Was mache ich jetzt nur?!

Hallo...

Versuche mich kurz zu fassen.

Ich arbeite bei einem Hausarzt und der Lebensgefährte meiner besten Freundin ist heute als Patient in die Praxis gekommen.
Als ich später die Ziffern im Computer eingetragen habe, sah ich eine alte Diagnose die lange zurück liegt: Zustand nach Vasektomie

Ich war und bin geschockt.

Warum? Weil meine beste Freundin und er einen Kinderwunsch haben. Also anscheinend nur sie, nehme ich jetzt an.
Nachdem es nicht klappen wollte mit der Schwangerschaft (muss dazu sagen, er hat schon 2 Kinder mit seiner ExFrau), sind sie mittlerweile in einer Kinderwunschpraxis und er hat...was mich jetzt nicht mehr wundert, keine Spermien. Es liegt also an ihm.
Aber er hat nie gesagt, dass ihm das sehr wohl klar ist, das er gar nicht zeugungsfähig ist.
Als das Ergebnis, nach der Samenprobe da war, tat er total down und sagte meiner Freundin das er das erst mal verarbeiten muss und nicht weiß, ob er bereit ist weiter zu gehen (also künstliche Befruchtung)
Neben all der Verzweiflung das sie Monat für Monat einen negativen Test in der Hand hielt und nach dem er ihr vor kurzem sagte das er das Kinderthema erst mal ruhen lassen will, geht es meiner Freundin richtig schlecht.

All das hätte gar nicht soweit kommen müssen, wenn er ehrlich gewesen wäre. Immerhin hätte sie dann die Wahl gehabt, ob sie eine Beziehung mit ihm eingeht.

Zudem kommt noch das sie mittlerweile 39 Jahre alt ist und somit ihre altersbedingte Fruchtbarkeit abnimmt.

Bei ihm wundert mich seine Lüge eigentlich gar nicht, denn er hat sich einige Fehltritte erlaubt. Aber es ist ihr Leben und ausser Zuhören und Tränen trocknen, muss sie wissen, ob er ihr gut tut.

Aber nachdem ich das nun weiß, stehe ich zwischen Schweigepflicht und meinem Gewissen ihr doch irgendwie die Wahrheit zu sagen.
Erst gestern telefonierten wir lange und sie hat geweint, weil er sich weigert ein 2. Spermiogramm machen zu lassen.

Was mache ich denn jetzt???
Was würdet Ihr machen????

Sie tut mir so leid.
Ich persönlich würde die Wahrheit wissen wollen...denn es zeigt ja schon viel Charakter des Menschen, der mich so heftig anlügt.

Lieben Gruß

2

Hallo,


Es ist ganz einfach. Du darfst es deiner Freundin nicht sagen. Wenn du es ihr sagst begehst du eine Straftat, so einfach ist das. Und damit riskiert du ein Berufsverbot.

LG Morgaine

63

Off topic am Samstag Abend:
Das ist der Unterschied zwischen Berufsverbot und Beschäftigungsverbot

1

Schwierige Frage und doch ziemlich leicht, bist du bereit für das Wissen deiner Freundin deinen Job zu verlieren und eventuell alle rechtlichen Konsequenzen zu tragen? Dann sag es ihr. Ansonsten würde ich ihrem Freund mal ins Gewissen reden.

3

Hallo,

Du hast ganz klar Schweigepflicht.

Willst du dafür deinen Job riskieren? Plus evtl. Eine Anzeige?

Ist halt echt eine blöde Situation.

4

Gibt es jemand, der es sonst wissen könnte und es ihr sagen könnte?

5

Du unterliegst der Schweigepflicht, also bleib professionell.
Auch der Ratschlag einer anderen Userin, ist mehr als daneben. Vielleicht hat er es niemandem erzählt, da fällt der Verdacht sowieso wieder auf dich zurück.

Er hat es beim Arzt angegeben, nicht auf dem Marktplatz erzählt. So sehr ich deinen Zwiespalt verstehe, steht es dir nicht zu anderen Personen Auskunft zu erteilen.

6

Du hast Schweigepflicht, fertig.

Außerdem weißt du doch gar nicht, ob er in der Zwischenzeit eine Refertilisierung hat machen lassen und sie deswegen in der Kinderwunschklinik sind.

7

Oh man, da bricht es ja einem das Herz beim lesen. Deine Freundin tut mir uuuunendlich leid.
Und deine Situation ist mehr als bescheiden.
Den Job würde ich wegen seiner Lügen nicht riskieren. Aber ich würde ihn das nächste mal diskret bei Seite nehmen und ihm ins Gewissen reden. Wie kann man denn nur so mit den Gefühlen anderer spielen....das ist unglaublich . Mal davon abgesehen steckt deine Freundin ja wahrscheinlich auch Geld in den Kinderwunsch.

Ich hoffe für dich und deine Freundin,dass der Tag der Wahrheit nicht so lange auf sich warten lässt.

8

Wenn es meine beste Freundin wäre würde ich es ihr sofort sagen.

29

Und damit eine Straftat begehen den Job riskieren, evtl Schmerzensgeldandprüche?

37

Ja 🤷🏽‍♀️ Wieso sollte rauskommen das sie es von mir weiß ? Das muss erstmal jemand beweisen und das ich in der Praxis arbeite ist nicht genug. Vielleicht hat sie ja selber geforscht und was gefunden in seinem Handy etc ?

weitere Kommentare laden
9

Gegenüber deiner Freundin darfst du nicht ein Wort verlieren und ich fände es auch unsagbar traurig, wenn jemand aus freundschaftlichen Pflichtgefühl, das Vertrauen von AG, Patienten u.ä. missbrauchen würde. Ein Offenbaren wäre eine Beleidigung für deinen ganzen Berufsstand.

Aber: Du könntest doch mit ihm darüber sprechen, ermunter ihn gegenüber seiner Partnerin offen und ehrlich zu sein. Vielleicht schaffst du es ihm Mut zu machen und deine Vorwürfe außen vor zu lassen.