibt es. Bei meinem Herzensmann war es eine Art "erkennen", wir haben uns gesehen und wussten auf einer Ebene, die uns erst später klar wurde, wir gehören zusammen.

2

Mein Mann und ich haben gemeinsam studiert. Als er mir das erste mal gesehen hab, wusste ich, der gefällt mir.

Es hat noch zwei Monate gedauert bis er mich angeschrieben hat (damals noch studivz). Er sagte später, dass ich ihm bereits am ersten Unitag aufgefallen ist.

Ich glaube schon, dass man die Verbundenheit spüren kann zum fremden Menschen - wenn auch nicht ohne Fehlerquote.

3

Hallo.
Ja bestimmt gibt es das.
Aber es kann auch nur eine Schwärmerei sein. Versuche doch den Mann etwas besser kennen zu lernen.

4

Die gibt es.

Mein Mann habe ich über einer Datingapp kennengelernt, es hat sofort gefunkt (schon beim Schreiben).
Nun leben wir zusammen, er ist 200km zu mir gezogen und wir haben einen Kinderwunsch #verliebt

Also ja - wir haben quasi kaum geschrieben und wussten beide das es sehr schnell gehen wird #verliebt

5

Ja, das gibt es. Kenne ich aus dem Freundeskreis durchaus.

Aber, es kann auch andere Dinge geben, die unbewusst etwas auslösen.
Bspw. Geruch. Beim Einkaufen wurde ich total erregt. Bis ich den Mann sah. Extrem viel älter als ich. Hinterher kam ich drauf: es war der Geruch meines damals schon Ex-Freundes. Der Geruch, den er in unserer Anfangs-super-Zeit benutzt hatte. Es war der Geruch, der meinen Körper reagieren ließ.

Auch andere Dinge wie: erinnert an ein Familienmitglied, Suche nach dem Vater, strahlt etwas aus - was den Wunsch nach Nähe auslöst , irgendwas geborgenes in der Ausstrahlung.
Da gab es schon einige. In deren Umgebung fühlte ich mich voll wohl. Na ja, bis ich mich mal mit denen unterhalten habe. Dann war es schneller vorbei, als ich denken konnte. Ich hatte dann kein Interesse mehr, weil so offen klar war, dass es nicht passt ; dass es so entgegengesetzt dem ist, was mir gut tut. Bei manchen erkannte ich alte Muster wieder (erlernte aus der Kindheit - daher die Vertrautheit) und manchen waren einfach nur ***.

Gelernt habe ich: wenn ich schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl habe, Alarmglocken da sind: dann sollte ich dringend darauf hören.
Wenn es sich gut anfühlt, ist näher kennen lernen ok. Wenn es die große Liebe ist, stellt sich das dadurch heraus und wird bewiesen. Wenn es nur eine Schwärmerei ist auch. Vorher festlegen muss ich mich nicht.