Abtreibung dem Partner erzählen

Hallo,

Ich habe meinen jetzigen Partner bei meinem Job kennengelernt. Wir hatten eine Affäre und für uns war das ganze lange Zeit nichts ernstes. Diese Affäre ging knapp 2 Monate bis ich die Gewissheit hatte das ich trotz Verhütung irgendwie schwanger geworden bin. Ich war damals grade 20 und die ganze Welt ist für mich zusammengebrochen. Für mich war direkt klar dass ich nicht bereit bin ein Kind zu kriegen und ich entschied mich für eine abtreibung. Ich habe meinen jetzigen Partner nichts davon erzählt, da ich nicht dachte das aus der Affäre etwas ernstes wird und Angst vor seiner Reaktion hatte. Ich hatte auch riesige Angst, dass er es jemandem erzählen könnte und habe mich unglaublich für die ganze Situation geschämt. Ich hatte das Gefühl es wäre meine Schuld obwohl es ein Unfall war. Nach dem Eingriff habe ich ihn immer noch jeden Tag gesehen und habe mich langsam in ihn und er sich in mich verliebt. Ich wusste nicht ob ich ihm es erzählen soll oder nicht. Wir sind jetzt schon ein halbes Jahr zusammen und ich hätte nie gedacht dass ich so viel für ihn empfinden kann. Ich bereue die Abtreibung nicht aber fühle mich schrecklich dass er es nicht weiß und würde auch gerne mit ihm darüber reden weil es mich psychisch sehr mitgenommen hat. Ich habe nur unglaubliche Angst dass er sauer auf mich ist oder mir nicht mehr vertraut oder mich hasst wenn ich ihm es sage. Das ganze belastet mich sehr schlimm aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

1

Es belastet dich heute. Sagst Du es ihm nicht belastet es dich möglicherweise für immer.

2

Ich würde es ihm definitiv nicht sagen. Ihr könnt wenn die Zeit reif ist Kinder haben aber wenn du ihm das jetzt erzählst, denkst du echt dass da was Positives bei rumkommt? Sicher nicht. Das gibt nur Stress und wenn er generell gegen Abtreibungen ist oder dich dann mit anderen Augen sieht weil du nichts gesagt hast, dann wars das vielleicht mit der Beziehung. Würde ich nicht riskieren. Wenn du darüber reden willst, tu das aber nicht mit ihm.

3

Erstmal schweigen, Kinder machen und irgendwann brichts dann vielleicht doch heraus. Dann wars das vielleicht mit der Beziehung. Würde ich nicht riskieren.

Jetzt oder nie. Nie ist scheiße und keine Basis für eine Zukunft mit ihm.

Bearbeitet von Inaktiv
5

"wenn er generell gegen Abtreibungen ist"

Dann wäre der Mann für mich ohnehin kein Partner 🤷

"oder dich dann mit anderen Augen sieht"

Also lieber lügen/schweigen/Geheimnisse vor einander haben?! Damit man ein möglichst positives Bild abgibt?!

Neeeee, zuhause bin ich ICH. Wenn ich mich da verstellen muss, dann bin ich da nicht zuhause!

weitere Kommentare laden
4

Auf jeden Fall darüber sprechen!

Wenn ihr euch liebt, dann müsst ihr auch über Probleme aus der Vergangenheit sprechen können. Das gehört zu einer funktionierenden Beziehung mit dazu!

Umso mehr, wenn es ja eben sogar euch beide betrifft!

11

Hi, ich weiß, dass diese Meinung nicht gerne gesehen ist, aber es gibt Menschen die sind ja tatsächlich weitestgehend komplett gegen Abtreibungen (Extreme Situationen mal ausgenommen). Du kennst seine Einstellung dazu ja nicht. Aber selbst wenn er mit der Entscheidung an sich gut leben könnte, so hat er, meiner Meinung nach, dennoch ein Recht davon zu erfahren. Vor allem jetzt, wo ihr in einer Beziehung seid, die eigentlich auf Vertrauen basieren sollte, ist es überhaupt nicht gut, ihm diese Wahrheit zu verschweigen.

Ich verstehe deine Angst, aber es ist seine Entscheidung wie er das Ganze sieht und wie er damit umgehen möchte. Es war deine Entscheidung die Schwangerschaft zu beenden, weil ihr eben kein Paar wart und du nicht bereit für ein Kind warst und die Entscheidung konnte dir auch niemand abnehmen. Aber so wie du ein Recht hast eigene Entscheidungen zu treffen, so hat er dieses Recht genauso. Daher fände ich es nicht fair, wenn du ihm nicht die Wahrheit sagst. Natürlich wäre es traurig, sollte er deinen Abbruch nicht verzeihen (bzw. dass du es nicht direkt besprochen hast) können, aber du möchtest doch sicher einen Partner an deiner Seite der dich, so wie du bist, versteht und liebt.

13

Hallo

Da es dich so sehr belastet: erzählen. Du kannst ihm auch diesen Thread hinlegen, wenn du nicht alles in Worten aussprechen magst.

14

Solltest dir erstmal klar werden ob du nur mit jmd sprechen willst und das Bedürfnis jetzt nur aus der Nähe resultiert es ihm zu erzählen. Aus der Logik ist das offenbar so, sonst wäre es ja anders passiert! Du verdaust offenbar selbst noch die Situation und passender wäre es dies erstmal mit einer unabhängigen Person dafür (gibt professionelle Anlaufstellen).

Wenn der Blick da etwas perspektivloser ist, kannst du das immernoch tun. Aktuell mischst du da zwei Konstallationen die dich einfach angreifbar machen bzw. er kaum Chance hat, darauf richtig zu reagieren. Bezweifle das du ihn das in Gänze abnehmen würdest und das immer erneut Thema werden würde.

15

Normalerweise bin ich eher dafür, manche Dinge einfach ruhen zu lassen, aber wenn Dich das so extrem belastet, wirst Du um ein Gespräch nicht herumkommen.
Sei ehrlich, authentisch und da ihr damals ja noch keine feste Partnerschaft hattet und Du hoffnungslos überfordert warst, müsste er Deine Entscheidung verstehen können. Immerhin war er damals nur eine Affäre, das ist ja Fakt.
Ich musste meinem Freund kürzlich auch etwas für mich unwahrscheinlich Peinliches erzählen, auch wenn es nicht um so ein Thema wie bei Dir ging, aber er hat super verständnisvoll reagiert und alle vorherigen Bedenken waren Gottseidank weggewischt.
Mach es, dass Du endlich Ruhe findest - und dann wähle eine möglichst sichere Verhütung, damit diese Schwangerschaftspanik auch ein Ende hat.
LG Moni

16

Ich hatte genau die gleiche Situation -
Onenight stand, schwanger, Abtreibung und dann hat sich eine Beziehung entwickelt.

Ich habe meinem Partner dann gesagt, dass ich schwanger war und abgetrieben habe. Leider hat mein Partner das dann so verstanden, dass ich nicht hinter der Beziehung stehe und ihn ablehne, weil ich kein Kind von ihm kriegen wollte und vorher nicht mit ihm gesprochen habe. Letztlich führte es zu endlosen Diskussionen um eine Sache, die ich einfach schon gemacht hatte. Es hat die Beziehung total belastet, weil er das Baby wohl gerne gehabt hätte.

Also für mich war das sehr schlimm. Ich hatte mir Zuwendung und Verständnis gewünscht und letztlich ist die Beziehung daran zerbrochen.

Wahrscheinlich war es gut so, aber gelitten habe ich sehr darunter.

Ich würde die Abtreibung heute therapeutisch aufarbeiten.

17

Ohne deinen Partner zu kennen, ist es schwer, dir einen Rat zu geben. Ich hatte auch einmal eine Affäre, und der Mann wäre dankbar für die Abtreibung gewesen.

Ihr seid erst ein halbes Jahr zusammen, ist dein Partner denn so ein extremer Familienmensch, dass er jetzt schon gern ein Kind gehabt hätte? Oder ist es vielleicht für ihn so auch besser, dass ihr euch erst in Ruhe kennenlernen könnt?

Es war damals offenbar nicht abzusehen, dass ihr fest zusammenkommt. Du hättest als alleinerziehende Mutter dagestanden, mit allen Problemen, die dies mit sich bringt. Trotzdem hättest du ihm von der Schwangerschaft erzählen können. Worst Case wäre dann: Er hätte dich überredet, das Kind nicht abzutreiben und wäre dann nach der Geburt abgehauen. Insofern finde ich es nicht verkehrt, dass du die Entscheidung allein getroffen hast Da es dich aber jetzt so belastet, dass er davon nichts weiß, solltest du mit ihm reden. Das wird sonst immer zwischen euch stehen. Du musst dich auch absolut nicht schuldig fühlen. Es gehören ja immer 2 zu einer Schwangerschaft dazu, er ist genauso für die Verhütung zuständig wie du. Und dass immer was schiefgehen kann, sollte bekannt sein.
Ich hoffe, er nimmt dich nach der Aussprache einfach in den Arm und sagt dir, dass du alles richtig gemacht hast.

Bearbeitet von Ponyfan