Erfahrungen mit Paartherapie

Hallo zusammen!

Ich suche nach Erfahrungsberichten über eine Paartherapie/Paarberatung. Mögt ihr mir erzählen, wie es ablief, welche Übungen gemacht wurden, wie viele Sitzungen ihr hattet und ob euch diese Stunden im Nachhinein geholfen haben? Habt ihr vielleicht sogar eher negative Erfahrungen gemacht? Da die Berufsbezeichnung ja nicht geschützt ist, könnte sich theoretisch jeder Paartherapeut nennen. Ich frage mich, worauf man vielleicht achten sollte, um einen seriösen zu erkennen. Noch bin ich etwas skeptisch, höre aber den Podcast "Die Paartherapie" sehr gerne und bin interessierter und offener als mein Partner. Aber natürlich sollten beide dazu bereit sein.

Ich danke euch für euer Vertrauen und eure Schilderungen!

1

Ich hab den entsprechenden Fernstudiengang dazu absolviert, wobei man nicht umsonst viel Geld und Zeit investiert und an entsprechenden Seminaren und Supervisionen sowie einer Abschlussprüfung teilnimmt. Deswegen von mir der Tipp: immer Zertifikat zeigen lassen bzw. nach einem zertifizierten Paarberater Ausschau halten.

Zur Methodik oder Länge der Beratung: das ist immer total individuell und auf das Paar und dessen Herausforderungen abgestimmt. Wenn das Paar sagt, es hat gute Fortschritte gemacht oder die Beratung würde ihm nichts nützen etc., kann es diese selbst jederzeit eigenständig beenden (deswegen auch keine Zahlungen im Voraus für mehrere Sitzungen tätigen, sondern immer nur für die jeweils angedachte/abgehaltene).

Beratung ist nicht längerfristig über Jahre oder so angedacht, kann sich aber in bestimmten Fällen auch ziehen und man kann beispielsweise auch sagen, man möchte nach eigentlichem Abschluss gerne einen Termin in einem halben Jahr noch einmal wahrnehmen, um zu schauen, ob es bis dahin läuft (ob dieser dann wahrgenommen wird, steht auf einem anderen Blatt, die Möglichkeit dazu gibt jedoch vielen Paaren Sicherheit).

2

Hallo,

wir waren vor ca 2 Jahren bei einer Paartherapie/-beratung der AWO.

Wir waren 6 oder 7x dort für je 1 - 1 1/2 Stunden zu je 50 Euro.

Wir wurden einfach viel gefragt und zum Reden/Erzählen animiert. Es ging viel um Emotionen und Wahrnehmung, darum, wie es zur Situation XY kommen konnte und wie man es sich eigentlich gewünscht hätte.

Dann ging es viel um meine Kindheit, da meine Mutter ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich und die Frage im Raum stand, ob ich sozusagen ihre Verhaltensweisen übernommen habe und es deswegen soweit hab kommen lassen mich so behandeln zu lassen (Es ging um eine Affäre, die er monatelang hatte).

Während dieser Beratungszeit hatte ich das Gefühl, dass es hilft, mein Mann und ich fanden besser zueinander und die Kommunikation wurde besser.
Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass der Effekt nur kurzzeitig richtig da war und schnell nachließ, als wir nicht mehr hingingen. Es ist zwar trotzdem seitdem minimal besser geworden (ich hab ein massives Vertrauensproblem entwickelt und bin extrem misstrauisch, wittere überall "Das Böse" und gehe generell vom Negativen aus), aber das liegt wohl eher daran, dass die Zeit ins Land geht und Zeit heilt nunmal alle Wunden... Irgendwann.