Was haltet ihr davon, wenn der Partner…

1. dich anlügt bezüglich seiner Exfrau mit der Begründung die Wahrheit würde mich zu sehr verletzen?
2. mit seinen Freunden alleine verreisen will und auf Konzerte in anderen Länder gehen möchte
3. dir nicht erlaubt in sein Handy zu schauen insbesondere auf Whatsapp
4. zur Beginn der Partnerschaft auf whatsapp mit seinen Freunden über andere Frauen geredet hat. Jetzt aber beteuert, dasd er das nicht mehr macht
5. Nachrichten seiner Exfrau löscht, damit ich es nicht sehe.

Ich weiss, dass ich eine etwas eifersüchtige Ader habe und durch meine Vorerfahrung mit meinem Exmann vertrauen schwer aufbauen kann. Ich versuche mich zu bessern und frage mich was Andere über diese Punkte oben in Ihrer Beziehung halten.

BG Elfida

6

1. Kommt darauf an um was es ging

2. Völlig in Ordnung. Mein Mann verweist auch mit seinen Freunden und ich mache mit meinen Freundinnen Wellness übers Wochenende.

3-5 Du hast an seinem Handy nichts verloren. Es geht dich absolut nichts an was er in WhatsApp schreibt. Ja, es ist völlig in ok dass er dir das alles nicht erlaubt.

Du scheinst extrem eifersüchtig zu sein. Das ist nicht normal.

11

1. Er hat sich mit ihr getroffen, weil die sich ein letztes mal aussprechen wollten und mir hat er gesagt er geht zum Abendessen zu seinen Eltern. Er sagt ich hätte nur innerliche unruhe gehabt was unbegründet gewesen wäre, deshalb hätte er mir nicht gesagt, dass er sich mit ihr trifft
2. Reisen ist eine Sache. Die andere ist, dass seine Freunde mit denen er verreist glückliche Single sind und ihr leben sich nur um Frauen und co handelt. Ausserdem ist dort ein Konzert mit einer riesen After show party geplant. Bisschen beunruhigt mich das.
3. Ja ich würde normalerweise auch nicht in sein Handy schauen wollen aber da er daraus einen so großen Heel macht und so extrem drauf reagiert frage ich mich warum
4. ich bin definitiv kein lockerer mensch aber auch nicht zu extrem eifersüchtig. Eher gesunde Mitte

17

"Reisen ist eine Sache. Die andere ist, dass seine Freunde mit denen er verreist glückliche Single sind und ihr leben sich nur um Frauen und co handelt. Ausserdem ist dort ein Konzert mit einer riesen After show party geplant. Bisschen beunruhigt mich das."

vs.

"ich bin definitiv kein lockerer mensch aber auch nicht zu extrem eifersüchtig. Eher gesunde Mitte."

Merkste selbst, oder? 😉

Du bist beunruhigt, weil dein Partner mit seinen Singlekumpels auf ein Konzert mit Aftershowparty geht. Das hat lang nichts mehr mit "gesunder Mitte" zu tun.

Dein Partner will nicht, dass du an sein Handy gehst. Hast du gefragt, ob du darfst oder hat er dich dabei erwischt, als du es heimlich getan hast?

Ich persönlich will auch nicht, dass jemand an mein Handy geht, das ist einfach meine Privatsphäre und nein, ich habe trotzdem nichts zu verbergen.

Das heimliche Treffen mit der Ex, bei dem er dich angelogen hat... Das ist falsch von ihm gewesen, da stellt sich mir aber natürlich die Frage, ob er das tatsächlich getan hat um dich nicht wieder auf die Eifersuchtspalme zu bringen. Wenn du immer so eifersüchtig bist würde ich an seiner Stelle auch alles vermeiden, was dich wieder mal eifersüchtig machen könnte.

Ein gut gemeinter Rat: Arbeite schnellstmgl. an deiner Eifersucht. Ständige Diskussionen wegen Eifersucht sind ein absoluter Beziehungskiller.

Und glaub mir, ich weiß wie schwer es ist, Vertrauen zu fassen, wenn man oft verletzt/verarscht wurde.

1

Also einw von mehreren punkten hätte ich "ok" gesagt. Aber alles auf einmal ist bisschen zu viel.

2

Danke für deine Antwort. Ja mich grübelt es sehr. Es ist nur, dass es abgesehen von diesen Punkten alles sehr harmonisch und er ist immer so liebevoll, dasd ich sehr verwirrt bin. Ich weiss nicht was ich von dem ganzen halten soll

24

dann ist deine übertriebene eifersucht erst recht unbegründet. wenn er lieber mit seiner ex zusammen wäre, wäre er mit ihr zusammen und nicht mit dir

weiteren Kommentar laden
3

„1. dich anlügt bezüglich seiner Exfrau mit der Begründung die Wahrheit würde mich zu sehr verletzen?“

Punkt 1 ist für mich ein Trennungsgrund.

Denn entweder, er meint es ernst, dann würde er mich bevormunden und für mich entscheiden, welche Wahrheit ich erfahren darf und was zuviel ist (würde mich ankotzen) oder es ist gelogen, dann ist er nicht treu (klingt hier wahrscheinlicher).

13

Ja das macht mich wirklich sehr nachdenklich warum er meint ich würde die Wahrheit nicht vertragen und warum macht er etwas was mich so verletzen würde anscheinend seiner Meinung nach und versucht es dann zu verheimlichen angeblich mir zu liebe

4

wie ist denn dein Verhalten, hört sich nach extrem eifersüchtig an:
wo ist dein Problem, wenn er mit Freunden was unternimmt! mache ich seit 35 Jahren!
wieso willst du in sein Handy schauen, und wieso soller nicht mit anderen Frauen reden?
Redest du nicht mehr mit anderen Männern?

Du solltest dein Problem in Griff bekommen, wenn du ihm nicht wichtig wärst, wäre er nicht mit dir, sondern mit den anderen zusammen oder seiner Exfrau. Mit massiver Eifersucht wirst du es schaffen, die Beziehung zu zerstören

5

Ich hätte nur mit Pubkt 1 ein Problem und würde da auf die Wahrheit bestehen, auch, wenn es mich verletzen würde.

12

Genau das ist auch mein Problem. Jetzt weiss ich nicht mehr ob er mich öfters anlügt… vermeintlich weil er mich schützen will…

14

Ich würde vereinbaren, dass man sich schonungslos die Wahrheit sagt, wenn einer von den Partnern eine Frage stellt. Mit Unehrlichkeit könnte ich nicht leben. Ich weiß ja nicht wie lange ihr zusammen seid.. mit einer einmaligen Lüge meines Mannes könnte ich umgehen. Würde er öfter lügen wäre das für mich ein Grund, die Beziehung in Frage zu stellen.

7

Dein Partner möchte wahrscheinlich nicht ständig mit deiner Eifersucht konfrontiert sein und handelt deshalb so.
Für deine schlechten Erfahrungen kann dein Mann nichts.
Du hast das aufzuarbeiten, aber nicht mit Kontrolle über deinen Mann. Sondern wenn nötig mit therapeutischer Hilfe.

Zu deinen Punkten :
Mein Mann hatte auch ein Leben vor mir mit anderen Frauen.
Das juckt mich nicht.

Mein Mann geht und fährt mit seinen Freunden weg. Das ist normal.
Dabei wird sicher auch über Frauen gesprochen und vielleicht läuft auch eine Gutaussehende vorbei. Solang er sie nicht anspringt, ist mir das egal. Ich laufe auch nicht mit Scheuklappen durchs Leben. Gegessen wird zu Hause.

Das Handy meines Mannes interessiert mich nicht.

Lass deinen Mann nicht ausbaden was dein Ex bei dir angerichtet hat.
Du musst an dir arbeiten. Nur wie gesagt Kontrolle ist der falsche Weg. Damit schießt du dir ein Eigentor.

10

Wer sagt denn, das ich ständig eifersüchtig bin? Ich findexes nicht abwägig, dass ich vertrauenprobleme ihm gegenüber habe abgesehrn von meiner Vorerfahrung, da er mich insbesondere bezüglich seiner Exfrau bereits 3 mal angelogen hat und ich zur beginn unserer Beziehung Frauen Nachrichten gesehrn hatte bei ihm. Seitdem allerdings nicht mehr. Ich versuche analytisch an die Sache ranzugehen und dränge meine Eifersucht ihm nicht auf

15

Dann habe ich die eifersüchtige Ader in Kombination mit deinen Punkten falsch interpretiert.

Wie hättest du empfunden, wenn er dir gesagt hätte, er geht jetzt zur Aussprache mit der Ex? Hättest du gesagt "ja ok, kein Problem?
Immerhin bist du dieselbe, die Zweifel hat, wenn dein Mann mit seinen Singlefreunden unterwegs ist.
Was ist so schlimm daran, wenn es sich bei seinen Freunden um Frauen dreht? Schließlich sind sie Single. Das heißt ja nicht, dass dein Freund Frauen angräbt.
Soll er seine Freunde gegen vergebene Männer austauschen? Selbst dann hast du keine Garantie, dass er dich nicht betrügt.
Dazu braucht es nicht zwingend ein Konzert, eine Aftershow Party,...sondern nur einen Mann, der das möchte.
Gerade das unterstellst du deinem Partner.
Wenn auch nicht wörtlich aber in deinen Gedanken.

Du beschreibst in einem anderen Beitrag eure Beziehung als liebevoll usw.
Das ist doch toll und das Wichtigste.
Nur mir kommt es vor als würdest du zwanghaft einen Haken suchen.
Deine Vergangenheit ist bestimmt ein Grund warum du so reagierst. Nur dein jetziger Partner war nicht der Mann von damals, der dir das angetan hat.

In meinem Handy schreibe ich auch Nachrichten an Freunde usw. Das ist einfach privat. Das geht nur mich und die betreffende Person etwas an.
Aber deshalb betrügt man nicht seinen Partner.
Da werden oft Probleme durchgekaut, die niemanden etwas angehen. Da würde ich auch nicht wollen, dass mein Mann über die Probleme meiner Freundin, die mir vertraut, bescheid weiß.
Drum verstehe ich nicht, was dich dazu treibt solche privaten Dinge am Handy deines Mannes zu lesen. Nur damit du ausschließen kannst, dass es keine andere gibt.
Vertrau deinem Freund oder lass es sein.
Ob es beim nächsten besser wird bezweifle ich. Der nimmt sein Handy einmal aufs Klo mit und du schöpfst sofort Verdacht.

weitere Kommentare laden
8

Finds ziemlich seltsam, wenn Menschen im Bezug auf ihre Beziehung die Worte "erlauben"/"verbieten" in den Mund nehmen. Das ist der/die Partner/in, kein unmündiges Kind und er kann auch nix für die Fehltritte deines Exmannes.
Apropos: An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob ich nicht wieder beim selben Typ Mann gelandet bin und da ansetzen.

9

Hi, danke für deine Antwort. Allerdings interpretierst du viel mehr in meinen Beitrag als ich es getan habe. Es ist nirgends die Rede von verbieten. Würdr ich auch nicht tun. Ich frage mich nur wie ich mit diesen Dingen, die er macht umgehen soll, weil sie mich innerlich irgendwo stören. Es erscheint mir bisschen seltsam, dass er Dinge vor mir verheimlicht.

26

"Er würde mich zum beispiel alleine mit Freundinnen nicht wegschicken." Wie ist das denn dann gemeint?

16

Ich hätte nur mit Punkt 1 ein Problem. Die anderen Dinge - seine Sache.
Ich würde z.B. nie von meinem Mann verlangen, dass ich sehen muss, was er auf dem Handy
macht. Was das Konzert angeht - wenn es nun so ist, dass du das Konzert nicht sehen willst, finde
ich es okay. Sonst sollte er natürlich auch dafür offen sein, dass du vielleicht mit willst.

19

Hallo!

also Punkt 5. finde ich sehr verdächtig, warum löscht er denn die Nachrichten..

20

Hi, ja also er sagt, dass die Exfrau manchmal emotionale Nachrichten schreibt. Die Scheidung ist erst kürzlich durch und sie kommt wohl schwer von ihm los. Er will nicht, dass ich sowas lese weil er es nicht schön findet, dass sie sowas schreibt und ich es dann lesen müsste

27

Sie kann doch schreiben, was sie will, oder?