Partner spielt mit meinen Ängsten...

ER hat eine Angststörung. Er weiß also ganz genau wie sich Angst/Panik anfühlt.
Provoziert aber trotzdem immer wieder bewusst Situationen von denen er weiß das ich davor Angst habe oder auch in richtige Panik verfalle.
Und ich muss ehrlich sagen es kotzt mich nur noch an.
Ich soll ihn brav supporten weil er ist ja psychisch krank. Der arme. Ich soll immer da sein wenn's ihm schlecht geht und er wieder eine seiner Attacken hat.
Aber er darf mich bewusst genau in den Zustand schmeißen? Weil er es als nicht so schlimm betrachtet?
Wo ist das bitte fair? Seine ängste sind ja schließlich auch irrational. Warum soll ich seine weiter ernst nehmen wenn er meine nicht ernst nimmt?
Das sind so die Fragen die ich mir Stelle und ich merke wie meine Hilfsbereitschaft immer weiter abnimmt und mir immer öfter der Gedanke kommt schau doch selbst wie du klar kommst mit deiner Angst.
Bevor er diese Störung entwickelt hat hat er das nie gemacht. Aber jetzt auf einmal wo er genau wissen sollte wie sich das anfühlt macht er so. Ich verstehe es nicht. Ich kann's nicht verstehen und ich fühle mich ungerecht behandelt!
Das habe ich ihm auch schon mehrfach gesagt, das er aufhören soll mit meiner Angst zu spielen eben weil er wissen sollte wie das ist. Er macht trotzdem weiter.
Aber auf ihn da soll Rücksicht genommen werden...
Ich weiß selbst nicht was ich mir davon erhoffe das hier rein zu schreiben aber da ich niemanden habe mit dem ich das genauso wie ich denke kommunizieren könnte dachte ich mir bevor ich platze schreib ich's einmal anonym nieder... Deswegen werde ich auch bewusst keine konkreten Beispiele nennen.

1

Dann lass ihn doch mal alleine in seiner Angst oder führ so eine Situation herbei. Und dann stell dich hin, und frag ihn ob es Spaß macht.

2

Ich würd ihn mal fragen, ob das Liebe ist, seinen Partner so wehzutun.
Wenn er weiter blöd ist, Auge um Auge, für jede Panik in die er dich bringt, bringst du ihm mit vorheriger Ansage in eine seiner Angstsituationen - das würde ich vorher so ansagen und hinterher hat er nochmal die Chance darüber nachzudenken ob er so weitermachen will.

5

Das bringt ich nicht fertig ich könnte bzw kann das nicht ihm bewusst in seine Panik zu schubsen weil ich ja weiß wie schlecht es ihm dann geht.
Er meint übrigens das hat nichts mit nicht liebe sein zu tun ich Stelle mich ja einfach nur an und soll "mal chillen"

3

"Das habe ich ihm auch schon mehrfach gesagt, das er aufhören soll mit meiner Angst zu spielen eben weil er wissen sollte wie das ist. ...."

Und wie reagierte er darauf? Außer dass er trotzdem weiter machte.

4

Er spielt meine Ängste runter redet sie klein meint es sei ja alles nicht so schlimm.
Als seien seine Ängste "mehr wert" als meine weil seine soll man ja ernst nehmen.

10

Und warum spielst du dieses Spiel mit? Er spielt mit deinen Ängsten und du wiederum machst mit.

Mein Mann hat auch eine Angststörung. Ja, es ist anstrengend, aber so benimmt er sich nicht.
Ich würde nicht beginnen mit seinen Ängsten zu spielen- das wäre schäbig. Er weiß, wie es sich anfühlt, das brauchst du ihm nicht zu demonstrieren. Aber, warum auch immer, möchte er dich quälen und dann niedermachen. Das würde einmal passieren, dann gäbe es eine Ansage. Bei Wiederholung wäre ich raus.
Wieso du nicht?
Klingt für mich nach emotionaler bzw Co-Abhängigkeit und dein Partner weiß, dass er es mit dir machen kann.

Liebe Grüße
Schoko

6

Wie funktioniert das? Also wie "schubst" er dich in eine Paniattacke?
Die Frage ist ernst gemeint, ich kann mir das nicht vorstellen.

7

Stell dir vor du hast panische Angst vor spinnen und dein Partner fängt eine und hält sie dir vor die Nase. Und das nicht nur kurz sondern so lang bis deine Alarmglocken ( die Angst) förmlich explodieren. Tada. Mission erfüllt.
Klischee Beispiel ich weiß aber das war jetzt das erste was mir spontan eingefallen ist wie ich das verbindlichen könnte 😅

Nur das es bei mir in dem Sinne keine richtige Panikattacke ist sondern "nur" die Panik. Würde aber sagen viel fehlt da meistens nicht zu einer richtigen Attacke.

8

Danke, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Widerliches Verhalten.

9

Ich verstehe das gut warum er das macht. Damit du "auch mal merkst wie das ist", bzw. zumindest einen leisen Hauch davon merkst.
Ich denke er wünscht sich von dir noch mehr Rücksicht, Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit,.... bzgl seiner Störung.
Er scheint auch gewissermaßen sauer auf dich zu sein. Oder er fühlt sich dir nicht überlegen/ebenbürtig genug und versucht das durch solche Spielchen auszugleichen, dass er mal quasi mehr "Macht" hat, und "stärker" und "mutiger" ist.

11

Oder er ist halt einfach ein Sadist.

12

Ich finde das Verhalten deines Partners unter aller Sau. Niemals würde ich meinem Partner, der auch an einer Angststörung leidet, in so eine Situation 'hineinschubsen'.
Im Gegenteil, ich führe ganz bewusst keine Situationen herbei, von denen ich weiß dass sie seine Angst auslösen könnten.
Wie kann man der Person, die einem am wichtigsten sein sollte, so weh tun!? Das verstehe ich nicht.