Mann und Hobbys

Hallo zusammen,

Wie läuft das bei euch?
Mein Mann hat sehr viele Hobbys. Bevor unsere Tochter da war, war es eigentlich noch extremer. War jedes Wochenende mindestens vormittags alleine plus mehrmals während der Woche. Ich ging dann stundenlang reiten oder zum Sport. Wir hatten uns arrangiert. Urlaub war aber sehr schwierig da er weder seine Zeit noch sein Geld dafür opfern wollte...
Jetzt mit Kind hat er sich schon zurück geschraubt. Er geht 1 bis 2 mal die Woche, das stört mich nicht. Während der Woche habe ich viele Freundinnen mit Kind mit denen ich was unternehmen kann. Aber auch am wochenende ist er einen Tag weg. Für das Wochenende jemanden zu finden ist sehr schwierig da alle meine Freunde dann Familienzeit haben...
Bin dann immer allein und muss allein etwas mit der Kleinen machen.
Heute ist er wieder weg. Hatten deswegen auch Streit. Er meint dann müssten wir es so planen dass jeder auf seine Kosten kommt. Ich will aber nicht auf meine Kosten kommen, ich will Zeit zu dritt und das geht nicht wenn ich Samstag Hobby mache und er noch Sonntag.
Kommt mir langsam vor wie eine Sucht. Sogar die Kleine sagt schon Papa keine Zeit Papa Hobby.
Auch ein zweites Kind schlägt er aus, warum? Ich vermute ganz stark wegen seinen Hobbys...
Seit ihr am wochenende auch immer alleine? Habt ihr 2 Kids? Wie macht ihr das?

1

Wir haben wegen etwas Ähnlichem auch öfter Streit.
Mein Mann hat sich ein Hobby, was er si 3x die Woche betreibt und zusätzlich arbeitet er sehr viel. Familienzeit gibt es kaum. Für unsere Tochternist es quasi etwas ganz Besonderes uns mal gemeinsam zu haben.
Man merkt richtig, wie sie das genießt.

Ich habe aber auch keine Lösung, denn auchnet hat das Ganze stark heruntergeschtsubt. Ich vermute, das sind die Sorte Mensch, die nicht wissen, was es bedeutet, eine Familie zu haben.
Wir habe es jetzt immerhinnso geregelt, dass wir mal alle 2 Wochen was zu dritt machen. Schade nur, dass das nicjt von alleine kommt

2

Es ist sehr schwierig, jemanden den du so akzeptiert hast, jetzt doch noch zu ändern damit er ein Familienmensch wird.
Macht ihr denn wenigstens an dem anderen Wochenendtag Familienausflüge ? Oder ist ihm das zu langweilig? Ich kenne das nicht so und mich würde das auch extrem stören. Ich würde an deiner Stelle wohl weiter dran bleiben und immer wieder das Gespräch suchen, ich bezweifel aber das er sich ändert da er ja schon ( wie du geschrieben hast) immer so war. Für mich war von Anfang an klar das ein Mann mit zeitintensiven Hobbys nicht in Frage kommt da ich auch jemand bin der gerne Zeit als Paar und als Familie verbringt. Für mich hat das Priorität

9

Ich schlage auch alle Männer aus, die zu viel arbeiten und zu viele Hobbys haben. Es ist für mich ein Albtraumgedanke mit jemandem eine Familie zu gründen, der nicht einmal Zeit für mich findet. Für mich wäre es ein Trennungsgrund, wenn man sich deswegen streiten muss und ein zweites Kind deswegen ausgeschlagen wird. Gespräche suchen, über die Konsequenzen reden und wenn sich nichts ändert, trennen. Das Kind weiß jetzt schon, dass Papa nie da ist. Da wird sich mit einer Trennung nicht ändern bzw. vielleicht nimmt er sich dann bewusster Zeit.

3

Wäre ich nicht in EZ, würde ich oft am Wochenende arbeiten oder mein Mann geht einen Tag am Wochenende seinem Hobby nach - also ja, auch ich bin da öfter mal „alleine“.

Tatsächlich nehme ich mir aber ab und zu das Selbe raus. In unserem Umfeld ist sonntags oft der „klassische Familientag“ und selbst an dem verabreden wir uns durchaus mit anderen. Aber man macht es halt gemeinsam und das ist sehr schön. Und wäre ich „alleine“, könnte ich mich bei anderen trotzdem durchaus dran hängen.

Mich würde aber tatsächlich schon stören, wenn mein Partner mehrfach die Woche Me-Time hat und, wenn ich das Selbe einfordere, gar keine Familienzeit mehr bleibt. Ich finde, es sollte insgesamt alles ausgewogen sein, das findet mein Mann zum Glück auch. Andere Familien sehen das anders.

Einen richtigen Rat habe ich nicht. Außer, dass ihr drüber reden müsst und Kompromisse finden. 🤷‍♀️

4

Verstehe ich es richtig, dass du samstags dein Hobby machst und er sonntags?
Dann kann ich irgendwo verstehen, dass er seins nicht aufgeben will, könntest du ja sonst auch, wenn es drum geht einen Tag am Wochenende gemeinsam zu haben.

5

Nein, habe meine Hobbys komplett aufgegeben sodass wir wenigstens mal was zu dritt machen können, sollte er da sein

13

Es ehrt dich ja wenn du zurückschraubst, aber seine eignen Hobby komplett aufgeben würde ich nicht. Man ist doch nicht nur Mama und Papa.

Ela

weitere Kommentare laden
6

Könnt ihr nicht einen Tag am Wochenende teilen? Sind eure Hobbys so zeitaufwendig, dass dafür immer ein ganzer Tag draufgeht? Dass er morgens was macht und du nachmittags? Dann geht auch die Kinderbetreuung klar.

Wir haben das ganz klar festgelegt: An einem Tag am Wochenende machen wir was als Familie zusammen, an dem anderen wird in Haus und Garten gewerkelt. Außerdem haben wir als Paar ein festes Date pro Woche, das kann so ziemlich alles sein - nur eben ohne Kinder, komme, was da wolle :-D

Könnt ihr nicht ein Hobby teilen? Was macht erdenn so?

15

Schießen und modellauto

7

Hallo!
Wir waren beide vor den Kindern hobbymäßig recht aktiv und haben das beide auch deutlich heruntergeschraubt. Das fiel uns nicht leicht, ging aber einfach nicht anders. Ich war in Elternzeit. Deshalb habe ich meine Hobbys in der Woche weitgehend aufgegeben (bzw. unterbrochen, jetzt bin ich wieder dabei). Mein Mann hat früher in der Woche Tennis gespielt und war in der warmen Jahreszeit jedes Wochenende Segeln. Er hat dann von sich aus das Segelboot verkauft, Tennis auf Samstagvormittag gelegt, dann konnte ich Samstagnachmittag zu meinem Ensemble und Sonntag war Familienzeit. Das Schöne ist ja, dass die Zeit der Einschränkungen nur vorübergehend ist.

8

Ich habe meinen Mann mit Hobby (hat in seinem Sport die höchste Trainerlizenz, entsprechend gefragt bei Vereinen) kennengelernt. Inzwischen ist er landesttainer, nationaltrainer in einem anderen Land. Dazu hat er einen vollzeitjob. Aber vor allem steht immer die Familie. Gestern war er bis nachmittags beim Training, danach gehört die Zeit uns. Die Reisen in andere Land wersen so geplant, dass es maximal 1x im Monat ist. Danach verbringt er imso mehr Zeit mit der kleinen.
Anders würde ich es wohl auch nicht akzeptieren. Mein Kind soll einen Vater haben, nicht nur einen erzeuger, der ab und an mal Zeit verbringt, weil es gerade in den Terminplan passt.
Redet offen, ggf mit Hilfe von Experten. Aber unter Dosen voraussetzungen würde es bei mir garantiert kein 2. Kind geben.

10

Du hattest dich bereits ohne Kind arrangiert, dein Ding zu machen, wenn er weg war. Ich würde positiv bleiben und das weiterhin so durchziehen, nun einfach mit Kind. Sein Verlust, wenn er nicht dabei ist.
Wobei du dann noch weitergehen könntest und dich ganz trennen und mit neuen Mann (der dein Kind voll und ganz akzeptiert) ein klassisches Familienleben führen.
Ich persönlich würde mich aber nicht deswegen trennen und einfach meinen Alltag nach eigenem Gusto bestreiten.

11

Seit wir Kids haben ( 16+ 10) stehen natürlich Familie und die Kids an 1 Stelle.

Alles andere kommt dann.

Klar haben wir unsere eigenen Hobbies erstmal zurück gestellt zugunsten der Kids.

Hier ist jedes WE Familienzeit - sofern die Kids nicht auf Wettkämpfen, Turnieren oder bei Aufführungen sein müssen.
Dann fahren wir sie natürlich - in der Regel zusammen - und schauen ihnen zu oder feuern sie an.
Alles andere wäre für mich auch inakzeptabel - mein Mann sieht es zum Glück genauso.

Uns ist gemeinsame Familienzeit extrem wichtig - genauso wie gemeinsame Urlaube.
Wir genießen die Zeit mit den Kids zusammen - solange es geht-- viele Jahre sind es ja nicht. Spätestens nachdem Abitur gehen die Kids eigene Wege - auch im Urlaub.

16

Nur interessehalber, wenn das jüngere Kind am Wochenende Training/Wettkämpfe hat, kommt das große Kind dann immer mit? Mein großes Kind ist 14 und kommt leider so gut wie nie mit, weil es lieber Zeit mit Freunden verbringen möchte..