Fragen zu Verlobungsring

Hallo zusammen,

mein Freund hat mir einen Antrag gemacht.

Jetzt soll ich einen Verlobungsring bekommen. Ich bin mir unsicher, was die Kosten angeht. Wer bezahlt traditionell den Verlobungsring?

Mein Freund hatte noch keinen Ring, weil er meine Größe nicht wusste. Evtl. soll ein Ring aus seiner Familie zu einem Verlobungsring umgearbeitet werden. Auch da frage ich mich, ob ich mich an den Kosten (für die Umarbeitung / Verkleinerung des Rings) dann beteiligen sollte? Oder ist das traditionell das Geschenk vom Mann an die Frau? Ich habe da überhaupt keine Ahnung.

Bzgl. der Eheringe haben wir schon ausgemacht, dass wir uns die Kosten teilen.

Wie war das beim Verlobungsring bei euch?
Habt ihr überhaupt einen?
Tragt ihr den jetzt zusammen mit dem Ehering?
Wer hat den Verlobungsring ausgesucht und bezahlt?

Danke und liebe Grüße

3

Der Ring ist ja traditionell dazu da, dass der Mann um die Hand der Frau anhält, deshalb kauft der Mann ja den Ring. Ansonsten hat er ja keinen anderen Zweck und dann ist es egal wie ihr das handhaben wollt.

1

Ich habe keinen und finde das nur Geldmacherei. Der Ehering ist wichtig und zeigt, dass wir verheiratet sind.

45

Kein Ring zeigt, dass man verheiratet ist.

2

Ich hatte einen Verlobungsring.
Dieser hat vorher aber meiner verstorbenen Großmutter gehört und mein Mann wusste, dass er mir keinen kaufen soll, da ich diesen Ring möchte.

Ganz altmodisch zahlt der Mann, denn Ring.
War früher eine Absicherung für die Frau.
Wie ihr es machen wollt, bleibt jedoch vollkommen eure Entscheidung.

Persönlich hätte ich mich zwar, ohne den vorhandenen Ring, über einen Verlobungsring gefreut, jedoch hätte mir da auch was Hübsches für unter 100€ gereicht.
Das Geld könnte man für mich besser in einen Kurztrip oder direkt in die Hochzeit investieren.

Den Verlobungsring trage ich jetzt noch selten, da er optisch nicht gut zum Ehering passt.
Möchte den Verlobungsring aber auch nicht ändern lassen.

4

Ganz klassisch kauft der Mann einen Ring der etwas zu groß ist und das Fachgeschäft bzw der Goldschmied passt ihn dann nach der Verlobung an. Wieso dein Freund das nicht so gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

14

Vielleicht war er auch zu unsicher, was die Optik angeht...? Gab schon genug enttäuschte Frauen hier 😉

24

Naja normalerweise kann man den Geschmack ja auch durch tricksen schon einige Zeit vorher herausfinden, z.B. mal am Schaufenster vorbei gehen und darüber quatschen

weitere Kommentare laden
5

Ich finde es gehört zu einem Antrag dazu, dass der Mann vorher einen Ring organisiert. Ob nun gekauft oder geerbt, aber ein Ring muss finde ich schon sein. Hätte mein Mann keinen Ring bei dem Antrag gehabt, wäre ich schon arg irritiert gewesen. Aber das ist meine Meinung...

35

Persönlicher Geschmack. Ist natürlich schöner mit, aber hättest du ihn nicht geheiratet ohne Antrag und Ring?

39

Auch meine Meinung. Der Ring ist für mich ein Zeichen der Wertschätzung- ein Antrag ohne Ring hätte mich auch irritiert.

Und nein, als Frau würde ich dafür nicht zahlen.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Ich hab einen Verlobungsring.
Ausgesucht habe ich ihn mit meinem Mann zusammen nach der Verlobung. Seine Idee war erst meine Schwester oder beste Freundin da mit einzubeziehen ( wäre schief gegangen).

Tragen tu ich ihn nicht. Trotz ausmessen ist er leider zu groß. Dazu sieht er nicht ganz aus wie auf den Bildern (macht mich am meisten traurig) und da er aus Indien kam wie wir feststellen durften, ist auch das Verkleinern schwer. Ich hab es auch mit diesen Silikonteilen versucht, damit er besser hält, aber da passte auch keiner so Recht. Ich trage ihn ganz selten und Knicke den Finger dann so um, dass er nicht flüchten kann, denn an sich hänge ich an den Ring, da er perfekt zu einer Kette passt, die mein Mann mir zuvor geschenkt hatte.

Meine Empfehlung daher: geht gemeinsam in einen Laden. :D

An den Kosten habe ich mich nicht beteiligt, ich hab aber auch ein günstigeren Ring ausgesucht, da ich da kein Sinn drin sehe vierstellige Beiträge für Schmuck auszugeben.

Lg

10

Geh zu einem Juwelier, der ändert Dir den Ring, egal woher der kommt, das ist doch vollkommen egal.
LG Moni

12

Stimmt leider nicht unbedingt, ich habe ebenfalls einen indischen Ring und keiner kann’s machen weil es 22k ist und dies hier keiner hat.

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann hat den Verlobungsring ausgesucht und auch bezahlt (kenne es nicht anders).
Bei der Hochzeit habe ich den dann abgelegt, weil er aus Weißgold ist und der Ehering als Platin. Der Verlobungsring würde als zu schnell abnutzen.

8

Traditionell besorgt der Mann den Ring - entweder ein Erbstück oder er kauft ihn. In den USA haben sich da noch schöne Regeln zum Wert etabliert, die sollte man sich als Europäer gar nicht erst durchlesen :-D

Ich habe einen Verlobungsring, den mein Mann alleine ausgesucht hat. Mutig, mutig... :-D Die Eheringe haben wir gemeinsam so ausgewählt, dass meiner auch zum Verlobungsring passt (muss man gucken, gerade bei bestimmten Fassungen der Steine liegen die dann nicht gut aufeinander, unbedingt beraten lassen, wenn das geplant ist). Ich trage sie zusammen am linken Ringfinger. Eigentlich wäre mir der Ehering rechts lieber gewesen, aber im Heimatland meines Mannes ist das unüblich und in Deutschland inzwischen ziemlich egal, also deshalb links.

Du solltest dir vielleicht schon vorher Gedanken machen, was der Ring kosten darf. Nicht dass du dir dann ein super krasses Teil aussuchst und er kann monatelang nur noch Nudeln essen ;-) Aber dafür hat man ja ein ungefähres Gefühl. Ich finde meinen eindeutig zu teuer, ich habe auch ständig Angst ihn zu verlieren und habe schon über eine Kopie nachgedacht, aber letztlich wäre das irgendwie nicht dasselbe.

9

meinen Ring haben wir zusammen ausgesucht also vom Design. Mein Mann hat ihn dann irgendwann bestellt und auch bezahlt :)
Ich wusste also nur wie er aussieht aber nicht wann alles stattfindet ;)
Für die Größe habe ich mir einfach einen Ring Sizer bestellt, gibts oft gratis bei bestimmten Seiten.
Preis oder Karat waren mir nicht wichtig, ihm schon. Mein Ehering war dafür günstiger und ohne schnick schnack. Den Verlobungsring trage ich über meinem Ehering wenn ich außer Haus gehe, zu Hause trage ich ihn nicht, da der Ring für Hausarbeit etc. etwas zu umständlich ist bzw. ich ihn nicht kaputt machen möchte 😅