Eifersucht - begründet oder unbegründet?

Hallo allerseits 🙋‍♀️

Bitte um eure ehrliche Meinung und Einschätzung.

Mein Freund hat 3 Jahre in einer Firma gearbeitet, die er jetzt verlässt.
Er hat bereits eine neue Stelle gefunden.
Auf der alten Arbeit hatte er eine Kollegin, zu der er ein seltsames Verhältnis hat.
Anfangs haben sich die beiden ziemlich gut verstanden, haben zusammen ihre Pausen verbracht und sind ab und an nach Feierabend zusammen zum Parkplatz gelaufen (ca. 15 min. von der Firma entfernt).
Ich hatte nie ein Problem damit, bis er mir irgendwann täglich von ihr erzählte.
Ich bat ihn darum, dieses Verhältnis (privat) nicht weiter aufzubauen, da es anfing mich zu stören.
Er konnte es teilweise verstehen, versicherte mir dann auch, das die beiden nur noch Kontakt hatten, wenn es um die Arbeit ging.

Dann war ich mit meinem Freund auf einer Party, wo diese Kollegin auch war.
Sie kam direkt zu uns und quatschte uns ein Kotelett an die Backe. Betonte total übertrieben das mein Freund mich ja soooo sehr liebt und er angeblich nur von mir schwärmen würde. Das kam mir schon komisch vor, denn eigentlich ist mein Freund eher ein nüchterner Typ, vor allem wenn es um Gefühle geht. Es war ihm sichtlich unangenehm und er stritt das mit gerötetem Kopf ab.
Ich muss dazu sagen, das diese Kollegin sehr betrunken war.

Irgendwann als ich kurz alleine war, kam sie zu mir und fing an mir zu erzählen wie hilfsbereit und klug mein Freund wäre.
Er würde ihr immer alles erklären und sie wäre froh, das er immer direkt zur Stelle wäre.
Sie sagte von sich aus, das ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsse, es wäre keine sexuelle Spannung zwischen den beiden. Diesen Satz wiederholte sie ungefähr 30 mal. Ich habe nicht EINMAL nachgefragt, und antwortet ihr freundlich das ich mir da auch keine Sorgen machen würde.
Sie hörte in ihrem Alkoholrausch garnicht mehr auf mir immer wieder zu sagen, das da überhaupt niemals was laufen könnte, sie keine sexuelle Spannung zwischen ihm und ihr fühlen würde.
Ihr Verhalten war total drüber und ist mir tierisch auf die Nerven gegangen.

Nach der besagten Party sprach ich meinen Freund darauf an. Ich sagte ihm, das ich ihr Verhalten sehr merkwürdig fand und sie in meinen Augen auch nicht die hellste sein kann.
Seitdem lästerte er ständig bei mir über sie, wie dämlich sie wäre und das er keine Lust mehr auf sie hätte. Fast täglich erzählte er mir, das er sie auf der Arbeit komplett ignorieren würde.
Ich sagte ihm noch, das dass ja auch kindisch ist. Er müsse sie meinetwegen nicht links liegen lassen, sollte einfach nur ein wenig aufpassen was er ihr gegenüber sagt\macht.

Jetzt hat er eine neue Stelle gefunden, diese Kollegin ist noch in der alten Firma.
Sie ist wohl jetzt mit seinem besten Freund zusammen. Das geht mir echt gegen den Strich.

Er erzählte mir, das sein Kumpel für sie fragte, ob mein Freund ihr die Adresse seiner neuen Firma schicken könnte. Sie wäre auch total unglücklich dort und würde sich gerne da bewerben wo er arbeitet. Mein Freund schickte ihr noch am selben Tag die Anschrift und bat sie, ihn anzugeben, damit er die Provision für sie kassieren kann.

Ich komme mir wirklich ver****** vor!
Als ich ihm sagte, das mir dieses Thema langsam tierisch auf die Nerven geht, sagte er mir, er hätte ja sonst nix mit ihr am Hut.
Sie ist ja jetzt die Freundin von seinem Kumpel und eigentlich würde sie auch ganz gut arbeiten.
Diese Aussage passt aber so gar nicht mit dem zusammen, was er noch vor ein paar Monaten über sie sagte.

Ich kann die Situation überhaupt nicht einschätzen und meine Sorge ist es, das mein Freund mich hier für blöd verkauft und die beiden ein flirty Verhältnis oder vllt. sogar mehr haben.

** ich muss noch hinzufügen, das sie ihn schon 2 mal nachts angerufen hat, weil sie Streit mit ihrem Freund hatte und mit meinem darüber reden wollte.
Ich sagte ihm, er soll ihr schreiben und fragen was sie will. Das tat er nach kurzer Diskussion auch.
Ich wollte sicher gehen, das sie nicht wegen ihm angerufen hat. Sie schrieb ihm dann, das sie nicht wisse wo ihr Typ ist, und sich erhofft das mein Freund ihr weiterhelfen könnte.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Für mich klingt du ziemlich anstrengend, die andere Dame auch.

Und als Mann hätte ich dir wahrscheinlich auch nur noch schlechtes von ihr erzählt, damit du mich damit nicht weiter nervst.
Ich denke er mag sie als Mensch wirklich und du machst ihm das so madig, dass er keine andere Lösung sah, als sie eben schlecht zu machen bei dir. Darauf hat er jetzt, wo sie mit seinem Kumpel zusammen ist keinen Bock mehr und ist wieder ehrlich, was sie betrifft, in der Hoffnung, dass du endlich das Thema beendest.

9

Das ist immer so einfach gesagt, wenn man nicht in der Situation steckt.
Ich würde dich gerne mal sehen, wenn du in meiner Haut stecken würdest.
Ob du dann immer noch die Männerversteherin bist, oder das auch blöd finden würdest 😉

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Irgendwie klingt es ein Stück so als würdest Du Deinen Freund für ihr Verhalten mitverhaften. Wenn sie betrunken so merkwürdig redet und Schwachsinn von sich gibt, dann kann er herzlich wenig dazu.
Wenn sie sich seinen Kumpel krallt, kann er auch nicht viel dafür. Soll er es ihm verbieten?

Das mit den lästern finde ich nicht gerade einen netten Zug, aber wäre erstmal ein Grund nun für Eifersucht. Auch, dass er die Provision für den Fall, dass sie wirklich angestellt werden würde, ist erstmal sehr praktisch gedacht. Aber vielleicht war das auch sein Mittel um Dir zu zeigen: Du machst Dir umsonst Sorgen. Find sie gar nicht in dem Sinne toll, wie Du implizierst.

Also was sind die Sachen, wo Dein Freund Dir wirklich mit seinem Verhalten Anlass für Zweifel gibt?

Meine Mutter meinte immer: verbiete nichts, wo Du die Einhaltung nicht kontrollieren kannst. und genau das ist es, wenn man Beziehungen zu dritten versucht zu kontrollieren, indem man darum bittet, dass man sie nicht ausbaut. Was genau hat Dich gestört? das die beiden zusammen zum Parkplatz gehen? oder war da mehr? Und vielleicht hat Dein Freund auch bei Ihr anders über Dich geredet, um die Grenzen zu setzen. Warum so misstrauisch ihm gegenüber? GIbt es da eine Vorgeschichte?

4

Ja, es gibt einen Grund bzw. eine Vorgeschichte.
Als wir grade zusammen kamen, waren wir viel zusammen feiern.
Da traf er auch eine alte Freundin.
Nach ein paar Bier gingen die beiden tanzen. Er ließ mich quasi stehen und lief mit ihr Hand in Hand durch den Club. Er bat ihr sogar kurz an, sich auf seinen Schoß zu setzen als kein Platz mehr da war.
Ich sollte auf ein Bein, die andere Frau auf das andere. Wie ein kleiner Playboy.

Sie tuschelten und flüsterten sich Sachen ins Ohr. Dabei hielt er sie die ganze Zeit an der Hüfte fest und sie hatten einen tollen Abend.
Als ich dann aber mit einem anderen Mann tanzte, war er so wütend das er sofort die Feier verließ.
Er selber fand sowas nur in Ordnung, wenn er es tat.
Seitdem bin ich sehr misstrauisch, wenn er guten Kontakt zu anderen Frauen pflegt.

5

Ja,...gut.
Das wäre von Anfang an eine wichtige Info gewesen.

3

An Stelle deines Freundes, würde ich wahrscheinlich in mein Bett gehen und mir die Decke über den Kopf ziehen.

Ja, die klingt echt nervig. Aber sorry, du auch!
Angeblich machst du dir keine Gedanken, findest das ganze aber schon "komisch". Als er noch mit ihr zurechtkam, wurdest du hellhörig, er hat hier reagiert, sein Verhalten ihr gegenüber geändert, das fandest du kindisch...

Kann gut sein, dass die deinen Freund mehr oder weniger stalkt. Aber was kann er dafür, wenn sie ne Schraube locker hat? Ich hatte auch mal so eine, die ich mit meiner "netten Art" total für mich begeistert habe. Sie war einfach nur eine Kundin und ich habe sie behandelt, wie jeden anderen Kunden. Hat bei ihr aber auch gedauert, bis sie abgelassen hat. Wäre ich hier auch in deinem Fadenkreuz gelandet?

8

Für mich grenzt das wirklich schon an stalking, sie scheint ein bisschen besessen von ihm zu sein.
Mein Freund hat alles richtig gemacht, außer die Tatsache, das er ihr die Anschrift seiner neuen Arbeitsstelle geschickt hat.
Wenn Madame jetzt wieder seine Arbeitskollegin ist, geht das Theater ja weiter.
Ich hätte mir gewünscht, das er von selbst drauf gekommen wäre, das es evtl. keine gute Idee ist.

Spätestens wenn ich merke, da ist eine dritte Person die nicht von mir ablassen kann, weswegen ich schon Gespräche mit meinem Partner hatte, versuche ich doch den Kontakt zu meiden oder nicht?
So hätte ich jedenfalls reagiert.

11

Nicht unbedingt. Warum sollte ich das tun, wenn ich wüsste, dass ich von der Person nichts will, ausweichen quatschen.

6

Das Verhalten der Kollegin im Suff ist schon nachvollziehbar. Vermutlich wird dein Freund einige Restriktionen von dir bekommen haben und dann zur Kollegin sagen, dass "RatloseTE" sehr eifersüchtig ist und er daher dies und jenes ab jetzt nicht mehr mit ihr machen darf. Das hat sie dann ausgesprochen.

An sich solltest du am Vertrauen zu deinem Freund arbeiten. Ohne Vertrauen, keine Basis für eine Beziehung.
Du siehst die Ex-Kollegin vermutlich nun häufiger, wenn sie mit dem besten Freund zusammen ist. Auch spricht ja nichts gegen einen Jobwechsel, wenn sie sich ohne ihren Kollegen nicht mehr wohl fühlt. Aber warum bist du so eifersüchtig?

Ich würde die Frau mal komplett ausklammern, da ihr beide ihr schon sehr viel Raum in eurer Freizeit einräumt - egal ob gelästert wird oder nicht, sie ist ein starkes Thema - warum?? Das würde ich mal abklären.

7

Hey, ich finde das Verhalten von ihr absolut nicht nachvollziehbar. Es ist primitiv und kommt mir sehr scheinheilig vor.

Sollte es so gewesen sein, das mein Freund mit ihr darüber gesprochen hat wie eifersüchtig ich ja bin, wäre ich ziemlich enttäuscht von ihm. Damit würde er mich schlecht darstellen und mir total in den Rücken fallen. Seine komische Kollegin lacht sich dann schön ins Fäustchen.

Es gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht, sich so krampfhaft an einen vergebenen Mann zu hängen, egal mit welchen Absichten.
Das sie nur eine Freundschaft will glaube ich ihr nicht.
Sie sind ja nicht privat befreundet, warum muss man dann auch noch in die neue Firma mitziehen?
Mir würde im Traum nicht einfallen, mich so einem anderen (auch noch vergebenen) Mann gegenüber zu verhalten. Erst recht nicht wenn ich selber in einer ernsten Beziehung stecke.
Ich finde das schon fast krankhaft.