Unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Ärger

Hallo!
Normalerweise läuft es bei uns recht harmonisch, gestern hat es aber mal ein bisschen geknallt.

Wenn mein Mann einen schlechten Tag hatte, möchte er mir abends alles haarklein erzählen, bis ins letzte Detail, redet sich dabei in Rage, ich höre mir alles an, bestätige, wie blöd das alles gelaufen ist, und nach einer Weile ist es dann auch wieder gut. Wenn ich einen schlechten Tag hatte, gehe ich in mein Zimmer, setze mir Kopfhörer auf und höre ganz laut Musik. Dabei möchte ich ungestört sein und vor allem nicht darüber reden, vor allem nicht mit meinem Mann, denn er kommt dann mit ungebetenen Ratschlägen und regt sich meistens noch mehr auf als ich.

Das passt normalerweise ganz gut. Nur geht diese Rechnung nicht mehr auf, wenn wir, wie gestern die Fall, beide einen Scheißtag hatten. Schließlich bin ich dann gestern mal etwas lauter geworden, dass ich jetzt nichts mehr hören möchte, und bin, da mir zuhause zu viel Trubel war, einfach ins Auto gestiegen und zu einem sehr weit entfernten Supermarkt zum Einkaufen gefahren, um ein bisschen Ruhe zu haben.

Hat jemand eine bessere Idee?

1

Wenn so Tage mal vorkommen, kann man ruhig Kompromisse eingehen sowas gehört meiner Meinung nach in einer Partnerschaft dazu. Versuch für deinen Partner trotzdem ein offenes Ohr zu haben und wenn dein tag so mies war und es wirklich gar nicht geht dann kann man mit netten Worten sagen ob wir später oder morgen darüber reden können.

5

Hey, danke für deine Antwort. Ein Kompromiss wäre natürlich super gewesen. Das haben irgendwie nicht geschafft. 😐 Ich habe auch das Gefühl, dass er sich gar nicht vorstellen kann, dass ich nicht über meinen Ärger sprechen möchte. Er fragt dann immer "Ist irgendwas? Sag doch!" Und ich setze immer schon den ganzen Tag bei der Arbeit mein Pokerface auf. Dann fällt es mir abends aber auch schwer, noch irgendwie aktiv zuzuhören. Er merkt dann natürlich auch, dass ich genervt bin, und versteht es als Desinteresse. Naja, zum Glück sind solche Tage selten.

2

Ja, lasst euch scheiden! Hihi, Scherz, natürlich nicht.

Bei meiner Frau ist es so, dass sie manchmal auch n ziemlich hohen Redebedarf hat wenn sie einen Scheißtag hatte. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke.... Den Redebedarf hat sie eigentlich immer ;-)
Generell höre ich sie ja auch sehr gerne reden. Aber manchmal halt auch nicht.

Bei mir ist das so ähnlich wie bei dir wenn ich einen sehr anstrengenden Tag hatte. Ich mach nach der Arbeit noch das was ich so an Hauskram zu erledigen habe und würde mich dann einfach am liebsten zurückziehen. Musik hören, n bisschen was lesen, online Schach spielen, lustige Youtube-Videos schauen usw. Hauptsache ich kann abschalten.
Das geht natürlich nicht immer. Ab und zu ist es so, dass ich einfach zu ihr sage, "ich hatte heute echt n Scheißtag, gib mir mal n Stündchen". Danach bin ich dann aber auch wieder ganz normal da für sie.

Ich glaube man muss bereit sein Kompromisse einzugehen.
Rede mal mit ihm, wenn ihr wieder gut drauf seid. Kannst ihm ja sagen, dass du manchmal, wenn deine Tage nicht so doll waren n bisschen Zeit für dich brauchst um deine Batterien wieder aufzuladen.
Das wird er verstehen.

Alles Gute für euch

6

Vielen Dank für deine Antwort! Kompromiss haben wir nicht geschafft. Ich wollte einfach nur noch Ruhe haben. Aber vielleicht sollten wir das Problem wirklich mal außerhalb einer solchen Situation besprechen. Jetzt ist es wieder unter den Tisch gefallen. Ich habe gestern Abend beim Einkaufen noch miterlebt, wie zwei Ladendiebe erwischt wurden. Als ich nach Hause kam, habe ich das dann erzählt, also etwas Neutrales, und die Welt war wieder in Ordnung.

8

Das klingt aber alles echt lösbar. roseately hat es im dritten Kommentar ja schon vorgeschlagen: Überlegt euch ne Strategie wie ihr miteinander umgehen wollt wenn ihr mal wieder in so einer blöden Situation seid.
Redet offen und entspannt darüber.
Euer perfider ausgeklügelter Superplan wird natürlich nicht immer klappen. Aber man kann ja daran arbeiten. (Nur nicht gerade an dem Tag wo man genervt ist)
Das wird schon :-)

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du die Möglichkeit hast, könnte man versuchen, dem anderen auch erstmal ne Stunde aus dem Weg zu gehen - also quasi kurz Bescheid geben, dass man später kommt, in Ruhe in den Supermarkt gehen, auf dem Weg dahin Musik ganz laut machen, runterkommen. Dann ist man bis zuhause schon wieder bisschen entspannter. Und dann vielleicht sagen "Du, mein Tag war auch Mist - ich schaff heute nur die Kurzfassung, ja?" Die Strategie kann man ja mal zusammen erarbeiten, wenn es nicht gerade akut ist.

Vielleicht kann dein Mann in so einem Fall auch einen Freund anrufen? Oder sich mit ihm treffen? Wenn es jetzt nur allgemeines" Meine Fr..., sind meine Kollegen heute alle Idioten gewesen!"-Zeug ist und nichts, wo man jetzt richtigen Support braucht.

7

Vielen Dank für deine Antwort!

" Meine Fr..., sind meine Kollegen heute alle Idioten gewesen!"-Zeug ist und nichts, wo man jetzt richtigen Support braucht."

Genau, um solche "Probleme" geht es bei uns beiden.
Mit anderen Leuten möchte er darüber allerdings nicht reden.

Ja, wir müssen es mal in einer ruhigen Minute besprechen. Es kommt ja auch nur selten vor und bisher haben wir es dann unter den Teppich gekehrt, wenn es wieder vorbei war.

4

Hi,

Bei uns ist es sehr ähnlich. Schon immer gewesen: manchmal erzählt er dann so ausschweifend, dass ich gedanklich vollkommen abdrifte und ihm nicht mehr zuhöre. Wenn er das merkt, ist er natürlich sauer, was ich auch verstehen kann, aber ich kann es manchmal nicht ändern. Er redet und redet bis er endlich dann mal zum Punkt kommt. 😂 hatte ich einen guten Tag, kann ich das aber gut ab- wenn ich auch nen schlechten hatte,“schicke“ ch ihn meist erst zum Sport. Das nimmt er zum Glück dann auch echt gerne an. Danach ist er meist nicht mehr so aufgebracht und ich hatte in der Zwischenzeit auch Zeit runter zu kommen😂und danach haben wir meist ne gute Basis.

Ich bin gespannt wie es ist und läuft, wenn unser Kind da ist, denn ich schätze, dann wird’s alles noch echt aufregender… wünscht mir Glück 😁

9

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, genauso ist es bei uns auch. 🙈 Ich frage mich auch immer, wann er jetzt auf den Punkt kommt. Wir sitzen dann z.B. auf der Terrasse und ich möchte mir noch einen Kaffee holen. Dann warte ich auf eine günstige Gelegenheit, wann in dem Bericht mal eine passende Zäsur ist, in der ich eben kurz unterbrechen kann, um in die Küche zu flitzen, aber die kommt und kommt nicht. 😄

Sport ist bei uns eher keine Option.

Ja, viel Glück, wenn das Kind kommt! Wir haben schon zwei, die aber schon etwas größer sind.

11

Uih ja, kann mir das Szenario wirklich gut vorstellen ;-).

Nachdem es das erste Mal auf diese Weise kollidierte haben wir uns kurz besprochen, also als beide wieder "aufnahmefähig" waren.
"Wie gehen wir damit um?" war die schlichte Frage.
Und die Lösung war eigentlich ganz einfach. Man muß es nur rechtzeitig aussprechen. "Sorry, ich habe heute einfach keine Kapazitäten mehr übrig. Ich schaffe heute noch die Kurzfassung, vielleicht, aber das muß heute dann erstmal reichen.".

Das klappt bei uns super und ich muß nicht mehr flüchten, denn das schlaucht ja eigentlich noch mal viel mehr. Schlußendlich muß man aber auch mal überlegen, ob generell alles so haarklein auseinandergepflückt werden muß, ob das dauerhaft gut für eine Beziehung ist.
Die Frage ging dann an meinen Mann. Ich höre gerne zu, bekomme aber sehr schnell auch das Gefühl, das er zu viel von mir erwartet. Ich bin nicht sein "Regulator" oder "Frustabladeplatz", da erwarte ich von ihm auch eigene Strategien, das er im Vorfeld etwas filtert....generell. Dieses reinsteigern, da kann ich aber generell nicht gut mit umgehen....ich mache das sleber gerne, aber das ist etwas in mir und kann ich auch nur mit mir selber regelen.

12

Hallo!
Bitte entschuldige, ich habe die Antwort irgendwie übersehen. 🙈 Vielen Dank! Ja, wir müssen das mal besprechen, irgendwie fehlt es aber gerade an der erforderlichen "ruhigen Minute". Gerade war es schon wieder so weit. Tochter schreibt übermorgen eine Arbeit und ist noch nicht ganz fit im Stoff. Ich bin es eben mit ihr durchgegangen, als er nach Hause gekommen ist. Dann hat er dazwischengeredet, ich habe gesagt, wir sind gerade beschäftigt, und dann war wieder Ärger. Er meinte, dann darf so etwas eben nicht im Wohnzimmer gemacht werden, da ist es ja immer unruhig. Ich habe ihm gesagt, es war ruhig, bis er gekommen ist. 🤨 Die Ferienerholung ist auch wieder hinüber.
Liebe Grüße!