Letzter Tag Babymoon und ich bin so schlecht gelaunt

Hallo,

seit Donnerstag mache ich mit meinem Mann einen letzten kleinen Urlaub, bevor unser erstes Kind kommt.
Sind in einem reinveganen Hotel, da mein Mann sich vegan ernährt und ich da relativ offen bin.
Heute Morgen bin ich schon mit mega schlechter Laune wach geworden und habe mich unter Druck gesetzt gefühlt... und das alleine wegen der Frühstückszeit und genug Abstand zwischen Eisentabletten und der ersten Mahlzeit zu bekommen und weil ich heute einfach keine Lust hatte so viele Menschen schon morgens zu sehen.
Frühstück aufs Zimmer gibt es leider nicht.😓

Später fahren wir in die nächste Großstadt, wollen da in ein Museum, irgendwo Mittagessen und dann haben wir Karten für eine Veranstaltung.
Ich freue mich seit Monaten auf die Veranstaltung und aktuell wäre ich einfach nur gerne zuhause am PC oder auf meiner Couch.
In der Stadt müssen wir erstmal noch ein Restaurant finden, wo wir Beide glücklich werden.
Ich esse theoretisch zwar Alles, bin aber dennoch bei weitem schwieriger zufrieden zu stellen, als mein Mann mit veganer Ernährung.
Ich wollte die Tage auch eigentlich komplett vegan durchziehen, doch lief eben beim Frühstück schon alles schief.
Heute gab es keine Nougatcroissant und auch keine Gemüsesticks.
Darauf hatte ich mega gefreut.

So habe ich mich dann doch sehr nach Rührei und Kochschinken gesehnt.
Hier gibt es zwar Rührtofu, der lecker gewürzt ist, aber für mich einfach viel zu flüssig ist.

Ich bin heute einfach mies gelaunt und will unserer letzten Tag doch eigentlich genießen und nicht mit meiner Laune verderben.

So negativ kenne ich mich nicht und auch mein Mann ist sehr verwundert, da ich eigentlich ein sehr gut gelaunter Mensch bin.

Wollte mich nur mal ausweinen.

6

Wow, ehrlich gesagt würde ich versuchen diese kompliziertheit abzulegen bevor das Baby kommt und flexibler werden. Sonst werdet ihr beide ganz schnell sehr hart auf dem Boden der Tatsachen landen.

Du hast doch X Lösungen. Steh später auf und hol dir was zu essen auf dem Weg. Steh früher auf und leg dich nach dem Frühstück nochmal hin. Geh früher ins bett dann bist du auch früher ausgeschlafen.

Wenn du keinen Bock hast auf Sightseeing dann setz dich halt in ein Kaffee und trefft euch später zum essen.

Ihr habt einen unglaublichen Luxus und seht trotzdem nur das negative. Das ist bemitleidenswert.

8

Normalerweise bin ich da auch relativ entspannt, nur heute Morgen bin ich halt mit den Gedanken wachgeworden und fand Alles doof.

Auf dem Weg hätte es halt auch nur Autobahnraststätten gegeben und da was zu finden, ist für mich schwierig, aufgrund von Allergien und meinen Abneigungen.
Einfach weil da schon so viel fertig rumliegt.
Und auch nur ich bin heute so drauf, mein Mann ist gut gelaunt und versucht Alles mich aufzubauen.
Er kennt mich halt auch gar nicht so, weil es eben mega untypisch für mich ist.

Weiß ja selbst nicht, warum ich heute alles eher als schwierig empfinde.

9

Wenn heute eine Ausnahme ist, dann atme tief durch und hake den Tag ab. Messe dem nicht zu viel Bedeutung zu. Schlechte Tage hat jeder Mal.

1

Und woran liegt deine schlechte Laune ganz genau? Was stört dich so?

3

Ich vermute, ich hätte heute Morgen gerne länger geschlafen.
Dann hätte ich aber das Frühstück verpennt, was eigentlich gut ist, wenn es die Sachen gibt die ich mag.
So bin ich jetzt aufgestanden und es gab die Sachen nicht.

2

Nehm die ein bisschen den Druck raus. Gönn dir doch in der stadt einfach was leckeres beim Bäcker / Restaurant nach deinem Gusto (ob Schokocrossaint oder käsebrot oder was auch immer dich da anlacht).

Für mich hört es sich so an, dass du dich mit dem vegan selbst ziemlich unter Druck stellst. Und ehrlich, wenn du noch eine Nacht bleiben solltest, dann lass morgen die Eisentablette am morgen weg. Einmalig spielt das bestimmt keine Rolle und du kannst in Ruhe frühstücken.

4

Weglassen möchte ich nicht, da ich eigentlich schon kurz davor stand Infusionen zu benötigen.
Nehme aktuell 3 Tabletten über den Tag verteilt ein und habe langsam eine Besserung bemerkt.
Hier im Urlaub, lasse ich schon den Orangensaft zu den Tabletten weg, um da was Druck rauszunehmen.

Mich stresst vegan weniger, als der Wunsch nach gemeinsamen Mahlzeiten.
Dabei packe ich meist nur kleine Mengen und werde sehr schnell aktuell richtig hungrig und mein Mann ist dann noch satt und zur eigentlich Essenszeit bekomme ich dann nur drei Bissen runter.
Daheim könnte ich das später noch Essen.
Unterwegs isst es mein Mann, wenn es was Veganes ist, dementsprechend müssten nichtvegane Sachen weggeworfen werden.

5

Ich lese auch viel Druck raus.
Allein schon sein Leben so sehr nach dem Essen zu richten, das wäre für mich purer Stress. Ich esse überwiegend gesund, will es aber nicht vegan nennen. Ich würde eine Meise bekommen, wenn ich alles benennen würde. Eine Woche habe ich mich zufälligerweise vegan ernährt und an zwei Tagen habe ich einen saftigen, leckeren Burger bestellt und an einem Tag davon mit einer Cola genossen. Und das sogar unter der Dusche, weil ich so Bock hatte und so hungrig war, dass ich nicht länger darauf verzichten wollte. Ich wollte aber auch gleich duschen und nicht erst später. Und während das warme Wasser über meinen Rücken goss, genoss ich zeitgleich diesen leckeren Happen. 😅🙈
Man muss nicht immer in ein Restaurant geben. Das mit den vielen Menschen am Morgen verstehe ich, mag ich auch nicht so sehr. Und ansonsten würde ich meinen Tag nicht mehr so vollballern mit allen möglichen Planungen, sondern mich mit weniger zufrieden geben und spontane Aktivitäten versuchen. LG

15

Naja, ich habe halt einige Allergien und auch starke Abneigungen gegen Lebensmittel, zusätzlich lege ich auch Wert darauf ein sauberes Klo zur Verfügung zu haben.
Da sind halt kleine Imbisse und Kioske oft raus. Ebenso ist mitnehmen halt schwierig, vom Hotel aus.

Die letzten drei Tage liefen auch spontan.
Haben nur den Ort gewählt wo wir hinfahren und im Vorfeld habe ich geschaut, wo wir was für meinen Mann vegan finden und mich halt auch was anlacht.

21

Na gut, aber der Tag ist bald rum und es wird bestimmt auch wieder bessere Zeiten geben. Man kann auch selbst einkaufen und selbst kochen. Wobei ich auch verstehen kann, dass Kochen genauso nervt. Macht das beste draus. Alternativ noch schnell in einen Gemüseladen 😄

weitere Kommentare laden
7

Warum nimmst du 3x am Tag Eisen? Einmal hochdosiert reicht doch oder was nimmst du für eine Dosis?

12

Weil über den Magen wohl immer nur eine bestimmte Menge wirklich gut aufgenommen werden und mein Wert mit einer hohen Dosis am Tag, noch gesunken, statt gestiegen ist.
Deswegen soll ich jetzt 3 Wochen 2-3 Tabletten über den Tag verteilt nehmen.
Und wenn es nicht besser wird, kommt die Infusion.

14

Was bei mir auch so. Ich hätte es magentechnisch auch gar nicht vertragen, die riesige Dosis auf einmal zu nehmen.

10

Jeder steht mal mit dem falschen Bein auf und mit den Hormonen, die einen während der Schwangerschaft und nach der Geburt pushen, fühlt sich vieles gleich doppelt toll oder aber auch doppelt mies an.
Sucht im Internet bevor ihr losfahrt nach einem passenden Restaurant für euere Mittagspause und kauf dir in der Stadt ein leckeres Eis.
Habt noch einen schönen Urlaub!

11

Wenn ich Morgens Rührtofu essen müsste anstatt Rührei, wäre ich vermutlich auch schlecht drauf.
Im Urlaub gibt es für mich nichts schlimmeres als ein nicht passendes Frühstück.
Ich finde es aber auch schwierig, wenn jemand vegan lebt und der Partner „normal“ isst.
Wir haben im Freundeskreis nur vegetarisch und normal..das klappt noch ganz gut, weil die Auswahl größer ist.

Kauf dir einfach bei eurem Ausflug etwas zum Essen, was dir schmeckt und dann sieht die Welt vielleicht wieder besser aus. Und geb nichts auf irgendwelche Essenzeiten, denn das macht es meist nicht besser 😉🙂

13

Schlechte Tage kanns immer mal geben, der Unterschied ist, zu Hause haut man sich dann aufs Sofa und jammert da rum. Im Urlaub, noch dazu im letzten vorm Baby, gibt es eine Erwartungshaltung (wenn auch vielleicht nur von dir selber), dass dir alles Spaß machen muss und da das jetzt gefälligst genießen musst. Klar dass da die Laune schnell im Keller ist, wenn was nicht zu 100% klappt (extra früh aufstehen um das tolle Frühstück mitzunehmen und dann gibt es das nicht mehr). Versuch ein bisschen den Druck rauszunehmen und zu akzeptieren, dass nicht alles 100% toll laufen wird.

Und Eisentablette: ich musste schwanger immer nachts aufs Klo. Ich hab die Tablette dann gleich nachts genommen, um so perfekte Abstände zum Essen zu haben.

19

Ja, da hast du wahrscheinlich recht: meine Erwartungshaltung ist da heute wahrscheinlich zu hoch, während ich gleichzeitig schon überlege in welcher Reihenfolge ich morgen am besten die Wäsche laufen lasse und was sonst so noch gemacht werden muss.
Da ist der heutige Tag mit zu viel Druck belastet.

Ich nehme eine Eisentablette schon vorm Schlafen gehen und Pipi muss ich meist dann wieder 2 Stunden später.
Danach geht es vom Harndrang wieder bis Morgens.
Dann kommt L- thyroxin und dann irgendwann später wieder Eisen.

23

Da ist also der Übeltäter. Der Gedanke, wann man wie und was genau machen wird. Genau an solchen Tagen bin ich unausstehlich. Im Urlaub oder im frei schon zu überlegen wie die Arbeitswoche ablaufen wird und welche Menschen man am liebsten nicht sehen würde, es aber nicht ändern kann uvm.. diese Gedanken rauben viel.
Du wirst die Wäsche schon noch anschmeißen. Morgen oder übermorgen. Urlaub kann außerdem super anstrengend sein. Eben wegen solcher Ereignisse und Gedanken. Zuhause ist es auch schön 😀
Ich wollte heute Spazierengehen bei schönem Wetter. Habe gelesen, dass das gut tue und gesund sei usw. Dann hab ich diesen Spaziergang gemacht und fand es schrecklich. Ich war gestern schon unterwegs. Nächstes Mal rutsche ich vom Bett auf die Couch und zwinge mich nicht mehr zu etwas, was ich mir als schön vorstelle. Lg

16

ach ja, diese Schwangerschaftslaunen... Wird übrigens nach der Geburt noch schlimmer *gg*

Ganz einfach: Wenn Dir nach nem Steak ist geht ihr halt mal in ein Steakrestaurant. Isst dein Mann halt mal Salat. Und wenn heute halt ein Scheisstag ist isses halt so. Dann find die veranstaltung scheisse, die Leute nerven, heute abend geht ihr noch schön ins Kino und der Film ist blöd. Mach halt nen Spass draus, so lange, bis Du über Dich selbst lachen musst. Warum muss man ausgerechnet am letzten Babymoon-Tag gut drauf sein?

Sag Deinem Mann, das ist schon mal zum dran gewöhnen, wenn er eine unausgeschlafene, genervte, dünnhäutige Wochenbett-Mama sehen wird. Da ist alles entweder total toll oder ganz furchtbar und alles zuviel - und kann auch innerhalb ein paar Minuten wechseln.

PS: Wird alles auch wieder "emotional normal". Diese Hormonwechsel wirbeln einfach alles durcheinander..